Erfassung von Einzelschlägen bei schnellem Spiel

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Liebe Community,
ich habe vor kurzem mit dem Schlagzeug spielen begonnen und bin beim Üben auf ein "Problem"gestoßen, von dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es formulieren soll, dass es richtig rüber kommt. Ich probiere es mal:

Wie erfasst das Gehirn einzelne Schläge bzw. auch ganze Rhythmen, wenn es schnell wird? Nimmt man da noch jeden Schlag bewusst wahr oder laufen da Automatismen ab?

Ich denke da vor allem an youtube-Videos, bei denen jemand "Rudiments" spielt und hinten raus so schnell wird, dass ich weder mit dem Auge noch mit den Ohren folgen kann. Weiter geht es bei schnellen Lieder, wie z.B. im Metal-Bereich, wo ich nicht mal raushören kann, welche Art von blast beat gespielt wird, aber auch nicht oder nur schwer folgen kann, wenn ich ein Video dazu sehe.
Das gleiche Problem stellt sich manchmal auch ein, wenn ich übe und dann versuche schneller zu werden. Da passiert es oft, dass die Hände schon schneller sind, als ich es bewusst erfassen könnte und ich weiß dann nicht mehr, ob das, was ich spiele, noch stimmt oder ob ich bereits falsch spiele. Das funktioniert dann nur, wenn ich das Tempo wieder so weit drossle, dass ich jeden Schlag bewusst mit denken und ggf. auch mitzählen kann. Oftmals komme ich dann raus, sobald ich mich "zu bewusst" in den Rhythmus reindenken möchte. (Wobei es sich bei meinem Spiel bei weitem nicht um schnelles Spiel handelt - ich bin definitiv noch ein Anfänger!)

Liebe Grüße
g
 
Eigenschaft
 
Wie erfasst das Gehirn einzelne Schläge bzw. auch ganze Rhythmen, wenn es schnell wird?
Hi,

durch das training lernt das gehirn. deshalb beginnt man auch langsam. aber man trainiert auch das gedächnis der muskeln. weil der weg wäre viel zu lang vom gehirn an die muskeln.
aber die ohren werden auch trainiert du musst ja immernoch wissen wo du bist.
wenn du das verlierst dann steigerst du zu früh und es wird verwaschen.
also mit metronom üben und langsam steigern so 10 bpm. aber erst wenn du sicher bist das du das tempo beherrschst.
du merkst schon selbst wan dieser zeitpunkt gekommen ist.
Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für deine rasche Rückmeldung.

...
wenn du das verlierst dann steigerst du zu früh und es wird verwaschen.
...
du merkst schon selbst wan dieser zeitpunkt gekommen ist.
Stimmt. An diesen Punkt bin ich schon mehrmals gekommen, habe dann langsamer gemacht und wieder von vorne begonnen.

also mit metronom üben und langsam steigern so 10 bpm. aber erst wenn du sicher bist das du das tempo beherrschst.
Es heißt also weiter Geduld haben und Gehirn und Muskeln gemeinsam anpassen lassen!?
 
Hi,
Es heißt also weiter Geduld haben und Gehirn und Muskeln gemeinsam anpassen lassen!?
genau, wie es so schön heißt, langsam ernährt sich das eichhörchen. das umstellen von dem metronom zwingt dich auch aufzuhören und wieder auf dem neuen tempo anzufangen also nicht steigern
sondern für jedes tempo neu anfangen. dadurch kann man das besser lernen. und schau immer darauf, daß sich das ende vom stock bewegen kann, sobald das nicht mehr der fall ist .
STOP!!!!. wieder ein schritt zurück du darfst niemals die lockerheit verlieren. sonst verkrampfst du und es kann weh tun worst case reizung der bänder im handgelenk.

Lg

DT
 
Ok, vielen Dank. Das gibt mir Mut - ich bleibe dran. :) Ich merke auch noch einen deutlichen Unterschied zwischen linker und rechter Hand. Mit der linken hänge ich noch ca. 10 bpm hinterher, da verkrampfe ich früher.

Wie genau meinst du das:
schau immer darauf, daß sich das ende vom stock bewegen kann
 
Hi,
du musst dir das so vorstellen , wie ein wippe auf dem kinderspielplatz. in der mitte ist ein achse und darüber dreht sich der stamm . so funktioniert auch das drummen.
natürlich hat der stock durch seine form einen anderen drehpunkt den muss man finden.

wenn du den drehpunkt gefunden hast dann schlägst du und der stock federt zurück und da bewegt er sich in der hand und das muss immer so sein. klar wenn du schneller oder leise spielst wird das kleiner aber es muss immer so sein.
schau m,al hier rein



lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben