• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erfolgreiche Pressebemusterung

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

hat jmd. für eine erfolgreiche Pressebemusterung? Ich habe für meine aktuelle CD insgesamt ca. 200 Email's an (genre-technisch passende) Blogger, Journalisten, Zeitschriften in Deutschland, USA, GB usw. rausgeschickt.
Keine einzige Plattenkritik ist aus dieser Bemusterung hervorgegangen. Die Emails waren keine Sammelmails die mal eben per CC oder per Massversand im Mailchimp rausgingen,
sondern mit individuellem Anschreiben, drei Monate vor Veröffentlichung, mit Streaming-Links/Downloads zum Vorhören, Bandfotos, Biographie. Eigentlich so wie es sein sollte.

Kann ich da noch was besser machen? Hattet ihr schon Erfolge bei der Bemusterung?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Erfolge wäre jetzt übertrieben zu behaupten, aber wir hatten schon ein paar Bemusterungen und haben auch in der Band und mit befreundeten Musikern schon öfter darüber gesprochen:

Mal zusammen gefasst folgende Erfahrungen/Denkanstöße:
Bemusterungen funktionieren immer dann gut, wenn man vorab schon einen Kontakt zu/mit dem Bemusternden hat. Wie so oft im Leben hilft hier Vitamin B nach dem Motto ich kenne einen der keinen einen der einen kennt der Bemustert. Soll ich da mal für Euch anfragen.
Je bekannter der oder die Blogger, Journalist, Zeitschrift, Fanzine etc ist, desto schwieriger ist es dort als "unbekannte" Band gehört zu werden. Die werden täglich mit hunderten solcher Anfragen zugemüllt, von denen viele direkt im Papierkorb laden. Dort werden dann oft nur noch solche Künstler gehört, die es schon durch eine Vorauswahl - sprich über einen Verlag/Label etc. - geschafft haben oder aber wieder Vitamin B.
200 Emails zu versenden ist sehr viel Arbeit und viel hilft manchmal auch viel, aber manchmal ist auch weniger mehr. Sprich: sich gezielt jemanden raussuchen und dann dort penetrant hinter her sein und mehrmals nachfassen. Mit einer Email alleine wird es schwierig sein in der Masse und Vielzahl von Anfragen heraus zu stechen.

Gruß!
 
Ich denke, da kann man nicht so wirklich DAS Erfolgsrezept beschreiben. Wir haben zum Beispiel erst nach Veröffentlichung angefangen an Magazine etc. zu schicken und auch nur n kleines Anschreiben mit DL-Link zum Album. Ich habe es nicht gezählt, aber ca. 10% der Mails dürften zum Erfolg geführt haben. Und es sind nach kurzer Zeit sogar von selber Magazine auf uns zugekommen und haben nachgefragt, ob sie uns rezensieren können.
 
Der wesentliche Punkt wurde on 25204 genannt. Man sollte nicht einfach E-Mails ins Blaue schicken, sondern versuchen, mit den Leuten am besten erst einmal zu telefonieren, um sich vorzustellen und zu erkundigen, ob Interesse an einer Bemusterung besteht und an wen man sich dafür wenden soll.

Man bekommt schon privat sehr viele Spam-Mails zugesendet. Was glaubst du, wie viel Müll bei den Journalisten da so eintrudelt? Da werden solche "Blindbewerbungen" in zwei Sekunden überflogen und ebenfalls als Spam abgetan.

Wenn du eine CD produzierst, würde ich es zu dem auch anbieten, Leuten eine CD zuzusenden, wenn sie einen besonders interessierten Eindruck machen. Schließlich ist auch das Cover und ggf. das Booklet ein Teil des Kunstwerkes.
 
Es gibt erprobte und seht gut funktionierende Wege in der D.A.CH Region, erfolgreiche Presse- und Medienbemusterungen durch zu führen.
Labels wissen i.d.R. wie und wo das geht und haben im Laufe der Zeit darüber hinaus eigene entsprechende Pressekontakte etabliert.
Solche Services kosten allerdings Geld.

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben