Ersatz für DG Stomp Netzteil

  • Ersteller pralle99
  • Erstellt am
pralle99
pralle99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
19.12.05
Beiträge
61
Kekse
32
Hallo, ich nutze in letzter Zeit wieder regelmäßig mein Yamaha DG Stomp und frage mich, ob ich das Original Netzteil (12V 1000ma 12VA - was bedeutet 12VA?) ohne weiteres durch ein "modernes" Schalt Steckerteil ersetzen kann. Da ich das Yamaha auf ein Pedalbord integriere ist das alte Netzteil zu schwer und hat mir zuviel Kabel dran. Ich habe bereits kurz mal ein 12V 1000ma Steckerteil von meinem Jamman XT Looper drangehängt, es scheint zu funktionieren. Ich will aber kein Risiko eingehen, wie sieht das aus Sicht eine Elektronikers aus?

VG
Andi
 
Eigenschaft
 
12V * 1000mA = 12VA ;)
Volt * Ampere = Leistung

Und ja, solange die Daten (und vor allem die Polung der Stecker!) der Netzteile übereinstimmen, kannst du auch ein anderes verwenden.
 
Ok, prima, häts mir denken können. Danke Peter!
 
Mmh, habe mir jetzt ein Netzteil bei Amazon geholt was die erforderlichen 12V 1A Wechselstrom liefert. Funktioniert auch alles aber das neue Netzteil gibt ein leises brummen/summen von sich....
Ist das normal oder soll ich es zurückschicken?

VG
Andi
 
Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch ein Summen im kHz-Bereich ist. Das wäre normal und ist auf die Arbeitsweise eines Schaltnetzteils zurückzuführen. Aber ein Qualitätsmerkmal ist das Summen sicher nicht ;)

Gruß Marco :hat:
 
Danke für deine Einschätzung,

Gruß
Andi
 
12V * 1000mA = 12VA ;)
Volt * Ampere = Leistung

Und ja, solange die Daten (und vor allem die Polung der Stecker!) der Netzteile übereinstimmen, kannst du auch ein anderes verwenden.
DG Stomp läuft auf Wechselstrom, da gibt es keine Polung. Nur Voltage und Stromstärke muss stimmen. Also 12V AC / 1A reichen aus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben