Ersatzpotis mit grober Riffel-Achse für Squier JV; nicht super leichtgängig

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hallo zusammen,

ich habe hier einen tollen alten Squier Jazz Bass aus den frühen 80ern (JV-Seriennummer, Made in Japan). Die Potis haben es langsam hinter sich, daher wollte ich sie gegen Neue tauschen. Habe mir 3x 250kA CTS Potis mit Riffelachse bestellt, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die "Riffelung" die Falsche ist. Die original Poti-Knöpfe brauchen eine "grobe" Riffelung mit etwa 16 Zähnen, die neuen CTS Potis haben die feine amerikanische Riffelung, sodass die Knöppe nicht drauf passen. :rolleyes:

Meine Frage: Welche Potis kann ich nehmen? Ich habe nur die von Göldo gefunden. Die würde ich notfalls bestellen, allerdings mag ich diese super leichtgängige Bedienbarkeit nicht. Hab die schonmal verbaut und fand es eher nervig, dass sie so leichtgängig sind.
Gibt es welche von CTS oder Alpha oder andere hochwertige Typen mit split shaft und grober Riffelung? Was nehmt ihr? Würde gern die originalen Knöpfe weiter verwenden.

Habe natürlich die Forum-Suche bemüht und bin mir eigentlich sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, aber habe leider keine richtige Antwort finden können. Liegt vielleicht an der un-eindeutigen Such-Problematik ("Riffelachse", "Riffelung", "Zähne" usw.).

Danke für euren Input!

PS: Habe mal im Gitarren-Bereich gepostet weil ich hier beheimatet bin, hier vermutlich mehr Leute vorbei schauen und das Thema ja für Bass und Gitarre gleichermaßen relevant ist.
 
Hi,
den Link werde ich leider nicht mehr finden, hatte aber vor einer Weile welche von Amazon bestellt.
hochwertige Typen
Wie hochwertig die sind weiß ich nicht, sind aber schwergängig, sehen gut aus, kratzen nicht und laufen heute noch. Vielleicht willst du es bei Amazon riskieren: kosten ja nicht so viel. Einfach in den Bewertungen schauen, dass ein paar schreiben, dass die Post schwergängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch!
Tatsächlich könnten die Bourns Potis von Tube-Town passen. Die müssten auch die grobe Riffelung haben. Ich meine aber, die wären auch ziemlich leichtgängig. Aus dem Laden habe ich schon so einiges bestellt und die Bourns Potis waren auch mal dabei. Könnte aber eine Option sein, danke!
Bei TAD gibts scheinbar nur die mit 24 Zähnen.

Amazon versuche ich möglichst zu vermeiden, aber danke dir trotzdem!
 
Ja Bourns sind mMn eher leichtgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
die allermeisten Gitarrenpotis laufen deswegen schwer, da sie geschmiert sind. Mit "teslanol Kontakt und Tuner Spray Oszillin" eingesprüht (ins Innere des Poti) und freigedreht bekommst du sie deutlich leichtgängiger.
Beim Tone-Poti würde ich mir das allerdings überlegen - ein allzu leichtläufiges Tone-Poti ist gerne unbemerkt etwas zugedreht und man wundert sich warum mal wieder Höhen fehlen...

Achja (sollten dahingehend Antworten kommen) - wenn das Zeugs den Potis schaden würde sollten meine Volume Potis schon seit Jahren kaputt sein ;)

Gruß,
Bernie
 
Mit "teslanol Kontakt und Tuner Spray Oszillin" eingesprüht (ins Innere des Poti) und freigedreht bekommst du sie deutlich leichtgängiger.
Teslanol ist das einzige was ich in Potis sprühen würde. Aber der TO schreibt ja hier
er "mag KEINE leichtgängigen Potis". Also ist dein Tip hier nicht zielführend .......
 
die neuen CTS Potis haben die feine amerikanische Riffelung, sodass die Knöppe nicht drauf passen.
... warum nicht auch die Knöpfe passend tauschen? (die Originalen kannst du ja eintüten ...)
Würde gern die originalen Knöpfe weiter verwenden.
...da die ja vermutlich eh schwarz sind: keine vintage-Verfärbung oder andere Hindernisse dieser Art ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oh, ok, das habe ich komplett falsch interpretiert, sorry:sleep:
 
Ja, ihr habt schon recht. Vielleicht sollte ich es mir nicht zu kompliziert machen und einfach auch neue passende Knöppe drauf klemmen. Ist noch besser fürs Spielgefühl als wenn die Potis selbst so leichtgängig sind. Die originalen Knöpfe haben allerdings so "spitze" Kanten während die Jazz Bass Knöpfe die man so findet an den Kanten abgeflacht sind. Da würde ich die Originalität schon am liebsten erhalten. Na, ich überlege nochmal und bestelle dann die Tage entweder das eine oder das andere. :LOL:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben