Erste Aufgenommene Improvisation

  • Ersteller Loonee33
  • Erstellt am
L
Loonee33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,
ich spiel jetzt seit zwei Jahren Klavier, das erste Jahr mit Lehrer.
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, ein paar Improvisationan von mir aufzunehmen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.

http://www.youtube.com/watch?v=C5b02xwS9yw&list=PLhaBrFqT9OpGWToPfZaClovQBTC4BRj1T&index=1
Es sind insgesamt 5 Stücke, möglicherweise werden ein paar noch nicht angezeigt, weil YouTube sie noch bearbeitet.

Grüße
Loonee
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Eindrücke - also keine Bewertungen, sondern nur Meinungen!

"zwei Jahren Klavier, das erste Jahr mit Lehrer" => dafür ist es echt spitze, was Du fabrizierst. ALLE ACHTUNG! :):great:

Du willst ja weiterkommen, also nehm ich mal kein Blatt vor den Mund und halte mit meiner Meinung nicht hinterm Berg, wie ich die Stücke "absolut" sehe, soll heißen unabhängig von Deiner Spielerfahrung und Deinem Können, aber natürlich trotzdem nicht objektiv, sondern nach persönlichem Geschmack.

Heroes Of Our Time: Mein Gefühl ist eher so eine verträumte Weise. In Vebindung mit dem Titel kommt Melancholie auf. Heroes hätte ich mir mit mehr Power vorgestellt. Irgendwie bleibt es auch auf einem etwas gedämpften Level.

Long Way Home: Bleibt so gedämpft wie der Vorgänger. Long Way Home hätte ich mir eher als bewegte(re) Geschichte vorgestellt.

Out Of The Dark: Da erwarte ich Drama. Dafür ist der Anfang etwas "seicht" und der Rest wird noch flacher.

Light: Hat am Start etwas mehr Drive wie die Vorgänger. Anfangs passt für mich die Melodie schon zum Titel, dann versteh ich aber die Entwicklung nicht: Was passiert mit dem Licht, was bewirkt es, oder so? Oder wenn Light=leicht, dann geht die Leichtigkeit auch unter. Linke Hand ist nicht sonderlich interessant. Der Schluss ist wieder schön (Licht, leicht).

Root Of All Evil: Dark, düster, böse. Trifft mich jetzt nicht so. Sorry: Hau doch mal in die Tasten! So bei 1:40-1:50 lalala lalala lalala, was ist da evil?

Alle: Nicht allzuviel Dynamik vorhanden. Plätschern so dahin: Viertel und Achtel. Quasi immer derselbe Stil. Weitestgehend Akkorde und aufgelöste Akkorde. Du bleibst fast immer innerhalb der "schönen" Harmonie, so dass keine Spannungen aufkommen.

Als Teile einer Partitur mit anderen Instrumenten, die auf der Basis einen Song darstellen, aufbauen oder wie auch immer, nett, aber so ist mir das zu wenig. Selbst ein Richard Clayderman und solche von gefühlvoller Klaviermusik lebenden Künstler haben dann da doch noch immer irgendwie eine Melodie drin und bringen Spannung und Auflösung deutlich.

Ich wollte nicht bekriteln, sondern anregende Aspekte für Dein Weitermachen und Weiterkommen beisteuern, und das sollst und wirst Du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein schnelles Feedback!
Die Titel der Lieder sind mir beim hören in den Kopf gestiegen.
Das mit der Dynamik werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen.
Aufjedenfall weiß ich jetzt, warum ich so viel negatives Feedback bekommen habe, allerdings konnte mir bisher niemand sagen, was sie gestört hat.
Grüße
Loonee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieh es mal nicht als negatives Feedback.

Über allem steht, dass Du erst zwei Jahre hinter der Tastatur klemmst! Dafür sind gibt es auch einige und wesentliche positive Punkte (ich hab mir alles auch noch zweimal angehört):

Ich finde Deinen Anschlag recht gut (das interessiert den unbedarften Zuhörer natürlich nicht).

Überhaupt mal herzugehen und Stücke selbst zu machen ist an und für sich eine großartige Leistung :great:.

Deine "Songs" haben einige echt schöne Ideen. Bleib dran und geh mal in 6 bis 12 Monaten mit weiteren Fähigkeiten nochmal drüber. Da lässt sich echt viel draus machen.

Deine Ideen und Dein Spiel sind sehr gefühlvoll. Das ist eben eine Schiene. Jetzt 5 ähnliche Stücke zu präsentieren, ist auf Deinem jetzigen Level (ohne auch mal schnellere Pasagen, Verzierungen und was weiß ich) etwas "unaufregend", was den unbedarften Zuhörer dann mal ermüden mag. Das ändert aber nichts an den positiven Qualitäten, die in jedem einzelnen Deiner Stücke stecken.

Die Aufnahmen sind auch sehr schön geworden. Ich nehme an, dass Du ein E-Piano genutzt hast.

Ich hab im ersten Post eben versucht, meine Eindrücke ehrlich wiederzugeben. Es nützt ja nichts, wenn ich Dir schreibe, dass alles ganz toll ist. Das würde auch die Weiterentwicklung hemmen. So kannst Du auf einige Sachen neu und/oder besser achten. Schade, dass nicht mehr Kommentare kamen. Ich bin ja nur einer mit eben einer Meinung, und andere würden mit ihren Meinungen sicher weitere interessante Aspekte ansprechen. Warte mal ab, da kommt sicher noch was. Einfach den Thread immer mal wieder "nach oben" bringen, indem Du was postest. Ich schau auch gelegentlich wieder mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal, dass du dir so viel Zeit nimmst, und so ausführlich schreibst.
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe dementsprechend auch viel Zeit zum Üben, bin auch sehr motiviert und so...
Ja, ich nutze ein E-Piano, ein zehn Jahre altes Yamaha-Teil, welches aber auch in meinen Augen einen echt schönen Klang hat. Aufgenommen wurde das Ganze mit Cubase 4LE und einem Alesis Multimix Firewire 16.
Und ich bin keinesfalls gekränkt von deinem Feedback oder so ;) (falls das jetzt so rüberkam)
Aus meinem Bekanntenkreis kam halt recht viel negatives Feedback, das einzige Positive kam bisher von meinen Eltern, aber die finden alles toll, was ich mache...
Ich bin auch schon fleißig am Fingerübungen machen (Tonleitern klimpern und so...) und zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Klavierlehrer.

PS:
Ich mag deine Signatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds toll, dass Du sooooooo motiviert bist. Bleib bloß dran, ich finde Deine Voraussetzungen toll. Vielleicht besorgst Du Dir mal einen einfachen Einstieg in den Blues (gibts sicher auch im Internet) und auch etwas Basis/Theorie-Wissen dazu. Damitkannst Du zügig Dein Repertoire (so mit Tonleitern, Dreiklängen, Etuden, etc.) erweitern und vielleicht auch den Spaß erhöhen. Muss aber echt nichts kompliziertes sein. Mit zwei Jahren Befassung kann man da schon auch ein Bisschen einsteigen. Und Blues ist jetzt noch nicht so schnell wie Rock, hat aber dieselben Basisharmonien und -techniken.

Und, dann pack ich mal 'ne Schippe drauf, auf die Motivation meine ich, weil Du meine Signatur angesprochen hast:

DoubleWhopper.jpg

Meine zwei LAMMs

NewAndOld.jpg

Mein Voyager und mein Minimoog D (darunter ein Yamaha SY99 und ein Korg 01/W proX)

und nach vorne sieht es dann so aus:

Spaceship Enterprise - Bridge.jpg

Ich arbeite hobbymäßig an einem ProgRock Projekt, das eigentlich eine Band werden sollte und kann mir mit 53 doch einiges leisten - also nicht verzeifeln ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben