Erste(peinliche)Hörprobe :) Fly me to the moon

  • Ersteller Schneezucker
  • Erstellt am
S
Schneezucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Registriert
03.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich bins die Schneezucker :D

Ich habe mich heute das erste mal aufgenommen und weiss absolut nicht was ich von meiner stimme halten soll.Ich habe noch nie Gesangsunterricht gehabt oder gar vor jemanden gesungen...naja einmal..da wurde ich aber schnell ausgelacht.Nur habe ich immer diesen Drang singen zu muessen und da ich heute endlich mal alleine war konnte ich ungestoert singen und habe mich entschlossen den Mut aufzubringen euch nach eurer Meinung zu bitten...es geht eher darum ob es sich lohnt sich im Thema Gesang fortzubilden oder ob man schlichtweg nicht die Stimme dazu hat...da leider Gottes nicht alles dazu bestimmt sind :) Möchte ja nicht gleich Superstar werden aber die Musik ist mir sehr wichtig im Leben.

Leider weiss ich nicht wie ich hier meine Aufnahme posten soll da wohl das Dateiformat nicht akzeptiert wird deshalb verlinke ich mein youtube video...es geht leider nicht anders :(

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen,

da ist schon viel Gutes dabei, besonders was das Timbre angeht.

Gesangstechnisch allerdings die für Anfänger üblichen Probleme: Viel zu leise, zu hauchig, dadurch keine Stabilität. Ergebnis: keine Kontrolle, falsche Töne.

...es geht eher darum ob es sich lohnt sich im Thema Gesang fortzubilden oder ob man schlichtweg nicht die Stimme dazu hat...

Genau so gut könntest du fragen: ob es sich lohnt, zum Friseur zu gehen oder ob man schlichtweg nicht die Haare dazu hat ... ;)

Stimme ist Geschmacksache. Anders dagegen sieht es mit der Technik und der Musikalität ansich aus oder der Intonation. Die meisten Menschen können das durchaus lernen.

Dein jetziger Stand lässt aber schwer beurteilen, da du a capella singst - also ohne Begleitung: Einige Fehler in der Intonation kommen wie oben schon gesagt von der noch mangelnden Stabilität und der sehr leisen und zurückhaltenden Performance.

Was allerdings Timing, Rhythmusgefühl, Musikalität angeht, müsstest du noch mal eine Probe mit Playback liefern. Damit man hören kann, ob du auch mit der Musik singen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schneezucker,

Antipasti hat ja schon einen hilfreichen Beitrag gepostet! : )
Mich würde interessieren, wie du im Alltag sprichst. Die Aufnahme ist sehr leise und wirkt auch genuschelt. Im Alltag, Beruf und so ist es ja auch vorteilhafter, wenn man sich deutlich artikuliert. Andererseits kann es an der englischen Sprache liegen - da nuschele ich auch oft. Was willst du denn mit Gesang machen? Falls es geht, würde ich mir an deiner Stelle ein paar private Gesangsstunden leisten und dann richtig loslegen.
 
Danke für die schnellen Antworten:D Naja plane nichts mit der Musik ..vielleicht irgendwann richtig auf youtube songs covern.Es ist wirklich so das ich im Alltag oft nuschel da wohl irgendwie die Selbstsicherheit fehlt.Bin ein sehr ruhiger mensch und trotzdem *könnte* ich den ganzen tag nur singen.Zuhause traue ich mich aber nicht da die Wohnung sehr hellhörig ist...da wären meine Geschwister sicherlich schnell genervt :D Ich muss noch lernen vor anderen singen zu lernen..im Grunde weiss ich ja das Gesangsunterricht vieles verbessert..:/
 
Im moment nicht möglich ...aber toller tipp:'D
 
Es ist wirklich so das ich im Alltag oft nuschel da wohl irgendwie die Selbstsicherheit fehlt.Bin ein sehr ruhiger mensch und trotzdem *könnte* ich den ganzen tag nur singen.Zuhause traue ich mich aber nicht da die Wohnung sehr hellhörig ist...da wären meine Geschwister sicherlich schnell genervt :D Ich muss noch lernen vor anderen singen zu lernen..im Grunde weiss ich ja das Gesangsunterricht vieles verbessert..:/

Ich bin auch sehr schüchtern - da hilft nichts anderes als Routine aufzubauen durch tägliches Üben. Falls du mit dem Gesang in Gegenwart von anderen Probleme hast, üb doch täglich 30 Minuten lang das (einigermaßen) laute und deutliche Sprechen, z.B. indem du aus einem Buch vorliest. Aufrecht am Schreibtisch oder auch gehend, auf jeden Fall nicht in dich zusammengesunken.
Wie steht es um dein Körpergefühl? Treibst du Sport oder so was? Meine liebste Übung: Opernsingen (nur ein paar Töne), während man auf dem Laufband tanzt. Das ist natürlich zum Singenlernen nicht obligatorisch, kann aber helfen, Hemmungen abzubauen.
 
Rihanna? :gruebel:
 
Da kamen ja jetzt schon ein paar gute Einschätzungen und Tipps. Hab dem eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielleicht tut dir Gesangsunterricht ja ganz gut. Wenn du dadurch besser wirst, bist du vielleicht weniger schüchtern was das Singen anbelangt. Wenn man was kann, fühlt man sich ja sicherer. Ich bin ja mittlerweile einigen Sängern persönlich begegnet, die exponiert in der Öffentlichkeit stehen und auf der Bühne und in Musikvideos die Rampensau geben. Gerade Frauen waren Backstage fast immer schüchterne, introvertierte Leute, die rot anlaufen, wenn man sie lobt. Oder sie waren betrunken ;)

Ich würde mich ebenfalls über eine weitere Hörprobe zum Instrumental-Playback von dir freuen.
 
Danke für deine Tipps...werde es damit versuchen :) ich weiss nicht wann ichs schaffe mit playback aufzunehmen da ich nur über meinem handy online gehe und deshalb nur diese aufnahme hab :) aber es freut mich sehr das jemand sich erneut eine aufnahme von mir antun möchte :'D
 
Als Trommler finde ich die Einsätze hinsichtlich rhythmischem Gefühl schon gar nicht so schlecht.

Natürlich gibt es Potential nach oben, das kann man durch Blut, Schweiss und Tränen aber erarbeiten.
Erarbeiten heisst dann aber auch: "A...backen zusammenkneifen" und Unterricht nehmen und ÜBEN.

Ist bei Instrumentalisten nicht anders. Habe vor langer Zeit mal einem Drumschüler von mir aus gekündigt, weil der faul war wie Socke.
Da ist mir meine Zeit als Lehrer - trotz vorhandenem Talent beim Schüler - meine Zeit zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben