Erste Schritte beim Mischen meiner Band

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Hallo

Soviel vorweg ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des „Mischens“

Aber der Reihe nach.

Nachdem sich meine alte Band aufgelöst habe gründete ich eine neue und kaufte die Peripherie. Dazu gehört unter anderem ein Soundcraft ui24 und 2x Maui G2 Boxen. Nachdem ich mir unzählig vielen Videos und Teile der Bedienungsanleitung durchgelesen hatte, begann die Verkabelung.

1 akustische Gitarre
1 akustischer Bass
1 Keyboard und
4x Gesang.

Der Übungsraum ist ca. 30qm groß. Es funktionierte, zu meiner positiven Überraschung, alles fast gut, bis auf die latente Gefahr der Rückkopplung!
Daraufhin habe ich dann etwas Gain zurück genommen. Es wurde besser aber immer noch nicht so wie ich es mich wünschen würde.

Wie ich am Anfang schreib, bin ich Neuling und arbeitet mich da erst hinein. Was kann ich verändern und den Sound in der Griff zu bekommen?

Gruß
Fenderman
 
Was wir noch nicht wissen: wie der Raum so ist und wo alles steht. Wenn du von Rückkopplung schreibst, nehme ich an daß der Gesang über Lautsprecher verstärkt wird? Das ist immer dann ein Problem, wenn die Mikrofone lauter Schall aus den Lautsprechern abbekommen als vom Gesang... und/oder wenn die taube Seite der Mikrofone nicht Richtung Lautsprecher steht. Wobei in kleinen Räumen der Schall gern wie eine Billiardkugel herumspringt.
 
@Fenderman64 Optimal wäre, wenn ein der Tontechnik kundiger mit euch einen Crashkurs macht, damit ihr die wesentlichen Punkte in kürzester Zeit lernt. So aus der Ferne ist es recht schwierig da gutzu helfen.
aber ein Plan oder Fotos von eurer aktuellen Probesituation wären schon mal hilfreich.
 
Rückkopplung? Akustische Gitarre und Bass würde ich komplett ohne Amps aufnehmen.