Erstelle kostenlos Bandfotos und evtl. Internetauftritt

Idamia
Idamia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
05.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Als sehr erfahrener Amateurfotograf und Designer mehrerer Websites im Bereich Wissenschaft, Vereine und Fotografie (nicht kommerziell) würde ich gerne ohne finanzielle Interessen einen Webauftritt für eine Band erstellen. Dabei liegt mir v.a. viel an professionellen Bandfotos und einem stimmigen Look. Die Homepage würde ich dann mit Squarespace (falls das jemand kennt) erstellen.

Für die Band entstehen keine Kosten, außer die Hosting-Gebühren beim Webanbieter (ca. € 10,- pro Monat). Dies ist natürlich immer zeitnah kündbar (z.B. falls sich die Band auflöst). Das Fotoshooting, die Bildbearbeitung und das Webdesign übernehme ich kostenlos. Ich würde den entstandenen Webauftritt evtl. zukünftig nur als Referenz angeben wollen.

Das Genre ist egal. Um weitere Anfahrten zu vermeiden, richtet sich dieser Post v.a. an Bands aus dem nordbayrischen Raum.
 
Eigenschaft
 
Für die Band entstehen keine Kosten, außer die Hosting-Gebühren beim Webanbieter (ca. € 10,- pro Monat). Dies ist natürlich immer zeitnah kündbar

Das Angebot hört sich ja wirklich gut an und es wäre natürlich mehr als freundlich von dir sowas anzubieten. Es als Referenz zu verwenden hört sich auch plausibel an.

Aber dieser eine Satz macht mich da nachdenklich. Nicht nur weil es kostenlose webspaces (ohne Werbung) gibt, oder weil für einen einfachen Webauftritt einer Band ein Strato oder 1&1 Paket für ~ 2.40 / Monat reicht auf dem man 50-150 dieser Websites unterbringen kann, sondern weil es sich allgemein komisch anhört. Ich meine, selbst mit Bandportrait und einigen Bildern, eine Website wird wohl auf 50 MB kommen, Datenbank seh ich keine die benötigt wird, ausser die band will einen Userbereich. Bei Strato hat man 60 GB (...) Webspace, 2 Datenbanken (auf denen man bestimmt 10 verschiedene Projekte laufen lassen kann, und da red ich von Foren, CMS, usw) usw. Also die Rechnung geht nicht auf. Für 3.50 im Monat kann man hunderte dieser Websites anlegen.

Die 10 Euro / Monat kann ich mir nicht erklären. Mit Domain oder ohne?

Sorry fürs Zweifeln :) Aber du hast sicher die Antworten darauf parat und kannst es aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Senchay,

danke für deine Nachfrage. Die Erklärung ist folgende:
Das Basis-Paket bei squarespace kostet $ 10,- pro Monat (bzw. $ 8,- bei jährilicher Vorauszahlung). Domain ist dabei.
Siehe: http://www.squarespace.com/pricing/

Sicher gibt es günstigere Möglichkeiten, aber die squarespace-Seiten habe eine deutlich professionelleren Look als die 08/15 Webbaukästen. Das A und O sind allerdings immer qualitativ hochwertige Bilder.

Die Bezahlung würde natrlich nicht über mich laufen, sondern direkt über die Band. Es fließt als kein Geld an mich.

Grundsätzlich würde ich auch nur mal Bandfotos machen, sofern ich diese in mein Portfolio auf meiner (gerade im Aufbau befinndlichen Webseite) aufnehmen darf.

Stefan
 
Hallo :)

Ach du willst von denen den Baukasten verwenden. An sowas hab ich nicht gedacht, ich code in der Regel selber in Html/css/php usw :) Aber ok, das kann natürlich ein Grund sein wenn du den einen benutzen willst.

Für mich hat sich das im ersten Moment nur so angehört als ob da jemand nen neuen account gemacht hat um dem Hoster Kunden zu besorgen.

Nix für ungut, ich hoff du nimmst mir das Misstrauen nicht übel.

Ich will dir nur einen Tipp am Rande geben, ich weis natürlich deine Details nicht, also nehm mir auch das nicht übel wenn es sich krumm anhört. Falls du das nicht als Job machen willst, les erst gar nicht weiter und ignorier was ich schreibe. In dem Fall sag ich sorry fürs einmischen :) Im anderen Fall kannst u weiter lesen.

Du sagst du willst dies als Referenz angeben. Jenachdem was du vorhast kann das natürlich Probleme bereiten, allen Beteiligten. Ich nehm jetzt mal an du willst dir eine Seite bauen wo du zeigst das du Webgesign beherrscht, oder so in der Art. Ich weis ja nicht ob du das als Job vorhast und mal Geld damit verdienen willst, ich geh mal von letzerem aus.

Nun baust du jemanden einen Website mit einem Webbaukasten den es nur bei diesem Hoster gibt und gibts Referenzen an die im Grunde nicht wirklich viel aussagen, denn was passiert wenn der nächste Kunde selber einen Webspace hat und dich nur für das Design haben will? Dann musst du ihn entweder überreden auch zu diesem Hoster zu gehen (was sehr unschön wirkt) oder ihm absagen.

Ob das erlaubt ist die Templates als Referenz anzugeben mal abgesehen. Vermutlich werden irgendwo Werbelinks usw vorkommen müssen.

Wenn du es etwas proffessioneller machen willst, ohne eine Programmiersprache zu lernen greif och lieber zu COntent Management Systemen. Joomla, Drupal, Type 3 und wie sie alle heissen. Hier kannst auch in einer Art Baukasten arbeiten aber weitaus flexibler und Zukunftsfähiger. Da ist es wirklich die Zeit wert die man ins lernen investiert.

Dennoch, dalls das alles wirklich ernst gemeint ist dann tut es mir fürs Misstrauen leid. Nettes Angebot im Grunde, das aber diesen einen Beigeschmack hat, denn würdest du es beherrschen (nicht böse gemeint) Webseiten ohne Baukasten zu bauen könntest du es wirklich umsonst anbieten. Ohne auf diesen einen Hoster aufmerksam machen zu müssen.

Und mit dem gelernten Wissen hast du es allemal leichter Kunden zu finden.

So, jetzt aber genug.

Viel Spaß beim basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, um das vielleicht nochmal klar zu stellen.
Ich bin kein professioneller web-designer. Vielmehr bin ich Naturwissenschaftler mit Full-time-job.
Ich habe auch gar nicht die Absicht, ins de-novo Design einzusteigen.

Die erstellte Homepage sollte auch nicht als Referenz für meine webdesign-Künste dienen, sondern eher für meine Bilder. Das ganze Projekt basiert viel mehr aus Freude am Fotografieren, als auf der Motivation, mir einen Nebenjob aufzubauen.

In den letzten Tagen hab ich mich durch viele Bandhomepages geklickt und war schon sehr überrascht, welche Art von Webauftritten man selbst bei semiprofessionellen Bands findet. So ist die Idee entstanden.
Aber wie gesagt: mein Fokus liegt auf der Fotografie. Von daher ist der Threadtitel unglücklich gewählt.
Ich sehe es als kleine Challenge an mich selbst, etwas deutlich ansprechenderes zu schaffen.
Und vielleicht ist die ein oder andere Band ja froh über so ein Angebot.

Nix für ungut,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Fokus liegt auf der Fotografie. Von daher ist der Threadtitel unglücklich gewählt.

Dann bitte doch einen Mod ("Melden" anklicken - steht links unter jedem Beitrag) den Titel abzuändern. Ich gebe zu, dass ich bei "kostenlosen" Angeboten im Internet auch erst einmal misstrauisch bin. Um jeden Verdacht auszuräumen, sollte man die eigene Motivation von Anfang an gut erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, hab um Änderung gebeten.

Danke für die Hinweise.
 
kein Problem.

Hat sich ja (hoffentlich) geklärt.

Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben