erster Song aus Demo-Produktion, "Maynact - In your eyes"

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hey, wir sind seit einiger Zeit daran, zwei, drei Demosongs aufzunehmen und natürlich blieb das Mischen an mir hängen.

Ich hab im Zuge dessen auch mal Uli Eisners "Mixing Workshop" durchgearbeitet und mMn einiges daraus gelernt, aber ich bin dennoch sehr auf eure Meinungen angewiesen
was muss unbedingt anders, was könnte anders, was ist gut geworden?



Schlagzeug ist mit 2x OH, 1x BD und 1x Snare abgenommen, daher sind die Toms nicht so präsent, wie sie sein könnten. Außerdem fehlt die Breite, weil ich die Overheads XY mikrofoniert habe. My bad. Das hab ich aber schon mittels "Sheppi", einem psychoakustik-Plugin versucht zu kompensieren (vllt. erinnert sich noch einer an den Thread..)
Gitarren sind mit jeweils 2 Mikros mikrofoniert und Bass ging über einen Sansamp VT direkt ins Pult.
Gemixt wurde in Reaper und mit Freeware-Plugins, außerdem ohne hochwertiges Monitoring

Im Detail würde mich außerdem interessieren:
Was ist zum Halleinsatz zu sagen? Drumkit zu "flach"? Oder zu hallig? Und der Rest..?
 
Eigenschaft
 
bei den drums empfehle ich dir glyn johns, wenn du mit nur 2 miks schönes stereopanorama willst.... hat sich bei mir gut bewährt.

ich finde es nicht so schlecht, die frage ist mehr so was willst du? es klingt etwas oldschool, der gesang ist laut, für mich zuwenig trocken und steht doch sehr weit vorne... die drums finde ich gut, die "lead" gitarren sind richtig cool. dem ganzen fehlen die höhen. es klingt halt noch etwas nach proberaum - manchmal will man das aber auch. du bist sicher auf dem richtigen weg...
 
Melde mich doch nochmal zu Wort:
Das hat den "Wasser im Trichter" sound. Dadurch, dass der Bass so leise & hell ist fehlt das Fundament.
Wenn du modernen mixes annähern möchtest hol die drums ohne OHs weiter nach vorne.
Da die Toms auf OHs liegen kannst du damit nichts nachträglich tun. Außer einzelne hits (wo nur Toms) auf andere Spuren zu separieren.
Am besten -> samples zur unterstützung.
Zu trocken ist der Gesang eher weniger. Vielleicht sind die early reflektions anders und die hallzeit kürzer als du das machen würdest.
Das hat aber nichts mit Dry/Wet Verhältniss zu tun. Da das Geschmackssache ist zerbrech ich mir nicht den Kopf darüber ob das so gut klingt oder nicht ;)
 
den zweiten Kommentar konnte ich jetzt noch nicht beachten, aber vorhin hab ich versucht, die ersten Tipps zu beherzigen und den Mix nochmal etwas überarbeitet:



Hab noch etwas Exciter auf Overheads, Snare und Gitarren gelegt, während ich den Gesang mit EQ obenrum "frischer" gemacht hab (im Air-Bereich um 10kHz)
Außerdem hab ich das Delay auf dem Gesang zwar lauter gemacht, dafür aber die Feedbacks geringer gemacht... macht das den Gesang etwas "trockener", oder liegt's eher an Hall und zugemischtem Chorus?
Desweiteren hab ich den Gesang noch etwas leiser gedreht, um ihn nicht ganz so "vorne" stehen zu lassen. Mehr ging aber nicht zwecks Sprachverständlichkeit


Zu pHjalmarson: Hmm mehr Bass? Vor allem Bassdrum oder auch/gerade im E-Bass?
Samples ja/nein/vielleicht/nur ficken... will ich eigentlich nicht unbedingt, gerade auch weil mich unser Drummer fressen würde, wenn er erfährt, dass ich sein echtes Drumkit mit Samples aufgeblasen habe ;) Dann sind die Toms eben nicht ganz so da, wie sie das könnten, damit kann ich bei einer Demo noch leben, wenn der Rest stimmt. Das ist aber nach wie vor die Frage... was sollte unbedingt noch anders?

edit: Also sind die OHs eher zu laut inzwischen? Irgendwo muss ich doch meine Höhen herholen :)D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides bassdrum und e-bass. Aber nur minimal mehr. (Bei e-bass vielleicht nur die Bässe anheben)
Wenn beide (b.-drum und e-b.) ordentlich voneinander abgetrennt sind gibt es da keine Probleme.
OHs sind gut aber der Rest des Kits geht unter.
Höhen kannst du auf ambience spuren rausholen.
Brauchst aber nicht umbedingt mehr davon ist doch genug oO zu mindest bei Version 2
 
jetzt mit etwas Abstand zum Mix find ich auch, die Höhen sollten eigentlich passen und ich merk auch, dass der Bass jetzt etwas unterpräsent ist. Außerdem sind mir selbst die Stimmen jetzt etwas zu weit "hinten", werd da noch etwas Delay rausnehmen, sobald ich dazu komme :)

Ambience-Spuren hab ich nicht, könnte höchstens den Hall auf den Drums separat EQen, aber wenn das im Moment passt, dann umso besser.
 
Jop meinte, man könnte wenn man wollte über streicher oder akkustik-gitarren oder pads kp den Song obenrum füllen aber ist doch hier unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es schwierig den Mix zu beurteilen ehrlich gesagt - nach wie vor - denn der Mix ist eigentlich recht homogen und irgendwie cool "as is". Den Bass kann ich hier aber nicht beurteilen, weil ich nur kleine fitzelige Kopfhörer zur Verfügung habe.

Deltafox, du hast es erfasst der Chorus auf dem Gesang stört mich. Das hab ich jetzt bei der zweiten Version auch selber gemerkt, das war mir vorher nicht so aufgefallen. Da einen Chorus einzusetzen ist aber auch Geschmackssache :) es kann aber schon passen so.

Ich mag den Song, würde mich gerne mal daran versuchen. Ich will jetzt nicht unbedingt einen eigenen Mix hier in's Forum zu stellen, aber einfach mal ausprobieren was dabei rauskommt. Mich nimmt eben auch der Vergleich mit deiner version Wunder und ob ich das ganze in "meine" Richtung schicken kann (an beeinflusst ja schon vieles mit dem Aufnehmen selber :)).

Edit: Jetzt auch in Korrekt-Krass-Deutsch mit Satzzeichen und Gross-Klein-Schreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
o.o

Nicht böse gemeint oder so aber könntest du evtl. nochmal den Beitrag überfliegen und die Sätze vervollständigen? Versteh nämlich kaum etwas.

@Deltafox: solltest du tatsächlich Interesse daran haben den zum Mixen freizustellen, melde ich auch mal welches an xD Was anderes als Metal zu mischen würde meinen Ohren immo auch gut tun :D Bezweifel laber, dass da noch viel mehr heraus geholt werden kann als auf deinem zweiten Mix, außer dem angesprochenen, dafür ist der so schon top.
 
müsste das wohl mit meiner Band absprechen, bevor ich sowas mach. Persönlich würd's mich schon auch interessieren, was ihr daraus macht, aber fürs Erste will ich doch lieber einen vorzeigbaren Mix selbst hinbekommen.

Kam noch nicht dazu, dran weiterzuarbeiten, evtl. nachm Wochenende.
 
da wurds doch glatt noch ein Wochenende später... hab den Fehler gefunden!
Das hat man davon, sich zum ersten mal an Hall-EQing zu versuchen ... hatte einen Hallraum der auf diversen Instrumenten unterschiedlich zugemischt is und da viel Mitten und Bässe rausgezogen... das hat den Mix so Proberaum-hohl klingen lassen.

Hab jetzt versucht, eure Tipps zu beherzigen und heraus kam folgendes:


Was sollte jetzt noch anders? Bassdrum zu überpräsent? Stimme jetzt trocken genug? Bassbereich jetzt i.O.?
 
Hallo Deltafox
Auf dem Hallraum die Bässe wegzunehmen ist aber eigentlich nicht verkehrt. Das erspart dir Matsch im Bassbereich. Die Stimmen klingen jetzt sehr gut. Allerdings finde ich, dass der Hall auf der Stimme ein bisschen nach Badezimmer klingt. nicht böse gemeint ;). Und der Gesang ist meiner Meinung nach zu laut und kann ruhig was runter. Das Schlagzeug ist zu leise. Besonders Snare und Toms. Die Snare geht teilweise komplett unter. Die Gitarren würde ich etwas aggresiver machen. Bass könnte was Präsenz im 2k bereich gebrauchen.
 
-Das mit den Toms wurde oben schon angesprochen.
-Das mit dem Hall sound lässt sich vielleicht durch geringere Earlies und weniger lo-mids dafür mehr hi-mids verbessern.
Würde dir jetzt glatt den "Bass amp room" für den Bass vorschlagen - mit dem ganz rechten vintage amp dort und DI Box "Fat".
Der bewirkt manchmal wahre Wunder :)

Gruß
 
so, ich hab beschlossen, das Projekt jetzt ohne groooße Änderungen zum Ende zu bringen und die meisten Tipps beim nächsten Mix zu beherzigen.
Hört bitte nochmal rein, ob die Lautstärkeverhältnisse jetzt hinkommen bzw. ob noch grobe Patzer drin sind, die dringend raus müssten.



Hab die Drums hochgezogen, etwas Höhen noch auf die Drumsumme, Gesang etwas leiser, Bass wieder mit etwas mehr Präsenz versehen und etwas die Subgruppen in Saturation-Plugins gejagt, zwecks gleichmäßigerem Sound.

Am Hall hab ich jetzt nicht mehr viel gemacht, höchstens etwas zurückgenommen oder etwas Bässe noch weggeschnitten, aber wohl eher unmerklich.
 
Jau :)

das ist deutlich besser als vorher. Jetzt macht das Schlagzeug mal ein bisschen Druck. Auch der Badezimmereffekt ist weg. Allerdings hast du die Vocals runtergeschraubt, was eigentlich nicht nötig war. die Hauptstimme könnte noch einen Ticken lauter
 
:great:
Gut geworden!
 
aaaah, natürlich hat's mir doch noch nicht 100%ig gepasst. Mir waren die Drums jetzt doch zu penetrant, auch die Höhen an der Snare (zwecks Becken-Übersprechen)
Hab die Drums daher leicht zurückgenommen, sollte aber noch ausreichend laut sein, oder?



Ich hab hier ne ungünstige Abhörsituation, drum kann ich mich nicht komplett auf das verlassen, wie es für mich selbst klingt :redface:
 
Also habs mir jetzt mal zuhause aufe Monitor angehört und jetzt kommt es richtig gut. Hier und da schneiden die Becken etwas in den Höhen durch aber das kann man noch verkraften.
 
okay... ich würde mich inzwischen selbst nerven. Aber natürlich musste ich noch was ändern: Die Gitarren warn mir zu hintergründig und haben jetzt noch etwas EQ-Push bei ~2kHz bekommen (was auch dafür gesorgt hat, dass ich noch ein paar Lautstärkeverhältnisse anpassen musste)

Also falls noch jemand den Nerv hat, mir nochmal Feedback zu geben, hier:


Ansonsten habt ihr mir auf jeden Fall sehr geholfen, ich denke auch das passt soweit, vielen Dank euch allen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben