Erteilen von E-Gitarrenunterricht über Skype

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo Board,

ich bin hauptberuflicher E-Gitarrenlehrer. Ein Pärches, welches zu meinen SchülerInnen gehört, will im Sommer nach ZRH (ex. SBG) umziehen und kann natürlich nicht mehr bei mir vorbeikommen. Die LehrerInnen in Zürich sind aber mit 45,00 EUR / 60 min sauteuer und ich wäre für die eine echte Sparmöglichkeit.

Von einigen Topleuten hört man, dass sie auf ihren Myspace - Profilen oder personality - pages Skype - Gitarrenunterricht anbieten. Da ich nebenberuflich Nachhilfe mache und hier schon gute Erfahrungen mit Fernnachhilfe über Skype und TeamViewer 5 gemacht habe, ist die Idee prinzipiell nicht zu verwerfen.

Ich frage mich aber, welche Einrichtungen ich brauche, um den Unterricht auch qualitativ interessant zu gestalten.

Ich habe derzeit ein headset mic, ein laptop onboard mic, skype 4, eine high end soundkarte extern und eine webcam.

das macht aber noch keinen guten unterricht (in dem ich auch arobas music guitar pro 5.2 einsetzen will) ...

wie kann ich das technologisch angehen? danke für tipps. lusthansa
 
Eigenschaft
 
also gleichmal vorweg: aufgrund der latenz werdet ihr nie etwas zusammen spielen können, egal wie dick eure leitung ist.
 
Eben, falls du mit dieser Einschränkung leben kannst ists über Skype möglich. Du kannst etwas Vorspielen und das Ergebnis der Schüler kontrollieren, aber eben nicht gleichzeitig spielen.

Hier im Board gibts ein Projekt, dass darauf abzielt, mit Verbindung mit so wenig Latenz aufzubauen, dass selbst das gleichzeitige Spielen möglich ist. Laut Aussagen von Benutzern soll es praktikabel sein, allerdings ist das Programm nicht ganz einfach zu installieren, man benötigt einen gut angebundenen Server zur Koordinierung der Verbindingen, gute Soundkarte, die eh schon wenig Latenz hat sowie Linuxkenntnisse. Bei einem Schüler könntest du mal schauen, ob ihr das einsetzen könnt, aber für die Allgemeinheit wird es zu komplex und aufwändig sein. Ich finde gerade den Link zum Thread nicht, falls ich ihn noch finde poste ich ihn hier.

EDIT:
Lies dir mal diesen Thread durch, der wars:
https://www.musiker-board.de/sonstiges/107594-bandprobe-uebers-internet.html
Sonst gibts es übrigens keine "kommerzielle" Lösung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben