Es "brummt" nach Setup - keine Lötstellen am PickGuard verändert

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.904
Kekse
463.118
Ort
abeam ETOU
Da hat man freie Zeit, will sich und seiner Gitarre was Gutes tun ... und schon gehen die Probleme los.

In meiner eigentlich mal für SSH gebauten Strat werkelt ein Seit SSS von Kloppmann - auf dem PickGuard geliefert. Und das funktionierte mit dem für SSS typischen Nebengeräuschen, ohne große Probleme. Allerdings hat der diagonale PU am Steg nicht ganz den Platz, den er benötigt um komplett frei drin zu liegen.

Im Rahmen eines Setups wolte ich nach Saitenlage, Intonation und Co. auch an die PU Höhe. Der hintere konnte sich nicht frei bewegen und ich beschloss das PickGuard auszubauen. MEchanisch kein Thema, bei der Gelegenheit gleich ein wenig Platz im Maschinenraum geschaffen und das PickGuard wieder eingesetzt. Es wurde keine Lötstelle angefasst.

Trocken probiert ... die Arbeit hat sich gelohnt 👍 ...
Amp an ... es brummt wie sau ... so stark, dass ein TC Polytune nur flackert und keine Note erkennt. Dünn kommt so etwas wie ein Gitarrensignal durch.

Also noch mal ran ... Verdächtiger #1 das Massekabel vom Tremolo zur Ausgangsbuchse. Und sobald das Tremolo (per Schraubenzieher) gebrückt wird auf eine Masse, war Ruhe. Also improvisiert und von einer der Trem Schrauben ne Litze zwischen 5 Wege Schalter Schieldfolie geklebt. Wohl wissend, dass da nicht so bleiben kann.

Heute dann mit neuem Kabel, Messgerät und Lötkolben angerückt um mich der Sache anzunehmen.

Messgerät ==> zwischen Tremolo und Ausgangsbuchse gibt es eine Verbindung und sie hat 1,6 Ohm ... klingt eigentlich Gesund ...

Also bin ich entlang der Kette alle Lötpunkte gegangen und habe jeweils gemessen. (Kein Kabel eingesteckt, also am "Output Jack" ne offene Seite - daher müsste, in meiner Logik, die Messung auch immer das Teilstück betroffen haben, da der lange Weg nicht geschlossen war).

Messgerät ==> auf allen Teilstücken die +/- 1,6 Ohm

Die PU sind offensichtlich auch gesund, denn dort messe ich an den Abgreifpunkten die typischen Werte (6,4 kOhm) ... und ebenso messe ich diese Werten zwischen PU "Eingang" und am entsprechenden Tone Eingang (also durch das geöffnete VOL und durch die passende Schalterstellung des 5 Wege)

Ruhig wird es nur, wenn ich an irgendeiner Stelle ne Brücke schlage - also Hot und Masse verbinde. Also z.B. direkt am Jack Sleeve und Tip verbinde. (Zu diesem Zeitpunkt sind dann zwei "Kreisläufe" angebunden. Tip durch das PickGuard (zeigt den Ohm Wert des ausgewählten PU) ... und die direkte Verbindung Tip Sleeve am Stecker. Ruhig wird es aber auch, wenn ich am VOL Hot und Masse verbinde ... oder an den Abgreifpunkten der PU usw.

Mir fehlt also irgendwie die Idee, woran es noch so liegen könnte und wie ich Bauteile ausschließen kann - Test/Messung ... und richtig, Fachmann bin ich an der Stelle nicht - vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor, über den wir in 10 Minuten lachen ... also ihr ... :bang: ...

Hier das Innenleben ...

750DE92E-85EC-4D78-8C99-E1D811B4C1E2.JPG



IMG_7870.jpg



Gruß
Martin
 
Aloha .-)

Der Beschreibung nach würde ich auf einen Defekt am PU-Wahlschalter tippen (evtl. irgendwie was verbogen bei der improvisierten Kontaktierung des Tremolos? ). Brummerei durch komplett offene Leitung.

Das noch 'dünn' Signal durchkommt käme dann vom kapazitiven Übersprechen an den 'verbogenen' / nicht mehr kontaktierten) Kontaktpaddeln des PU-Schalters.


Jenzz
 
Defekt am PU-Wahlschalter tippen (evtl. irgendwie was verbogen

Sichtbar? Hilft da eine Nahaufnahme ...

Gelöst wurde eine Schraube des 5-Wege - zuerst um die PickGuard Schutzfolie unter der Schraube weg zu bekommen. Nach dem initialen Brummen dann jetzt noch 2x um das Impro-Kabel dran/ab zu machen.

Wenn dann eher beim Einbauen ... der Schalter ragt ja am weitesten in den Schacht

nicht mehr kontaktierten

Passt dazu, dass ich den Widerstand der PU je nach 5 Wege Stellung an den Leitungen die am Schalter verlötet sind messen kann? Also Masse Abgriff am PU (zu sehen rechts/links neben den PU Kabeln) ... zu ... Hot vom 5 Wege zum Tone ...

Gruß
Martin
 
Ich würde mal die Eingangsseite vom Volume ablöten und quasi 'rückwärts' in den Wahlschalter messen. Wenn der intakt ist müsstest Du die jeweiligen Pickup-Widerstände einzeln und in entsprechnder Kombination messen können.

Jenzz
 
Also noch mal ran ... Verdächtiger #1 das Massekabel vom Tremolo zur Ausgangsbuchse. Und sobald das Tremolo (per Schraubenzieher) gebrückt wird auf eine Masse, war Ruhe. Also improvisiert und von einer der Trem Schrauben ne Litze zwischen 5 Wege Schalter Schieldfolie geklebt. Wohl wissend, dass da nicht so bleiben kann.

Durch das Brücken war folglich alles in Ordnung?
Warum misst du eigentlich den Widerstand, anstatt schnell mal eben alles durchzupiepsen?
 
Warum misst du eigentlich den Widerstand, anstatt schnell mal eben alles durchzupiepsen?

- Den Pieps habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ...
- Bei den PU wollte ich auch wissen, was im Angebot ist ...
- Beim Kabel wollte ich wissen, das nicht zu viel im Angebot ist ...


Ich würde mal die Eingangsseite vom Volume ablöten und quasi 'rückwärts' in den Wahlschalter messen.


IMG_7870_02.jpg


Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Also "gelb" abmachen ... und von den beiden Tone Potis bis zum Massepunkt hinter den PU - durch den Schalter - messen. Müsste dann aber nicht auch die Masse via Tone & Tone zum VOL ab?

Gruß
Martin
 
- Den Pieps habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ...
Bei deinem Gerät müsste der um kurz nach 12 Uhr sein...
Das durchpiepsen macht gerade dann Sinn, wenn du einen Massefehler oder kalte Lötverbindungen suchst.

Ich frage noch einmal, weil du es nicht beantwortet hattest: War nach dem brücken anfangs alles in Ordnung, d.h. funktionierten die Pickups richtig und war der Klang okay?!


- Bei den PU wollte ich auch wissen, was im Angebot ist ...
- Beim Kabel wollte ich wissen, das nicht zu viel im Angebot ist ...
Ist zwar Interessant, hat bezüglich deines Problems allerdings keine wirkliche Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War nach dem brücken anfangs alles in Ordnung, d.h. funktionierten die Pickups richtig und war der Klang okay?!

In der provisorischen Lösung - die ich auch "eingebaut" hatte - gab es kein Brummen und den erwarteten Sound aus dem Amp ...

- das vermutete defekte Kabel zwischen Tremolo und Output Buchse war noch dran ...
- zusätzlich ging ein Kabel von einer Tremoloschraube an den Sockel des 5 Wege und war dort zwischen Sockel und "Schutzfolie" geklemmt ...

Bei allen späteren "Brücken" kann ich es nicht sagen, da das PickGuard ab war und keine Saiten vor den PU schwingen konnten ...

Gruß
Martin
 
In der provisorischen Lösung - die ich auch "eingebaut" hatte - gab es kein Brummen und den erwarteten Sound aus dem Amp ...

- das vermutete defekte Kabel zwischen Tremolo und Output Buchse war noch dran ...

Das scheint dann wohl der eigentliche Übeltäter zu sein, nicht das Kabel selbst, sondern die Lötstellen daran.
 
Den Pieps habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ...
Wahlschalter auf die Stelle "Ohm/Diode/Pieps" und dann die blaue Taste so oft drücken, bis der Pieps aktiv ist.


----

abgesehen davon finde ich es immer wieder komisch, dass die Masseseiten der Potis ans Gehäuse gelötet werden und dann die Masse-Brücken über die Potigehäuse verlegt werden, anstatt die Verbindungen mit einem Massedraht zu machen und die Gehäuse eben auch noch mit anzuschließen.

Die Potigehäuse haben eine hohe thermische Masse und im Zeitalter von bleifreiem Lot ist die Gefahr hoch, dass man da eine kalte Lötstelle fabriziert.

Alle Lötstellen an den Potigehäusen sehen nicht gut verlaufen aus, die sind eher halbflüssig hingepappt. Mag sein, dass da trotzdem Kontakt ist, aber für mich zählt das nicht als zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohne zur Fehlerbeseitigung beitragen zu können, aber wenn der Andreas Kloppmann das so ohne Beschwerden verkauft, schäme ich mich nie mehr wegen meiner Lötstellen auf Potis. :D
Das kriege sogar ich besser hin und das will was heißen.
Same here. Hat das echt der Kloppmann so verlötet bzw. durch sein "optisches" QC gehen lassen? :gruebel:
 
:D

Same here. Hat das echt der Kloppmann so verlötet bzw. durch sein "optisches" QC gehen lassen? :gruebel:

Ja, sieht in der Tat so aus, also ob der Kolben nicht genug Leistung nachschieben konnte, um die Gehäuse auch heiß genug zu machen.
 
@hack_meck Hattest Du die Klinkenbuchse richtig gepolt verlötet? Ring -> Masse, Tip -> Signal?

Und die Leitung zur Brücke sollte auch auf Masse gelegen haben...
 
Eine Ferndiagnose ist bei diesem Fehlerbild eigentlich nicht möglich. Ich hatte aber schon Ähnliches. Ursache war ein ungewollter Kontakt von signalführenden Kabeln/Litzen/Drähten/Lötstellen/etc. mit der Masse, idR hervorgerufen durch unangebrachtes Rumdrücken an der Elektrik, damit das Geraffel unter ein Pickguard bzw. in die Aushöhlung darunter passt. Besonders großzügig dimensionierte Abschirmungen wie im vorliegenden Fall können hier schnell für einen ungewollten Kontakt sorgen., der u.U. sogar wieder verschwindet, wenn man das Pickguard zur Fehlersuche ausbaut. Also auch nach Stellen suchen, die erst in eingebautem Zustand einen Massekontakt haben könnten.

Viel Glück bei der Suche!
 
@hack_meck Hattest Du die Klinkenbuchse richtig gepolt verlötet? Ring -> Masse, Tip -> Signal?

Und die Leitung zur Brücke sollte auch auf Masse gelegen haben...

Ja

Same here. Hat das echt der Kloppmann so verlötet bzw. durch sein "optisches" QC gehen lassen? :gruebel:

Ich gehe schon davon aus, dass es beim Andreas und nicht bei Session in Frankfurt so gelötet wurde.

hier schnell für einen ungewollten Kontakt sorgen.

Der müsste doch dann „ruhig“ machen … statt „offen“ Brumm …


Ich werde ihnen das Ding mal zurück bringen, es ist erst 4 Monate alt. Ich hätte halt gerne versucht zu verstehen was los ist, werde aber die Garantie nicht killen, indem ich selbst mit dem Lötkolben auf Suche gehe. Die Kabel am Jack muss man ja selbst anbringen, aber den Rest wollte ich erst mal nicht anfassen (außer Messen).

Gruß
Martin
 
Auch die Jungs von Session konnten den Übeltäter nicht finden - jetzt ist es ein Garantiefall und auf dem Weg zu Kloppmann.

Zur Überbrückung ist jetzt ein HSS 60/58 drin … auch von Kloppmann. Und dann überlege ich, welches gewinnt und welches geht …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben