EU-Glühbirnen-Verbot: Adieu PAR-Kanne?

• Ersteller nichtrauscher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichtrauscher
nichtrauscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.25
Kekse
2.866
Die Meldung ist zwar schon ein wenig älter, mir ist sie allerdings erst vor kurzem aufgefallen - scheinbar droht ab Ende nächsten Jahres ein neues EU-Gesetz den althergebrachten Glühbirnen den Garaus zu machen. Damit sollen wohl die Energiesparlampen stärker auf den Markt gedrückt werden, auf daß der Stromverbrauch falle.

Jetzt stelle ich mir nur folgende Frage: Betrifft das nur Consumerprodukte (also Glühbirne daheim anne Wohnzimmerdecke), oder müssen wir uns auch im Veranstraltungsbereich drauf einstellen, langsam aber sicher Abschied von "normalen" Par-Cans zu nehmen?

Dann hätten sich ja bald alle Diskussionen "LED-Par oder nicht" erledigt... ;(

Weiss jemand genaueres?

Eigenschaft

Die meinten da nicht das Verbot sondern die Entsorgung der Energiesparlampen(das hab ich zumindestens gefunden)außerdem würde es min. 5 Jahre dauern, bis es keine "normalen" Glühbirnen mehr gibt, da sie ja erst alle durchbrennen müssen, außerdem wie soll es kontrolliert werden, dass keine "normalen" Glühbirnen mehr im einsatz sind

und ich denke, dass sie es in der Showtechnik erstmal nicht verbieten können, da die LED's noch nicht ausgereiftr sind(zumindestens bei Scannern und MH's, sonst sind led's schon ordentlich)

Solch einen Thread gab es bereits hier - bei Bedarf die Diskussion bitte dort weiterführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben