Wie am besten Bühne ausleuchten?

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,
wir hatten gestern unseren Pfarrkarneval und haben beim Aufbau festgestellt, dass sich Teile unseres Lichts "zerlegt" hatten. Der Bühnenaufbau in unserem Gemeindehaus stammt aus den 80er. Die Beleuchtung der Bühne besteht aus zwei klassischen Doppel-Decken-/Wandstrahlern mit Glühbirnen und in der Mitte zwei 100W Reflektor-Leuchtmittel. (Das macht hell und für den, der im Lichtkegel steht auch warm.) Anfangs kannte dieses Licht nur zwei Zustände: Stecker drin (an), oder Strecker draußen (aus). Seit etwa 2015 hängen die Leuchten an einem Switch-/Dimmerpack und können per DMX gesteuert werden.

Ich habe euch das mal aufgemalt:
Bühne.png

Wenn wir die Bühne aufbauen, tauschen wir die Gipskartonplatten in der Decke gegen Holzplatten auf die die Strahler montiert sind.
Die gelben Punkte sind die Doppelstrahler, die orangen die 100W Leuchten. Das die rot schraffierte Fläche ist, ein Netz, das unter der Decke hängt.

Jetzt kam die Idee auf, diese Strahler a) gegen LED zu tauschen und) b) auch etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Und hier brauchen wir eure Hilfe: Was eignet sich da? Die Installation muss rückbaubar sein.

Eine erste Idee war an die Stellen, wo die jetzigen Lampen sind ein Rundrohr fest in der Abhangdecke zu montieren, wo wir dann mit entsprechenden Klemmen sowas aufhängen können:

Damit ist die Bühne dann aber entweder bunt oder kaltweiß (sieht nicht schön aus).

Wie bekommen am geschicktesten den Bühnenraum hell, ohne das es blendet und gleichzeitig auch Farbe ins Spiel. Im Anhang noch ein Bild, wie die Bühne live aussieht.

Danke & Gruß

Neelix

signal-2023-02-19-180236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Nimm sowas:
Da ist sogar ne einfache Steuerung mit drin die man per zusätzlich erhältlicher Fernbedienung steuern kann, oder mit Fußtaster.
Natürlich ist auch DMX möglich.

Es ist schnell aufgebaut, weil Du nicht jeden Scheinwerfer einzeln verkabeln musst.
Strom dran, DMX dran fertig.

Entweder Du stellst das auf nen Stativ oder montierst es irgendwie an die Decke.

Ich habe 2 Stück von den Dingern. Machen wirklich gutes Licht und sind sogar noch preiswert.

Gruß
sven
 
Sowas haben wir für die Tanzfläche. Damit habe ich ja kein vernünftiges Weißlicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht zu unterschätzen: weißes Frontlicht.
Ja, eben. Aber was nehme ich dafür? Und wo montiere ich es?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist schnell aufgebaut, weil Du nicht jeden Scheinwerfer einzeln verkabeln musst.
Strom dran, DMX dran fertig.
Das ist nicht das Problem. Die Kabel liegen jetzt auch schon fertig in der Abhangdecke. Decke auf, Lampe dran, Kabel dran, fertig.
 
Für die Bühnengröße sollten 3 - 4 von denen hier ausreichen:
Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW

(Wow, ich hab die noch für 65 EUR bekommen)
Ich hatte 3 als Frontlicht für eine 5x5 Bühne und das hat so gereicht, weil ich nicht auch noch in der Tiefe ausleuchten musste. Wenn hinten auh noch akteure gewesen wären, hätte ich 1-2 mehr gebraucht.

Befestigen kann man die damit:
Global Truss 812 Half Coupler

Daher auch die Empfehlung von 50mm Rohren.

Ich habe schon mehrfach auf der provisorischen Stadtfest-Bühne das Glück gehabt, dass bei den Gerüstbauern auch die 50mm ein Standard sind und mit den Couplern arbeiten können.
Wobei bei mir je 3 Scheinwerfer auf einem 4-Kant Rohr montiert sind und ich für alle 3 dann nur eine Klemme gebraucht habe.

Wenn es nur die existiernden Lamper ersetzen soll, dann würden auch Outdoor LED Fluter gehen. Allerdings sollten das keine 6000K Farbtemperatur sein. 4000K sind ein schönes Hellweiß wie weißes Halogenlicht und 3000K gehen eher Richtung Glühlampe. Die Teile sind aber in der Regel nicht dimmbar.
 
Also meinst Du es reicht, die drei alten Lampen einfach zu ersetzen. Oder sollte man für die LEDs andere Standort wählen?
Die haben ja engere Abstrahlwinkel.
z.B. die äußeren Ecken

1676838882884.png


oder so:

1676838896182.png


Jetzt muss ich mir nur noch was für die beiden Gesichter in dem Tisch hinten überlegen. Da sind bisher ebenfalls klassische Glühbirnen drin. Und wenn ich das Dimmerpack loswerden will, muss da auch was intelligentes hin.
Was gibt es dann dafür?
 
Hm, ich finde die Lampen nicht in DMXControl.
 
Die haben nur 2 Kanäle Warmweiß und Kaltweiß (wenn man den entsprechenden Mode am Scheinwerfer einstellt). Notfalls selber anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame nochmal mein Thema hervor. Die Vorbereitungen für den Karneval haben jetzt begonnen. Ich habe den Kollegen die Ersatzlösung vorgeschlagen. Sie haben aber Bauchschmerzen mit den nur 25° Abstrahlwinkel.

Ich hatte jetzt hier im Forum noch einen Test und Vergleich gefunden

Und da heißt es, dass der Lichtkegel wohl doch recht eng. Ich brauche aber hier aber doch mehr recht gleichmäßig eine Fläche ausgeleuchtet und zwar sowohl Richtung Boden, als auch das Bild im Hintergrund (s. Foto oben).
Und ich habe ja keine große Höhe bzw. viel Abstand. Die Bühnendecke ist ja gleichzeitig auch die Raumdecke.

Der Plan in die Abhangdecke ein Rundrohr zu montieren lässt sich leider nicht umsetzen, also bleibt uns als Lösung nur die Gipskartonplatten gegen stabile MFP/OSB zu tauschen, auf die wir dann die Lampen schrauben.

Den Boden haben bisher die 100W Reflektorlampen ganz gut übernommen und das Motiv im Hintergrund die kleineren Deckenstrahler mit 2x 40W oder 60W Glühbirne in matt.

Bekomme ich das mit dem DCLs so hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte DCL hat einen Abstrahlwinkel von 25 Grad, das ist recht schmal. Du wirst mehrere dieser Pars brauchen, aber wie viele du brauchst, um alles wie gewünscht ausleuchten zu können, wirst du endgültig nur durch Ausprobieren feststellen können. Denn man muss den Kegel live sehen in der konkreten Bühnensituation um seine Wirkung genau beurteilen zu können.

Meine Empfehlung wären die Stairville CLB5 RGB WW Compact:
Die haben je Spot 40 Grad, aber da sie individuell ausgerichtet werden können, können auch größere Flächen gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
Man kann auch gezielt verschiedene Bereiche individuell ausleuchten, da jeder Spot mit einer eigenen Farbe über DMX angesteuert werden kann. Bei Bedarf kann auch ein Spot in Richtung Saal gedreht werden.
Und was ich besonders wichtig finde: das Weiß ist Warmweiß, für Gesichter geradezu ein Muss!

Oben sind zwei M10 Gewinde eingelassen, damit kann die Leiste gut und sicher befestigt werden. Die Stativaufnahme (Durchmesser passend für Boxenstative) können abgeschraubt werden wenn sie stören sollten.

Ob für diese Bühne schon eine solche Compact-Bar ausreichen wird, kann ich nicht sagen. Mit zwei dieser Compact-Bars solltet ihr diese Bühne aber sehr schön und dabei extrem flexibel ausleuchten können. Finanziell sicher schon eine etwas größere Investition, aber dieses Bars sind wirklich prima, ich habe genau diese selber und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bar hätte zumindest den Vorteil, dass man auf bunt umschalten kann, wenn nachher der Tanz eröffnet wird.

Da hilft dann vermutlich nur alles einmal bestellen und ausprobieren was passt. Aber dafür reicht die Zeit nicht wirklich.
 
Eurolite hätte auch ein rein Warmweißes-LED-Set im Angebot: https://www.steinigke.de/de/mpn42109602-eurolite-led-kls-60-ww-kompakt-lichtset.html

Sonst halte ich die Idee mit dem CLB5-Set von Stairville für nicht verkehrt.

Ich habe für Front- und Effektlicht zwei Eurolite KLS-3002. Die haben kein Warmweiß, aber Weiß + Amber. Damit lässt sich auch ein (ganz) gutes Frontlicht mischen.
Zudem sind die einfach sauhell und haben tolle Farben. Auch hier wurde hier im Forum schon einmal der Abstrahwinkel bemängelt.
Das sind aber Datenblatt-Diskussionen. Im echten Leben hatte ich damit noch nie Probleme...
 
50mm Rohre an sind eine gute Lösung das habe ich mehrfach so eingebaut. Alu Rohre vom Metallhändler kosten einen Bruchteil von 1 Punkt Traverse.
Idealerweise ein Rohr an der Hinteren Bühnenkante von Links nach rechts und eins so 1,5m vor der vorderen Bühnenkante für die Beleuchtung der Leute auf der Bühne.
Drauf achten das mind. 60mm Abstand vom Rohr zur Decke sind damit man da vernünftig die Scheinwerfern aufhängen kann.

Buntes Licht an der hinteren Bühnenkante, da kann man eigentlich jeden RGB LED PAR nehmen.
Für die Beleuchtung der Leute auf der Bühne auf jeden Fall weiße LEDs.
2x diese hier habe ich auf mehreren kleinen Bühnen verbaut, Funktioniert wunderbar, gibt's auch mit weißem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der hinteren Bühnenkante kann ich kein Licht aufhängen, da hängt schon ein Netz.
Die Frage wäre jetzt noch, ob mit den Lampen über die Bühne oder vor die Bühne. Wo die Herausforderung hier ist, dass alles eine Deckenhöhe ist und ich die Lampen auch nicht tiefer hängen kann, sonst hängen sie die Leuten fast auf Kopfhöhe.

Die Idee mit dem Rundrohr lässt sich leider nicht realisieren. Wir dürfen leider nichts an der Raumdecke befestigen. Daher geht es nur so, dass wir die Lampen auf Platten schrauben und einzelne Panele in der Abhangdecke austauschen.

@Frederic S Welche Lampen meinst Du?

Steuerung ist kein Problem. DMX Hardware ist vorhanden.
 
Ein Datenblatt oder gar eine Zulassung wird der TE für sein Vorgehen, die Spots an eine Panele zu schrauben und diese dann anstelle einer der originalen Panele an die Decke zu schrauben auch nicht haben. Wenn es handwerklich korrekt gemacht wird - die Panele müssen ihrerseits ja auch immer absturzsicher befestigt sein -, sollte eigentlich auch nichts dagegen sprechen.
Empfehlen würde ich aber unbedingt, zusätzlich zur Befestigung der Spots selber einen Haken mit einer Stahlseilsicherung anzubringen um damit die Befestigung doppelt abzusichern.
 
Als buntes Licht von hinten würde ich einfache LED Par scheinwerfer verbauen, da ist es auch nicht so problematisch wenn die auf Kopfhöhe hängen. z.B. solche https://www.thomann.de/de/cameo_root_par_6_wh.htm mit 1,2Kg ist eine Aufhängung an der abgehängten Decke vertretbar, auch wenn vermutlich nicht wirklich zulässig. Wenn die Verkabelung in der abgehängten Decke verkabelt wird sieht das auch relativ elegant aus mit den weißen LED Pars.
ggf. ist es sogar möglich in die Platten der abgehängten Decke Löcher zu schneiden und die Scheinwerfer in der abgehängten Decke zu verstecken, das wird aber mit viel gebastel und evtl auch Problemen beim Brandschutz verbunden sein, deswegen rate ich davon ab.
Alle RGB Deckeneinbaustrahler die Ich kenne sind für eine Bühnennutzung nicht sinnvoll zu gebrauchen da viel zu wenig Lichteistung.

Für das Frontlicht kann man bei eurer relativ kleinen Bühne sicherlich mit Deckeneinbaustrahlern arbeiten, z.B. diesen https://ledonline.de/led-einbaustra...ed-einbaulampe-musa-30-w-warmweiss-3000-k-38/ die lassen sich bis zu 90 grad schwenken im Gegensatz zu den meisten Deckeneinbauleuchten die maximal 10 grad schwenkbar sind und eine reine Beleuchtung von oben ergeben.
Ein Umbau dieser Lampen auf DMX ist auch ohne Probleme möglich.

Bei 38 grad Abstrahlwinkel und 3m Abstand zur beleuchteten Fläche/Person ist der Lichtkegel 2m groß, wenn Du da 4 oder 5 Stück 2,5 m vor der Bühnenkante (etwa im viertelkreis) einbaust sollte da eine gute flächige Ausleuchtung entstehen. Wenn die Lampen einzeln DMX steuerbar gemacht werden hast Du gleichzeitig die Möglichkeit einzelne Bereiche heller oder Dunkel zu machen.

Es gibt sicherlich auch von anderen Herstellern vergleichbare Produkte.
 
So, ich konnte gebraucht 4x Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW erstehen.
Jetzt stehe ich aber gerade vor der Hausforderung die in DMX Control 3 einzubinden. Ein fertiges DDF gibt es anscheinend nicht.

Hat jemand eines, oder kann mir sagen, was ich im DDF Creator eintragen muss? Das habe ich noch nie gemacht.

Laut Webseite und Handbuch können die Geräte im 2 Kanal oder 6 Kanal Modus betrieben werden.
Im 6 Kanalmodus kann man auch auf die Programme und den Strobe-Effekt zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die im 2 Kanal Modus. Du hast da eben Kanal 1 WW und Kanal 2 CW.

Im 6 Kanal Modus kannst du viel abfeuern.
Wenn du Kanal 4 und 5 auf 0 setzt, dann ist Kanal 1 Master Dimmer, Kanal 2 WW, Kanal 3 CW und Kanal 6 Strobe. Du musst die dann auch bedienen.

Wenn du den Strobe nicht unbedingt brauchst, würde ich 2 Kanal empfehlen. Du willst ja Frontlicht.
Die eingebauten Programme sind nicht so prickelnd.
 
Die Programme brauche ich auch nicht.

Aber Master-Dimmer und Strobe könnten hilfreich sein.

Und ein neues Feststellrad für die Bügel brauche ich. Das hat sich beim Auspacken zerbröselt. Hier hat nicht zufällig jemand von einem defekten Gerät eines übrig?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben