Euphonium Trigger nachrüsten Erfahrungen

  • Ersteller PineApplePiece
  • Erstellt am
PineApplePiece
PineApplePiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
27.11.12
Beiträge
141
Kekse
2.367
Hallo zusammen,

Ich spiele seit vielen Jahren Trigger und inzwischen auch schon länger Posaune. Im Rahmen des Erlernens des Spielens der Posaune habe ich intensiver auf die genaue Stimmung geachtet und war danach negativ überrascht wie schlecht mein Euphonium per se stimmt. Da muss mir Hilfsgriffen schon ne Menge gedeichselt werden, damit es passt (zb F oben 4, Es oben 1+4, G in der Mitte 3 und so weiter und so fort.
Es ist ein Eastman kompensiert versilbert und gefällt mir von Ansprache und Ton sowie spielbarkeit echt gut, einzig bei der Stimmung könnte es besser sein.
Nun überlege ich einen Trigger nachzurüsten, der zumindest etwas feinere Justierung unabhängig von möglichen Hilfsgriffen bietet - zumal die Töne auch so gut wie alle zu hoch sind.

Da gibt es für mich zwei Optionen:
Den instrumentenbauer meines Vertrauens bitten oder ein Kit anbauen. Es gibt von MTP ein Nachrüst-Kit für 315€.

Vorteil instrumentenbauer: es wäre Custom genau für mein Horn und meine Hände.
Nachteil: die Versilberung könnte beim löten leiden, außerdem: Kosten?!

Vorteil Kit: kosten fix, kein Löten nötig, Bauteile werden geklemmt, reversibel.
Nachteil: evtl Probleme mit Passform

Jetzt meine Fragen: hat jemand Erfahrungen damit, einen Trigger am euphonium nachzurüsten? Was hat es etwa gekostet? Mein Fachmann ist sicherlich günstig und gut im Vergleich und ich werde ihn auch befragen, wenn ich ihn treffe, aber Vergleiche sind ja auch gut.
Und: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kit von MTP?

Vorab: Klar wäre ein tolles Markeneuphonium schön, aber ich spiele inzwischen primär Bassposaune und lasse die gerade beim Instrumentenbauer komplett überholen inkl aufwendiger Lackierung, außerdem hab’s kürzlich noch ne Kühnl 134 als Sportposaune (fürn Spottpreis zwar) aber Geld wächst nicht auf Bäumen…

Danke für alle Hinweise, Tipps und Kommentare,
Moritz
 
Hallo Moritz!
Das Kit von MTP wäre eine Option. Dafür muss aber der Stimmzug einwandfrei laufen und perfekt geläppt sein. Sonst bringt dir der Trigger nichts. Das nächste Problem wäre noch die Art der Befestigung. So wie es scheint wird der Trigger nur geklemmt. Damit wird zu 99% der Zug an dem das Teil klemmt auch nicht funktionieren. Bedeutet, du hast zwar einen Hauptstimmzugtrigger, aber kannst das Ventil nicht mehr einzeln stimmen.

Meine Empfehlung wäre ein "Neubau" oder Umbau des Stimmzugs. Man kann eine Wasserklappe im tiefsten Punkt anbringen und den Trigger an der Achse der Wasserklappe mit anschrauben. Den Zug nur zu versilbern kostet nicht viel.

Alternative wäre zu schauen, ob nicht einfach der Stimmzug vom getriggerten Eastman 721BST passt. Dann müsste nur die Stütze getauscht werden.

LG Dan
 
Hi
Danke für deinen Hinweis.

Bezüglich des Stimmzugs ist da ja auch mit wenig Aufwand was machbar um ihn gängiger zu machen. Entweder innenrohr auslöten und etwas schlanker ziehen oder es genügt schon ihn richtig zu reinigen und ggfs. etwas einzuschleifen. Das kann mein instrumentenbauer sicher easy machen.

Auch der Stimmzug des dritten Ventils ist nicht von der Klemmung des Kits betroffen, da er erst weit unten ausgezogen wird, die Klemmung aber recht weit oben sitzt.

Schwierigen finde ich beim Einbau eines triggers die Anbringung im Bereich der Betätigung, denn da muss ja auch was gelötet werden und da wird es mir versilbern lassen ja schon aufwändiger.

Einen geeigneten Schutz für den Trigger lasse ich aus dem 3D-Druckern purzeln, das ist also kein Problem.

Danke für deine Hinweise an was da noch zu bedenken ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben