Eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Stedefreund
  • Erstellt am
Stedefreund
Stedefreund
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
21.04.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo,

hier mein Soundsample: http://soundcloud.com/chesus1/unbenannte-session-2-mp3

Habt ihr Anregungen für mich wie ich besser werden kann. Bin noch recht blutiger Anfänger im Gesang und habe noch erhebliche Probleme mit der Tonbildung - was man sicher raushört. An Kraft mangelt es mir allerdings nicht. Jeglich schwindelig wird mir manchmal.

Es besteht wahrscheinlich eine Menge Lernbedarf. Ich bitte um eure ehrliche Meinung. Wenn da noch gar nichts sitzt, dann dürft ihr mir das gerne mitteilen. Bin äußerst kritikfähig, denn ohne geht es nicht :)

Vielen Dank für an all diejenigen, die reinhören :)


Gruß,
Stedefreund
 
Eigenschaft
 
Hmmm ...

... ich habe lange gebraucht, um das Lied zu erkennen. Eigentlich nur am Text. Das war tatsächlich Mr. Big.

Du kannst ein paar effektvolle Sachen gar nicht schlecht, was dir später vielleicht mal nützlich sein kann. Dass dir schwindlig wird, spricht dafür, dass du deine Kraft falsch einsatzt und sie zu schnell durch diese kurzen, kräftigen Luftstöße verpufft.

Aber erstmal würde ich mich um die Melodie bzw Intonation kümmern. Das steht am Anfang des Singens und da haperts noch gewaltuig. Posen kommt später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen um welche Effekte es sich handelt?

Aber erstmal würde ich mich um die Melodie bzw Intonation kümmern.
Gut würde ich gerne. Btw. erstmal die Anfänger-FAQ lesen?


Edit//

Tolle FAQ hast du. Besonders zu dem Punkt: Wo will ich hin, habe ich eine Frage. Mir ist es wichtig, dass ich meine Stimme produktiv nutzen kann. Also für die breite Masse. Was ich weiß, dass ich als Rapper durchaus eine gute Figur mache und durchweg positives Feedback bekomme. Meinen Gesang empfinde ich jedoch als deutlich zu schwach, um es anderen vorzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders zu dem Punkt: Wo will ich hin, habe ich eine Frage.

Hmmm ... was wäre denn jetzt deine Frage?

Was ich weiß, dass ich als Rapper durchaus eine gute Figur mache und durchweg positives Feedback bekomme.

Ich dachte mir schon, dass du normalerweise eher Rapper bist. Auch wenn es technische Übereinstimmungen zwischen Rap und Gesang gibt, gibt es eben auch Unterschiede.

Beim Gesang nutzt man nicht solche harten, luftverbrauchenden (Über-)Betonungen einzelner Silben, sondern versucht, dynamisch halbwegs konstant zu bleiben und sich seine Luft einzuteilen (was beim Rap allerdings auch nicht schaden kann).

Und natürlich muss die Melodie stimmen. Teilweise stimmt die bei dir. Aber spätestens beim Refrain verlierst du die Tonart. Hättest du ein Playback dazu laufen gehabt, hättest du es wahrscheinlich selbst gemerkt.

Auch an der Aussprache könntest du feilen: Statt "be witt you" ruhig versuchen, "be with you" zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm ... was wäre denn jetzt deine Frage?
Ob mein Gesang ein gewisses Bühnenniveau erreichen kann oder die Luft nach oben fehlt (Stichwort: Gesangstalent). Denn ich werde den Gesang innerhalb meiner HipHop Gruppe nutzen wollen und es sollte schon von entsprechender Qualität sein (wir machen Crossover, Nu-Metal).

Mein aktuelles Problem ist einfach, dass ich Schwierigkeiten im Melodiewechsel habe UND im halten des Tones - die Stimme beginnt zittrig zu werden.

Desweiteren habe ich mir nun mal EarMasters gekauft, weil ich kein Instrument spiele. Aber ich denke ich werde bald auf eine Gitarre aufstocken - kann nie schaden.
 
Ob mein Gesang ein gewisses Bühnenniveau erreichen kann oder die Luft nach oben fehlt (Stichwort: Gesangstalent).

Hellsehen kann ich nicht, aber es spricht theoretisch nichts dagegen, dass du irgendwann Bühenniveau erreichen könntest.

Es wird wohl aber noch etwas dauern. Denn Melodie und Töne halten ist nun mal die Voraussetzung für das Singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Töne treffen ist eine Sache. Ich habe mir dafür EarMaster gekauft. Um sie zu halten wären die Stütze/Atmung FAQ hilfreich oder ist das noch durch andere Faktoren bedingt?
 
Ich kann es natürlich nebenbei auch ausprobieren. Werde ich auch =D. Wollte nur wissen, wo ich am besten anfange. Und das es mit der Atmung zusammenhängt hatte ich mir schon vor den FAQs gedacht :). Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben