Eure Lösungen, Ideen für mein Gitarrenständer-DiY (mit Platz für Koffer, Taschen)

1964
1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
0
Hallo zusammen .
Da ich mir jetzt selber einen Gitarrenständer bauen möchte, und mir zwei Seitenbretter geholt habe und nach Ostern anfangen möchte.

Zeigt doch mal eure Gitarrenständer .

Gekauft: mit positiven und negativen
Erfahrungen.
Gebaut : mit positiven und negativen
Erfahrungen.
Einzelständer oder für mehrere Gitarren.
Mit tasche oder Kofferfach
Einfach alles

Ich werde mir zb. Einen bauen wo ein koffer und 2 Taschen platz haben und gitarren .

Bin am überlegen ob ich das Holz mit stoff beziehe oder nicht.

Also los geht's......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe tatsächlich fast nur K&M, 1754* und Heli* im Einsatz, außerdem Guardian7. (Und die Pendants für Celli usw.)

Dann noch iwo ein oder zwei alte aus den 60s oder 70s, dem Memphis ähnlich, aber nicht kippend. (Nicht-K&M-Ständer die mir zugelaufen sind, habe ich weiterverschenkt.)

Wenn ich in Holz bauen würde, würde ich mir die Idee des Guardian als Vorbild nehmen (Instrumente kippen etwas nach hinten), kann man auch etwas tiefer bauend mit Koffer nutzen. Wichtig ist die flexible Einteilung. Mögliche Verbesserung zum Guardian: Vordere Auflage unten etwas weiter hochsetzen, so dass es etwas stärker kippen kann. Und irgendwie vorne eine "Griffsicherung" (Band, Leiste, ... - keine konkrete Idee). - Mit Stoff beziehen würde ICH das Holz nicht, bin aber auch so'n büschen Holzwurm. Ölen und / oder wachsen. Oder, wenn du es üben möchtest, kannst du auch Schelllack nehmen. (Ich habe es gleich an einer alten Flohmarktgitarre ausprobiert.)

• Gefällt mir
Also, es gibt über 150 Threads mit "Gitarrenständer" im Titel (einfach die entsprechende Suche durchführen), wo alle möglichen Modelle vorgestellt und verglichen und auch Erfahrungen kundgetan werden. Ohne konkrete Fragen oder Maßgaben wird es also hier nur Wiederholungen geben und ich weiß nicht, ob das wirklich das Forum und den Wissensstand von @1964 bereichern wird.

Unverständlich ist für mich, was gemeint ist, dass neben Gitarren auch "ein koffer und 2 Taschen platz haben" sollen? Wo sollen die denn mit dem Ständer in Verbindung kommen? Vor allem aber müssen 1. Koffer und Taschen nicht griffbereit sein, so dass man sie nicht am Ständer braucht, und sind 2. Koffer und Taschen bei weitem nicht so stoßempfindlich (jedenfalls wenn sie leer sind), so dass eine geschützte Aufbewahrung nicht erforderlich ist. Pack Koffer und Taschen doch einfach unter's Bett, auf den Schrank, in den Keller oder ..., je nachdem, wo Du Platz hast und wie häufig Du sie brauchst. Wenn Du die Instrumente nach jedem Üben wieder darin aufbewahrst, dann stell/leg sie doch einfach während des Übens in eine Ecke (ist ja nicht für sooo lange Zeit) und wenn sie Dich im Blickfeld stören, dann pack sie vor die Türe.

Ein z.B. "Stoffbezug" empfiehlt sich jedenfalls an den Stellen, an denen eine Gitarre an dem Ständer anliegt, weil sonst der Lack durch Stöße (auf die Dauer auch kleine) und Reiben leidet. Man kann auch Filz, Kork oder anderes polsterndes Material nehmen, wobei hinsichtlich Nitrolack auf entsprechendes Material geachtet werden sollte (wurde aber auch schon zig Mal besprochen) und man dabei auch an eventuellen Kleber zum Fixieren solcher Polster denken sollte, weil Kleber noch lange Zeit ausdunsten, was Lacke (der Gitarren) angreifen kann.

Ob Du auch andere Bereiche des Ständers mit Stoff beziehen willst, ist individuelle Geschmackssache und daher wären Vorschläge ja sinnlos.

Es gibt einige threads über gitarrenständer .=RICHTIG.

Schon garnicht mit vielen ,die positives wie auch negatives berichten.

Es gibt hier threads über gitarrenübungsecken etc. (Finde ich persöhnlich top )
Threads über .......
Warum also nicht über ein SINNVOLLES ZUBEHÖR.

Desweiteren möchte ich zb. Ein Ständer wo ich geöffnete gigbags (Reißverschluss offen ) auch einordnen kann.

Ich möchte zb. Alles andere einer Stelle im Zimmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lies mal bitte, was Du geschrieben hast, BEVOR Du auf "Antworten" klickst.

Aber nicht soviele die auch ein haben.
Wahrscheinlich jeder hier, der eine Gitarre hat, hat auch einen Gitarrenständer, aber gut, sagen wir es sind nur 90 % der Gitarrenbesitzer...

Oder meinst Du die Threads (wenn ich Deinen nächsten Satz lese):

Schon garnicht mit vielen ,die positives wie auch negatives berichten.
Bestimmt in 100 von den über 150 Threads zu Gitarrenständern stehen positive und/oder negative persönliche Meinungen.

Threads über .......
Was meinst Du damit?

Warum also nicht über ein SINNVOLLES ZUBEHÖR.
Weil es über dieses Zubehör schon über 150 Threads gibt.

Desweiteren möchte ich zb. Ein Ständer wo ich geöffnete gigbags (Reißverschluss offen ) auch einordnen kann.
Dann brauchst Du im Prinzip, also nur als Beispiel so eine Bauart:

Rockstand RS 20866 6 E-Guitar Stand

Ob Du dann den Reißverschluss offen oder geschlossen hast, ist dem Ständer egal. Aber ob das Bag auch stehen bleibt, hängt von seiner Eigenstabilität ab (es gib da formstabile und komplett weiche Bauformen). Ganz weiche Taschen wird man wohl nur aufhängen können. Aber sag mal - weil es mich echt interessiert - warum muss so ein Bag auch in den Ständer, weil, wie ich oben geschrieben habe, 1. Koffer und Taschen nicht griffbereit sein müssen, so dass man sie nicht am Ständer braucht, und 2. Koffer und Taschen bei weitem nicht so stoßempfindlich (jedenfalls wenn sie leer sind) sind, so dass eine geschützte Aufbewahrung nicht erforderlich ist?

Den Satz versteht, glaube ich, wirklich niemand:

Ich möchte zb. Alles andere einer Stelle im Zimmer haben.
Um was "anderes" geht es denn nun noch? Und, warum soll es denn offensichtlich im Ständer sein?

Oh man.
Gedacht war doch nur das einige ein Bild einstellen von ihren gitarrenständern.
Und ob sie damit zufrieden sind .
Mehr nicht.
:bang:

• Gefällt mir
Wenn's hilft:

Hab 4 Stück davon (einer davon mit Rollen) und

einen davon (neben dem Schreibtisch, auch mit Rollen) und bin sehr zufrieden:

wobei ich für die Nitrolack-Gitarren Filzstreifen zwischen Auflagegummis und Gitarren habe. Meine Koffer (egal ob leer oder voll) sind in einem anderen Zimmer in Schränken/Regalen gelagert. Wenn ich länger nicht spiele decke ich die Gitarren in den Ständen mit Fallschirmseide ab.

Von früher habe ich noch knapp 10 verschiedene Einzelständer verschiedener Bauarten, die aber nicht in Benutzung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sind wir hier im Recording-Forum? Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich für meine gekauften Ständer für Akustik-Gitarren nicht besonders interessieren wirst - auch wenn du nichts spezifiziert hast.

Bei mir sind es Hercules-Ständer, die Dreibeine zum Aufhängen - einmal fix, einmal klappbar:

Eher teuer, selten, schwer, aber ich finde sie prima: Ibanez Casatama

2026-04-04_194803.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
IMG_9659.JPG

2 Plätze sind wieder frei, hatte ausgemistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worum geht es genau? Einsatz für Gigs, also transportabel, oder für zu Hause oder das Studio - wäre für mich ein grundlegender Unterschied, oder egal?

Egal :keks:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da sind ja richtig coole Sachen bei:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben