DIY Gitarrenrack für IKEA-Schrank

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Da habe ich mir also ein Gitarrenrack für den IKEA-Pax Schrank gebaut... :)
Und die Fotos will ich euch nicht vorenthalten... ;-)

Warum das ganze? Weil ich gerne hätte, dass ich ohne grosses umständliches "aus dem Koffer auspacken" schnell eine Gitarre für ein kurzes Trockenüben griffbereit habe.
Zuerst wollte ich ja einen eigenen kleinen Schrank bauen, aber dann ist mir die Idee gekommen, doch einfach Platz im PAX-Schrank dafür zu verwenden.

Wie die Fotos zeigen, ist das ganze sehr simpel und einfach aufgebaut.
Ein bisschen knifflig war die Halsauflage in der richtigen Schräge hinzubekommen. Das habe ich dann aber mit hinter der Auflage angeschraubte Winkel und befestigen derselben mit Schraubzwingen lösen können.
Das Rundholz als Auflage habe ich deshalb gewählt, weil ich mir gedacht habe, dass ich dadurch eine 2-Punkt-Lagerung habe und damit eine Reduktion der Auflagerfläche habe. Für ausreichende Stabilität hätte ich aber für das vordere Rundholz einen dickeren Durchmesser wählen müssen. Nachdem ich deshalb nicht extra wieder in die Stadt fahren wollte, habe ich dann einfach eine vorhandene Spannplatte angeschraubt.
Den Karton ersetze ich vielleicht noch durch etwas "flauschigeres"... andererseits denke ich, dass da bei der Kontaktfläche von Gitarre auf Holz keine grossartigen Kratzer entstehen werden.

IMG_1005.JPG IMG_1006.JPG IMG_1007.JPG IMG_1008.JPG IMG_1009.JPG IMG_1010.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich finde deine Lösung gut. Preiswert und pragmatisch. Anders als bei mir auch vor Staub geschützt. Obwohl verstauben lasse ich meine Schätzchen schon nicht.
Bei mir ist es kein DIY, ich habe mir nach meinen Vorgaben um den Gitarrenständer herum einen Schrank vom Tischler bauen lassen. Darin sind dann auch die Koffer untergebracht.
 

Anhänge

  • DSC09297.JPG
    DSC09297.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 1.096
  • DSC08182.JPG
    DSC08182.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 3.538
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde deine Lösung gut. Preiswert und pragmatisch. Anders als bei mir auch vor Staub geschützt. Obwohl verstauben lasse ich meine Schätzchen schon nicht.
Bei mir ist es kein DIY, ich habe mir nach meinen Vorgaben um den Gitarrenständer herum einen Schrank vom Tischler bauen lassen. Darin sind dann auch die Koffer untergebracht.
boah, ja das kann auch was... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hol das Thema mal wieder raus da ich auch soeben einen Ikea Pax zu einem Gitarrenschrank umfunktioniert habe.

Dass die Case-Gitarrenständer wie ausgemessen reinpassen, war wie ein Lotter-Sechser 👍

IMG_6074.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
sehr fein. :) Was sind das für Gitarrenständer genau und haben die auch dieses Lackproblem?

GLG
 
*edit*
Das sind die hauseigenen von Gear4Music - denke, offiziell sind's nicht früher Nitrolack geeignet. Früher standen die Gitarren auf diesen Standard-Chinaständern mit Gummipolsterung - hatte noch nie Probleme damit abgesehen von einer Les Paul mit repariertem Halsbruch, der frisch lackiert wurde ... da hat der Lack reagiert und wurde "schmierig". Also aus meinen Erfahrungswerten heraus haben ältere Gitarren mit entsprechendem älteren Nitrolack keine Probleme. Aber ich halte das natürlich sicherheitshalber unter Beobachtung.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reine Nitrolacke gibt es bei neuen Instrumenten nicht mehr. Sind alles Nitrokombinationslacke. Nitrolacke haben keine Vorteile.
Das ist eher eine rein emotionale Geschichte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben