EURE MEINUNG IST GEFRAGT! separates unterforum "kaufberatung/reviews/modelltipps" ?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am

ein separates unterforum "kaufberatung/reviews/modelltipps" - macht das sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
moin gemeinde,

in diesem thread https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/292227-westerngitarre-um-kaufberatung.html
kam die frage auf, ob es unserem kleinen feinen forum gut tun würde, ein separates unterforum zum thema "kaufberatung/reviews/modelltipps" zu erstellen.

dieses ufo würde alle themen aufnehmen, die etwas zu tun haben mit:

"kaufberatung, western für xxx euro"
"modell xxx, taugt die was?"
ich will mir ne gitarre kaufen"
"meine neue: die schnurps tiger tripple-ex"
"wo bekomme ich gute western gitarren unter xxx eur?"
"möchte konzertgitarre kaufen, wer kann helfen?
usw., usw., usw...

dieses unterforum würde eine struktur bekommen, die auf diese themengebiete zugeschnitten ist.

die launge bleibt dann wie sie ist als plaudertreffpunkt und werkstatt-infozentrale, die bereiche stahl und nylon ebenfalls.

warum das ganze: ziel ist, langfristig zu sichern, dass informationsbedürftige bestmögliche beratung von erfahrenen usern erhalten. parallel soll vermieden werden, dass erfahrene user die lust am sich mitteilen verlieren, weil sie dieselbe frage innerhalb einer woche zum 5. mal zu lesen bekommen.

also: eurer aller meinung ist gefragt! das gilt gleichermaßen für newbees und alte hasen. ich bitte um rege beteiligung!
 
Eigenschaft
 
Also, ich finde das echt ne gute Idee.

Das würde, denke ich, auch die Menge an 100,-..200,-..usw. Threads etwas eindämmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die einen ertfahreneren User mit der Zeit nerven, aber auch für Newbies ist das ziemlich unübersichtlich."Hab ich den jetzt schon gelesen?"

Die Idee mit dem Fragebogen in dem von Dir verlinkten Thread ist auch ziemlich gut, auch wenn er vielleicht noch etwas überarbeitet werden sollte.
Einige Fragen find ich dort etwas zu spezifisch. z.B. weiß ein Anfänger doch recht wenig über die unterschiedlichen Klanghölzer, Halsformen oder Mensuren. Was ihn meist dann dazu bewegt einem Kaufberatungsthread zu eröffnen.

Ich selbst bin erst seit ein paar Monaten dabei und seit etwa 2Monaten lerne ich auf ner Western. Mein Gitarrenlehrer hat mir schon sehr viele Tips gegeben, allerdings ist es immer gut noch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen. Vorallem, wenn man wie ich einem Verkäufer in einem Laden nicht so wirklich alles glauben mag(hab Jahrelang selbst im Verkauf gearbeitet)

Liebe Grüße und gutes Gelingen bei dem Vorhaben
Andy
 
Tolle Idee!!!
 
Moin
Ich bin auch stark dafür. Es sorgt für mehr Ordnung in den einzelnen Unterforen und man findet schneller was man sucht.
Mfg
 
Garry-Groupie
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
Ich habe spontan mal dageben gestimmt (auch weil ich die Fragestellung ein bisschen anders verstanden habe). Eigentlich bin ich gegen eine Aufsplitterung in zig Unterforen, aber nach lesen des verlinkten Threads wurde ich auch überzeugt.

Wenn es zwei Unterforen im Sinne von Kaufberatung und Problemlösung gibt, bin ich der meinung, dass man sich die Unterteilung zwischen Stahl und Nylon fast sparen kann, da zB momentan im Nylon-Unterforum ohnehin nicht viel los ist.

Eine Kleinigkeit wäre dann allerdings noch zu klären. Und zwar ob Kaufberatung zu Effekten, Verstärkern und allgemein Zubehör nun im Kaufberatungsforum oder im jeweiligen Unterforum stattfinden soll. Ist auch nur eine Kleinigkeit, aber da es subjektiv in ca 50% der Threads um Kaufberatung geht würden einige andere Unterforen fast aussterben, wenn sich das alles in einem einzigen Kaufberatungs-Forum abspielt.
 
...Und zwar ob Kaufberatung zu Effekten, Verstärkern und allgemein Zubehör nun im Kaufberatungsforum oder im jeweiligen Unterforum stattfinden soll.

Ich denke, dass es besser wäre, wenn es bei diesem möglicherweise neu entstehenden Unterforum rein um akustische Gitarren geht (Nylon, Western, 12-string, ... ect) und Kaufberatungsanfragen von anderen Bauteilen bzw. Zubehör wie bisher in den jeweiligen Bereich bleiben sollte. Aber falls es nicht so wird bzw. geplant ist habe ich auch nichts dagegen.
 
Genau das ist auch meine Meinung, falls sie bisher nicht rüberkam. Man müsste dann den Leuten eben auch irgendwie rüberbringen, dass es im Kaufberatungsthread nur um Gitarren geht. Aber im Ausformulieren hatte ich immer schon meine Probleme...
 
Wäre ebenfalls generell dafür. Was ich so bis jetzt lesen konnte, ist immer sehr schnell untergegangen, wobei es recht "einzigartige Fragen" waren. Schnelle Themenorientierte Beratung von Erfahrenen wird dadurch vielleicht in bisschen möglicher? Vielleicht bin ich auch noch nicht lange genug dabei, wer weiß. Ich nehm wegen der Kategorie einfach mal an es geht dann nur um den Akustikbereich? ;)
 
Ich nehm wegen der Kategorie einfach mal an es geht dann nur um den Akustikbereich? ;)

Ja, im Musiker-board sucht ja jedes "Unterforum" seinen eigenen Weg um die Beiträge in Kategorien zu ordnen.
 
@ Akquarius; du nennst in dem Titel für das evt. neue Forum auch Reviews: Ich finde, die sollte man noch mal separat herausziehen, damit sie nicht im Frage-Jungel des Forums untergehen, sondern übersichtlich direkt auffindbar sind...
 
Man könnte ja oben einen Thread pinnen, in dem die Reviews alle verlinkt sind und diesen von Zeit zu Zeit aktualisieren. Dann geht auch nix verloren.
 
Boah da ist man einen Tag nicht on und dann das...Abspilterung...machtverteilung....unterforum....sind wir hier SPD??:D:D:D

Ne aber leute...ich hab dagegen gestimmt waurm sag ich auch mal.
Also... ich halt das für etwas unnötig.... Da die fragen immer die selben sind sollten vielleicht einfach der 132te tread mit der überschrift "Gitarre bis 200€" gelöscht werden....
Ich denk wenn der Bereich Stahl/ Gitarrenlounge von sollchen treads bereinigt würde wäre hier weniger los....viel weniger...
Und mal erlich.....es gefällt uns allen doch unsre meinig kund zu tun, sonst würde nicht jeder dieser treads sooo viele antworten enthalten und die wirklich interessanten treads die schwimmen eh oben auf..der rest versinkt ins Boden lose...
Aber da ich wohl auf verlorenem Posten stehe denk ichd as dann ein Subforum "Gitarrekauf" aufgemacht werden sollte in dem es auch nur um Kaufempfehlungen geht bzw. Reviews gesammtel werden...allerdingst sollten diese in einem Gepinnten Tread gesammelt werden... und der Ganze rest (Saiten Verstärker usw.9 sollten in ihren jetzigen vorum bleiben...
Mfg Peter
 
Ich habe dagegen gestimmt, weil ich davon ausgehe, dass das nichts bringen würde, da die Kaufberatungsanfragen trotzdem in den anderen Foren gemacht werden würden.

Es kommen Kaufberatungsanfragen sogar in den Userthreads vor!

Die einzige Methode die dagen wirkt, ist ignorieren. Gelingt aber nicht so leicht, da falls man doch reinschaut, meist auf haarsträubende Ratschläge anderer Neulinge stößt, die man so einfach nicht stehen lassen kann. :rolleyes:

Ein Dilemma jedenfalls und ich denke, dass es durch eine Abspaltung nicht besser werden würde, aber dafür das Forum noch komplizierter.

Da wäre ich schon eher für Sammelthreads und rigoroses Verschieben seitens der Moderatorn im Falle der Entstehung neuer Kaufberatungsthreads.
 
Ein Dilemma jedenfalls und ich denke, dass es durch eine Abspaltung nicht besser werden würde, aber dafür das Forum noch komplizierter.

Eigentlich ist es ja eher eine Neusortierung als eine Abspaltung. Statt nach Stahl und Nylon zu unterscheiden, unterscheidet man dann eben zwischen Kaufberatung und Problemlösung. Und was da nich passt kommt eben die die Lounge. Also so sollte eigtl alles abgedeckt sein und man hat nich die 10 demotivierenden "suche gitarre für xxx €" threads die sich in jedem unterforum wiederholen.
 
Ein Unterforum für Reviews wäre nach meinem Geschmack - die hätte ich immer gerne schnell auffindbar, aber die Kaufberatungen abspalten...? Was würde dann noch groß in den Bereichen "Nylon" und "Stahl" gepostet werden? Die leben doch fast komplett davon :rolleyes:
Und wenn das so läuft, wie bei den E-Gitarren mit "Metal", wo die ein eigenes Subforum bekommen haben und bei den E-Gitarren wird immernoch dauerhaft nach Metal-Gitarren fragen, dann eher "negativ". Und ob ich die Fragen jetzt in "Stahl" und "Nylon" beantworte oder in "Kaufberatung", das macht keinen so großen Unterschied, als dass sich aus meiner Sicht die Aufspaltung lohnen würde. Ich würde es eher andersrum angehen und "Spezielleres" wie Technik und Einstellung aus den Bereichen abspalten.

Egal, wie es wird: Ich werde es überleben. :)
 
Ich habe dafür gestimmt.

ABER imho würde es vorerst auch reichen diesen Fragebogen einzuführen und sehen was passiert. Man kann zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf dann immer noch ein Unterforum einführen.

Bei dem Fragebogen kann man ja als Einleitung ein paar Tips geben, wie auch die Bitte... man solle doch ruhig einmal schauen ob die Frage nicht bereits behandelt wurde.

In erster Linie geht es ja um Vermeidung der ständigen Wiederholungen.....
 
Moin,

ich habe mal pauschal "dafür" gestimmt, allerdings sollten die Reviews dann gepinnt werden, sonst würde das keinen Sinn machen.

Die Idee mit dem Fragebogen ist klasse und hat sich ja auch schon in einigen Bereichen des Forums bewährt.

Vielleicht kann man das ja so handhaben, daß nur auf Anfragen geantwortet wird, wo der Fragebogen ausgefüllt ist. Das würde die Sache noch übersichtlicher machen.

Außerdem sollten dann einige gepinnte Themen aus anderen Unterforen, wie z.B. Disgracers "Gitarrenkauf - Tipps" (auf das wesentliche eingekürzt) in dieses Unterforum verschoben werden.
 
Joa mir kamm grade die Idee.... 3-4 Gepinnte Treads...
"Kaufberatung bis 300 Euro"
"Kaufberatung bist 700Euro"
"Kaufberatung bis 1000Euro"
"Kaufberatung 1000 Euro und mehr"
Sowas in der art.... Vielleicht würden die leute da ja rein Posten.... vielleicht:D
Mfg Peter
 
Die Reviews würd ich nicht pinnen, sondern in ein UFO packen, wie es in den anderen Foren ja auch ist. Macht ja auch Sinn.

Und die Kaufempfehlungen muss man nicht noch etxra in Preiskategorien aufbröseln, sonst kann man das auch nach Form (dreadnought, jumbo...) usw. zerhackstückeln.

Reicht doch, wenn die Kaufberatungen nach Stahl und Nylon getrennt sind, alles weiter sieht man der Überschrift an und so viel läuft ja auch nicht an....
 
Reicht doch, wenn die Kaufberatungen nach Stahl und Nylon getrennt sind,

Wo gehört dann ein Text wie dieser hin?:

Ich möchte Gitarrespielen lernen und kann 250 € ausgeben. Soll ich mir eine Konzert- oder eine Westerngitarre kaufen und welche?


Ist mir nur so eingefallen, kann man aber als Ausnahme abtun und ignorieren.
;)

Was mir noch auffällt: Wie soll ein Neuling, oder überhaupt jeder, der sich unter Guitar-Lounge nichts vorstellen kann, wissen was hier herein gehört?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben