Eure Top 7 Metal Gitarristen ever!

Sind alles geile Gitarristen, Reihenfolge hat nichts zu sagen.^^

-Dimebag Darrell
-Gary Holt
-Alex Skolnick
-Peter Smolski
-Chuck Schuldiner
-Tommy Vetterli
-Mille Petrozza

Damm damm daaaaaaamm.
 
oh sry ich hab was missverstanden xD^^
 
1. SLASH
2. Alexi Laiho
3. Rodolf Schenker (obwohl ich net weis ob man Scorpions zu Metal zählen kann...sind ja eher Hardrock)
4. Angus Young
5. Zakk Wylde
6. Der von ManOwaR komm grad net aufn Namen
7. Emppu Vuorinen
 
1. Chuck Schuldiner (Death, Control Denied, Slaughter)
2. Andreas Björler (At The Gates, The Haunted, Terror, Infestation, Liers in Wait)
3. Henrik Meijner (Eucharist, Cromlech)
4. Jeff Waters (Annihilator)
5. Trey Azagthoth (Morbid Angel)
6. Obsidian C. (Keep Of Kalessin, ex-Satyricon)
7. Steffen Kummerer (Obscura, Helfahrt, Festering Saliva, Black Horizons)
 
mhhh ich wüsst gerne mal woran ihr das fest macht.aus der sicht was die leute technisch drauf haben oder wie sie ihre technik in ihre musik einfließen lassen, weil ganz ehrlich krik hammet mag zwar technisch was draufhaben aber musikalisch hat der mensch es irgendwie nicht so wirklich drauf, wenn ich mir zum beispiel 95 % der metallica soli anschaue ist das nur irgendein hingerotze was songtechnisch überhaupt nicht passt. rifftechnisch mag er zwar einiges tolles fabriziert haben aber gerade im thrash bereich gibt es einfach zu viele leute die das einfach besser können als hammet.

meine liste sieht so aus:

1. Mikael Akerfeldt
2. Petri Lindroos / Markus Toivonen
3. Alexi Laiho
4. Olavi Mikkonen
5. Michael Amott
6. Peter Lindgren
7. Kirk Hammet :)
 
ganz ehrlich krik hammtet mag zwar technisch was draufhaben aber musikalisch hat der mensch es irgendwie nicht so wirklich drauf, wenn ich mir zum beispiel 95 % der metallica soli anschaue ist das nur irgendein hingerotze was songtechnisch überhaupt nicht passt. rifftechnisch mag er zwar einiges tolles fabriziert haben aber gerade im thrash bereich gibt es einfach zu viele leute die das einfach besser können als hammet.

Sehe ich auch so, Hammet ist zwar ziemlich schnell u.s.w. Aber so richtig überzeugen kann er mich nicht...

1. Dave Mustaine (Megadeth)
2. Jon Schaffer (Iced Earth)
3. Sami Yli-Sirniö (Kreator)
4. Marty Frideman (Megadeth)
5. Chuck Schuldiner (Death)
6. Glenn Tipton (Judas Preist)
7. Michal Amott (Arch Enemy)

Mit der Reihenfolge bin ich selbst noch nich so zu frieden weil einfach alle echt klasse sind...

Muchas Gracias
Gis
 

also meine liste besteht nur aus gitarristen deren songwriting bzw. deren riffs mich beeindrucken. die meisten davon sind zwar auch hervorragende solo gitarristen aber in erster linie stand für mich doch dann das songwriting
 
mhhh ich wüsst gerne mal woran ihr das fest macht.aus der sicht was die leute technisch drauf haben oder wie sie ihre technik in ihre musik einfließen lassen, weil ganz ehrlich krik hammet mag zwar technisch was draufhaben aber musikalisch hat der mensch es irgendwie nicht so wirklich drauf, wenn ich mir zum beispiel 95 % der metallica soli anschaue ist das nur irgendein hingerotze was songtechnisch überhaupt nicht passt. rifftechnisch mag er zwar einiges tolles fabriziert haben aber gerade im thrash bereich gibt es einfach zu viele leute die das einfach besser können als hammet.

Wenn Kirk noch bei Exodus spielen würde, würde er denk ich nicht so gehyped werden... Technisch gesehen kann er nicht mehr als Hunderte andere Gitarristen, die wahrscheinlich kein Schwein beim Namen kennt.

Hab meine Liste übrigens nicht nach technischer Leistung erstellt, sondern nach Sympathie der Personen ^^ Finde einen dauergrinsenden Gary Holt weitaus freundlicher als so n arrogantes Arschloch wie Michael Angelo :D auch wenn er wohl der bessere Gitarrist ist.
 
Hai,

meine Top - 7 würde derzeit wohl so aussehen:

1.Jon Schaffer - Iced Earth
2.Alex Skolnik - Testament
3.Adrian Smith - Iron Maiden
3.Dave Murray - Iron Maiden
5.Eric Peterson - Testament
6.Rob Flynn - Machine Head
6.Phil Demmel - Machine Head


Jon Schaffer ist meine absolute Nummer 1, darunter wechselt die Wertigkeit manchmal.

Ansonsten gefallen mir im Bereich Metal ziemlich gut: Jeff Waters, Dimebag, James Hetfield, Björn Gelotte und Kirk Hammett ( seine alten Soli haben schon oft Hammer-Melodien ( z.B.: Creeping Death)

Grüße
Patrick
 
Also ich finde Kirk Hammett ja bei weitem nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird. Wenn man sich, wie im Vorpost schon gesagt, mal die alten Metallica Alben zu Gemüte führt, findet man wirklich viele sehr geile Soli. Technisch sind sie nicht das Maß der Dinge, das ist klar, aber darum geht es bei einem Solo auch nicht, mMn. Das muss in den Song reinpassen, ihn weiter verbessern in puncto Songwriting und eine kleine Geschichte erzählen, also sich aufbauen, Höhepunkt(e) haben und wieder zum Song zurückkehren. Und das macht er wirklich gut, zwar nicht übermäßig kreativ, aber es passt halt einfach da hin.

Wenn ich mir da so manchen wesentlich mehr gelobten Gitarristen anhöre, stelle ich oft fest, daß die Soli da oft keine Struktur haben, z.B. Karl Sanders (nicht schlagen, Acta:redface:
Technisch gut, aber irgendwie klingen die Soli wüst für mich und so unaufgeräumt. Mag bei manchen Songs von Nile passen, bei anderen nicht (geile Musik machen sie dennoch).
Alexi Laiho finde ich noch grauenhafter, das klingt für mich nach Nintendomelodien auf Speed. Ein Slayer Solo vom Burger King kann ich mir auch nicht geben, das tut nur noch in den Ohren weh, aber es passt halt zur Musik, man nehme mal Raining Blood.

Ich finde, Hammett fügt seine Soli bei Metallica schon sehr gut ein und mal ehrlich, wer hier würde Master Of Puppets, mal als Beispiel, ohne genau die Soli hören wollen?
 
Also ich finde Kirk Hammett ja bei weitem nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird. Wenn man sich, wie im Vorpost schon gesagt, mal die alten Metallica Alben zu Gemüte führt, findet man wirklich viele sehr geile Soli. Technisch sind sie nicht das Maß der Dinge, das ist klar, aber darum geht es bei einem Solo auch nicht, mMn. Das muss in den Song reinpassen, ihn weiter verbessern in puncto Songwriting und eine kleine Geschichte erzählen, also sich aufbauen, Höhepunkt(e) haben und wieder zum Song zurückkehren. Wenn ich mir da so manche wesentlich mehr gelobten Gitarristen anhöre, stelle ich oft fest, daß die Soli da oft keine Struktur haben, z.B. Karl Sanders (nicht schlagen, Acta:redface:
Technisch gut, aber irgendwie klingen die Soli wüst für mich und so unaufgeräumt. Mag bei manchen Songs von Nile passen, bei anderen nicht (geile Musik machen sie dennoch).
Alexi Laiho finde ich noch grauenhafter, das klingt für mich nach Nintendomelodien auf Speed.

Ich finde, Hammett fügt seine Soli bei Metallica schon sehr gut ein und mal ehrlich, wer hier würde Master Of Puppets, mal als Beispiel, ohne genau die Soli hören wollen?

Tausend-Prozentige Zustimmung
 
Komplett ohne bestimmte Reihenfolge. Da möchte ich mich nicht festlegen.

Mikael Akerfeldt
James Hetfield
Zakk Wylde
Alexi Laiho
Dimebag Darell
Dave Mustaine
Michael Ammot
 
auch ohne reihenfolge:


Matt Heafy
Corey Beaulieu (zusammen mit heafy gibt das eines der besten aktuellen gitarrenduos)
Dave Mustaine
Marty Friedman
Dimebag
Michael Amott
Chuck Schuldiner
 
Ich finde, Hammett fügt seine Soli bei Metallica schon sehr gut ein und mal ehrlich, wer hier würde Master Of Puppets, mal als Beispiel, ohne genau die Soli hören wollen?
Ich... für mich ist der Song nach 3:35 vorbei, ab Anfang des Solos wirds uninteressant mMn... und der Teil danach kann mich auch nicht so recht hinterm Ofen hervorlocken, die ersten 3 Minuten sind aber gut.

Aber was sagt das schon, ich steh halt auf so stumpfe Sachen ohne Soli... :p
 
Also meine ganz persönlichen (Reihenfolge willkürlich). Muss aber 8 nennen.


André Olbrich (Blind Guardian)
Miika Tenkula (Leadgitarre von Sentenced)
Emppu Vuorinen (Nightwish & Brother Firetribe)
Esa Holopainen (Leadgitarre bei Amorphis)
Alexi Laiho
Timo Tolkki
James Hetfield
Slash
 
ohne Reihenfolge:

André Olbrich (Blind Guardian)
Jari Mäenpää (Wintersun)
Jeff Loomis (Nevermore)
John Petrucci
Jani Liimatainen (Sonata Arctica)
Emppu Vuorinen (Nightwish)
Jon Schaffer (Iced Earth)

Wie man sieht hab ich ne Vorliebe für Finnland xD
 
Da der Titel ja ein bisschen interpretationsfreiraum lässt, interpretiere ich es jetzt eifnach so, bei wem mir die Gitarrenarbeit am besten gefällt, und da ich überhaupt n ciht auf Griffbrettgewichse stehe wird man wohl kaum einen der übrigen verdächtigen finden :D
Luke Kilpatrick (PWD)
JB Brubaker (August Burns Red)
Adam D (KSE)
Buzz McGrath (Unearth)
Oli Herbert (All That Remains [ok, doch ein "Wichser"])
Jona Weinhofen (Ex IKTPQ, Bleeding Through)
Chris Adler (LoG [oder war das Willie? Ich verwechsel die beiden immer])
 
1. Aleksi Laiho

den Rest ohne Reihenfolge:
Roope Latvala (COB, Sinergy...)
Jani Liimatainen (Sonata Arctica)
Jari Mäenpää (Wintersun, Ensiferum)
Emppu Vuorinen (Nightwish)
Esa Holopainen (Amorphis)
Aleksi Sihvonen (Imperanon)

Jaja, ich bin auch so ein Finnland-Fetischist :)
 
Ich vermisse George Lynch in den Listen hier!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben