Eurolite DMX Operator 192 - träge Reaktion & Aussetzer beim manuellen Faden

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hey Leute,

demnächst werde ich mir ein Interface von Digital Enlightenment mit DMX-In bauen, ein Pult mit möglichst vielen Kanälen, um die Show schnell und effektiv per Softpatch programmieren zu können, sollte her. Ich habe mir günstig einen Eurolite DMX Operator 192 geschossen, der eigentlich genau das können sollte. Es handelt sich um die (alte?) Version mit Flashtaste für ein externes Strobe (ich dachte ehrlich gesagt, diese Taste würde die SCENE-Taster zu Flashtasten machen :redface: - leider nicht) und DIN-Ausgang für ne Nebelmaschine.

So viel zur Vorgeschichte. Die Freude hielt leider nur kurz an, da die Bedienung und die Ausgabe doch sehr zu wünschen übrig lassen. Dass ich im PROGRAMM-Modus sein muss, damit die DMX-Werte nicht auf 0 fallen, wenn ich ein anderes Gerät auswähle, hab ich mittlerweile raus, aber schon beim bloßen Hoch- und Runterfaden der Kanäle treten Effekte auf, die so definitiv nicht normal sind.

Ich poste euch hier erstmal schnell den Videolink, denn wenn man die Beschreibung erst nur liest, ists eventuell etwas schwer, da zu folgen.

http://www.youtube.com/watch?v=UPSC1AlcBvA



Zunächst einmal "pennt" das Pult sozusagen, wenn man länger keinen Fader mehr bewegt hat. Wenn ich das dann tue, dauerts zwei, drei Sekunden, bis die Ausgabe beginnt. Ich habe mir damit geholfen, halt ein Stückchen hochzufaden (z.B. auf DMX-Wert 3, so "klein" es halt mit den Fadern geht), kurz zu warten, und dann weiterzufaden. So kann man wenigstens leidlich "smooth" hochfaden, aber im Sinne des Erfinders kann das auch nicht sein. Es hilft im übrigen auch, irgendeinen anderen Kanalfader zu bewegen, Hauptsache man schmeißt das Pult aus dem "Grundmodus" (weiß gar nicht, was das eigentlich genau ist, da mir die "eingebauten" Funktionen des Pultes ziemlich egal sind - gemeint ist halt der, wo nach dem Einschalten dann 101 im Display steht) in den "Ausgabemodus", wo er den Kanalwert anzeigt. Sobald das Pult dann nach einigen Sekunden des Nicht-Anfassens wieder in den "Grundzustand" fällt, muss man wieder warten.

Auch wenn man langsamer hochfaden will, bleibt die Ausgabe zwischendurch einfach mal kurz regelrecht stehen und im Display steht wieder 101, oder was halt grad für ne Szene gewählt ist, das tut ja nichts zur Sache. Wenn man extrem schnell fadet, schafft mans ohne Aussetzer "ganz durch". Mir scheint, dass man auch tendenziell eher Chancen auf "aussetzerfreies Faden" hat, wenn man nicht von 0 auf 100 und zurück fadet, sondern nur in nem kleineren Bereich.

WAS zur Hölle ist das? :mad:
Für kalte Lötstelle, losen IC (ist ja alles gesockelt) etc. ist das irgendwie zu systematisch, hängende Tasten kann auch auch ausschließen, dann würde es sich nicht so verhalten. Ist wohl definitiv was an der Firmware.

Ist das Problem bekannt? Kann man da irgendwas machen? Auch wenn die Kiste wohl nie in Benutzung war und quasi frisch aus der Verpackung kommt, ist nix groß los mit Garantie, da Gebrauchtkauf und auch keine Originalrechnung vorhanden. Kann man da evtl. ne neue FW draufziehen (falls überhaupt wer bestätigen kann, dass es daran liegt (Tobias Niedenthal ist ja glaube ich auch für Eurolite "zuständig", oder?)) oder das sonst irgendwie lösen (IC-Tausch)? Mikrocontroller flashen sollte an sich kein Ding sein, habe einen Bekannten mit entsprechendem Equipment (ich selbst kenne mich damit leider gar nicht aus, nur mit der Reparatur der restlichen, "dummen" Elektronik). :p


Vielen Dank schonmal & Gruß
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan,

ich selber besitzt dieses schon eher träge Pult.

Bei mir ist es auch so das das Pult quasi einschläft. Es ist aber nicht ganz so extrem wie bei dir.

Hast du schon mal probiert eine kleine Sequenz zu programmieren? Programmier einfach mal An/Aus usw.
Wenn das Pult dann nicht direkt reagiert, wenn du es unter Auto-Modus laufen, lässt dann liegt es definitiv am Pult.

Was du auch mal probieren kannst ist wenn du das Pult einschaltest. Mal die Timing Fader (die beiden nebeneinander ganz rechts) kurz hin und herschiebst und dann komplett noch mal auf 0 verschiebst und dann noch mal probierst mit einem Kanal den Dimmer in verschiedenen Geschwindigkeiten zu faden. Dann sollte er direkt reagieren.

Soweit ich weiß kannst du die Firmeware nicht flashen oder neu machen.



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tobias Niedenthal ist ja glaube ich auch für Eurolite "zuständig", oder?
Guten Morgen,

soweit es das Forum betrifft bin ich für alle unsere Marken "zuständig", ja. :)

Wir haben heute Morgen das von Dir beschriebene Verhalten mit einem Pult hier reproduzieren können. :redface:
Es wird Dir nur ein schwacher Trost sein, dass der DMX Operator nicht explizit als Live-Controller konzipiert ist, sondern eher zum "Abfeuern" fertiger Programme. (Daher übrigens auch der Umstand, dass manuell eingestellte Werte nicht im flüchtigen Speicher bleiben, wenn auf ein anderes Gerät gewechselt wird.)

Wir suchen aktuell nach einer Lösung für das Problem. Sobald ich etwas weiß, werde ich mich bei Dir melden.


Gruß aus Würzburg
 
Hi Tobias,

echt nett & toll, dass ihr euch der Sache gleich extra annehmt, wo gibts das schon. :)
Bei nem bekannten Hersteller für "günstiges" Audioequipment und andere Sachen hab ich auf die Frage nach nem Schaltplan für nen EQ per E-Mail nicht mal ne Absage erhalten, sondern einfach gar nichts...

Wie gesagt, es ist jetzt nicht so extrem tragisch, das Ganze. Mir gehts ja wirklich eher drum, dass ich mir dann in Zukunft mit dem neuen Interface alle Kanäle durchpatche und dann hoffentlich quick & easy in DMXControl meine Shows programmieren kann, ohne da permanent mit der Maus in der softwarebasierten Kanalübersicht "rumzufriemeln".

Aber es wäre halt schön, wenn ich z.B. das Frontlicht "per Hand" kontrollieren könnte und auch gelegentlich so mal nen Override machen könnte, ohne da beim Dimmen grobe "Stufen" drin zu haben. Wenn nicht, dann nicht. Es "beruhigt" mich zumindest schonmal, dass man mir da nicht wieder (wenn auch unwissentlich) genau das eine Pult unter 10.000 angedreht hat, das Mucken macht. :p

Wie gesagt, die Sache mit den nicht übernommenen Werten habe ich durch das Aufrufen des Programmiermodus "austricksen" können. Wenn man dann wieder zurückgeht und den Fader bewegt, werden die Werte zwar nicht "abgeholt", wie ich das bei anderen Controller schon erlebt habe, sondern springen halt, aber das ist echt Meckern auf hohem Niveau und das stört mich auch höchtens geringfügig.


Gruß Stephan
 
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, ob sich da jetzt schon was Neues ergeben hat? Bin sonst geneigt, das Ding wieder zu verticken, denn so ist das für mich im Livebetrieb unbrauchbar. Wenn ich nen Fader bewege muss sich der Kanalwert halt nunmal sofort ändern und das Pult nicht erstmal aus dem Schlaf erwachen... :mad:

Ist das denn bei den baugleichen Pendants von Showtec oder Botex genauso? Ich hatte vor geraumer Zeit mal nen Showtec Scanmaster in der Hand, da war das glaube ich besser, für genauere Tests war aber keine Zeit. Das mit den verlorenen DMX-Werten, wenn man nicht im Programm-Modus ist, war zwar definitiv genauso, aber das weiß man und dann macht das keinen Ärger. Mir geht es wie gesagt primär um die träge reagierenden Fader, wenn man sie ne Weile nicht bewegt hat bzw. diesen Fader nach Anwählen des Fixtures noch gar nicht bewegt hat (da ists noch schlimmer) sowie das Stocken beim Rauf- und Runterfaden.
 
Moin Stephan,

es wird zeitnah keine Lösung geben, fürchte ich. :redface:


Grüße aus Würzburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Firmware aus nem Showtec Scanmaster (da hatte ich definitiv schonmal einen in der Hand, der nicht gezickt hat) oder so ziehen und da einfach draufflashen? Da ist ja ein stinknormaler Mikrocontroller drin, den sollte man ja in ner Programmierumgebung auslesen können, und baugleich sind die Dinger ja auch. Kann sowas funktionieren?
 
Firmware aus nem Showtec Scanmaster (da hatte ich definitiv schonmal einen in der Hand, der nicht gezickt hat) oder so ziehen und da einfach draufflashen? Da ist ja ein stinknormaler Mikrocontroller drin, den sollte man ja in ner Programmierumgebung auslesen können, und baugleich sind die Dinger ja auch. Kann sowas funktionieren?

Wenn du dir die vorhandene Firmware erfolgreich sichern kannst, um sie bei nicht gelingen zurückfalshen zu können, dann würde ich das Experiment mal wagen.

LG :)
 
Naja, ich hab da vor geraumer Zeit mal Fotos vom Innenleben gemacht und mal geguckt, was da was ist. Da gibts wohl nen RAM, nen EEPROM und den Mikrocontroller. Letzterer ist sowieso von Nuvotron und nicht von Atmel, wäre also eh die Frage, wie und womit man den dann liest. Ein Kumpel von mir hat ein STK500 und AVR Studio; selbst wenn die Hardware das noch mitmachen sollte scheiterts also vermutlich an der Software. Ich bin ja auf dem Gebiet sowieso völlig blank :redface:, ich kann halt nur sagen was meiner Meinung nach zumindest rein von der elektrischen Seite her funktionieren könnte. So die Teile denn auch innen komplett baugleich oder zumindest gleich bestückt sind.

Werde mir jetzt irgendwann mal nen Scanmaster schießen, wenn einer günstig hergeht, und das andere Pult verticken; das hat so ja alles keine Zukunft...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben