Eurolite TS-7B: Netzkabel eingesteckt, Scanner beginnt zu zischen und stinken!!

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
Es ist ja nicht nur ein Elko in der Kiste ;)
Das nicht aber mir sind sonst keine Bauteile bekannt die Zischen und stinken.
Widerstände rauchen und stinken...
MicroControler machen sich soweit ich weis nicht großartig bemerkbar, das gleiche bei Dioden und Transistoren (sind ja alles Halbleiterbauteile...)
Und so ein Ringkerntrafo? Kann mir nicht vorstellen dass dieser so zischt und stinkt
Das sind alle Bauteile die auf der Platine verbaut und mir bekannt sind... zumindest fällt mir momentan sonst nichts ein

Jaja, wieder typisch. Bloß nicht zuviel Kohle ausgeben, Hauptsache billig, und wenn man nur ein paar Euros spart........
Mit 14 Jahren hatt man nicht wirklich viel Geld, da versucht man natürlich zu sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Schrauben mal nachgezogen? Besonders die Klemme für die etwas dickeren, blauen Adern sah mir da auf einem Foto verdächtig aus - vielleicht lags aber auch an der Perspektive. Aber irgendwo muss die Ursache ja liegen... :nix:

Brüchige Lötstellen hab ich keine gesehen, und da ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich die Fehlerbeschreibung mehr nach einem schlechten Kontakt anhört, als nach einem abfackelnden Bauteil, bleibt eigentlich nur die Sache mit dem Schraubklemmen.
 
Die Leitungen bzw. Klemmen würde ich als Ursache ausschließen, abgekokelte Strippen sind nicht zu übersehen (ich bin Elektroniker).
Wie auch immer, mit einer Ferndiagnose anhand von Bildern kommen wir nicht weiter - das muss sich ein Fachmann ansehen, alleine schon aus Sicherheitsgründen, nachher fackelt die Bude ab oder es kommt jemand zu Schaden. An der Sicherheit sollte man nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht aber mir sind sonst keine Bauteile bekannt die Zischen und stinken.

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: es sind mehrere Kondensatoren vorhanden, vielleicht darf jeder von denen mal (der Reihe nach) zischen und stinken ;).
 
Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: es sind mehrere Kondensatoren vorhanden, vielleicht darf jeder von denen mal (der Reihe nach) zischen und stinken ;).
Dann werde ich mal die 3 großen Elkos tauschen, die anderen Kondensatorchen mit unter einem halben cm Durchmesser können doch garnicht so viel stinken, oder?

das muss sich ein Fachmann ansehen, alleine schon aus Sicherheitsgründen, nachher fackelt die Bude ab oder es kommt jemand zu Schaden. An der Sicherheit sollte man nicht sparen.
Da mache ich mir keine Sorgen, soviel weis ich schon das ich weis was ich machen kann/darf und was nicht um nicht mich bzw. andere dadurch zu gefährden. ;) Im übrigen gehe ich in ne HTL für Elektronik falls dich das beruhigt. Aber aus diesen grund auch ärgert es mich aus dass ich die Fehlerquelle nicht finde, ja zu 99% ein Elko, aber welcher? :mad:
Naja, wie bereits gesagt, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als alle auszutauschen
 
@[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=142506"]TobiasNiedenthal:[/URL]
Du arbeitest ja bei Steinigke, desshalb meine Frage - Meinst du würde es auch möglich sein dass ich nur die Hauptplatine einschicke (das würde beim Versand um einiges billiger kommen) und diese Reparieren lasse bzw überprüfen lasse was kaputt ist und ich mir die Ersatzteile mitsenden lasse und ich diese dann Tausche?
[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=142506"][/URL]
Das kann ich morgen mit der Werkstatt abklären. Ich fürchte aber, dass Dich das auch nicht wirklich billiger kommen wird.


Gruß aus Würzburg
 
Das kann ich morgen mit der Werkstatt abklären. Ich fürchte aber, dass Dich das auch nicht wirklich billiger kommen wird.


Gruß aus Würzburg

Könntest du bitte auch fragen wieviel alle Elkos die im TS-7B verbaut sind insgesammt kosten würden?

Währe dir echt sehr dankbar.

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber die haben meist einen unverschämt teuren Versand (6€ aufwärts) und da bezahle ich mehr versand als für die Bauteile...

Ach und Steinigke soll Dir die Teile umsonst schicken oder wie?
 
Frag' doch jemanden aus Deiner Schule, Ihr werdet doch sicher da ab und zu was zusammenbauen. Zur Not tun es auch gebrauchte Teile: Der Großteil der Teile aus dem Elektroschrott funktionieren, die Fehlersuche ist nur so zeitaufwändig, dass man lieber gleich alles tauscht......

Da mache ich mir keine Sorgen, soviel weis ich schon das ich weis was ich machen kann/darf und was nicht um nicht mich bzw. andere dadurch zu gefährden. Im übrigen gehe ich in ne HTL für Elektronik falls dich das beruhigt.
Habe ich schon so oft gelesen, alleine Deine Herangehensweise lässt aus meiner Sicht auf keine ausreichende Kompetenz schließen - sorry für meine unverblümte Aussage, aber Beteuerungen und der Besuch einer entsprechend orientierten Schule sind kein Garant für Fähigkeiten, wenn ich so an meine Ausbildung zurückdenke.
Gib' das Gerät in fachkundige Hände, meinetwegen auch einem Lehrer oder Forenuser (der wirklich Ahnung hat), gegen ein kleines Trinkgeld sollte sowas hinzubekommen sein.
 
Ach und Steinigke soll Dir die Teile umsonst schicken oder wie?

Sebastian, laß ihn doch, wenn hier schon ein Produktvertreter und Qualitätskontrolleur on Board ist, dann kann er doch auch was für die Qualität tun? :rofl:
 
Auweia,

da habe ich mir was eingebrockt... :D


Gruß aus Würzburg
 
...da habe ich mir was eingebrockt... :D

Du? Oder doch eher die, die ein paar Büros über Dir sitzen und unter Sparzwang sind...?:cool:

(aber das driftet nun ab, meine Schuld, ich sag lieber nix mehr, sonst kommt ein Mod und sperrt mich für 14 Tage:eek:)
 
Guten Morgen,

zum Thema Sparmaßnahmen etc. lässt sich nur sagen, dass die Kondensatoren richtig bemessen sind. In den sechs Jahren, in denen wir das Gerät mittlerweile im Sortiment haben, kam es so gut wie nie zu Problemen mit den Elkos. So selten jedenfalls, dass ich keinen explitziten Fall in der Statistik finden konnte. :)

Rücksendung der Platine wird in der Werkstatt abgelehnt. Wie schon oben leicht angedeutet, würde der erhöhte Arbeitsaufwand sicherlich die höheren Transportkosten aufwiegen. Das macht also rein wirtschaftlich schon keinen Sinn.

Das passende Ersatzteil wäre dies:
http://shop.steinigke.de/?art=E4000719&lang=D


Gruß aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zum Thema Sparmaßnahmen etc. lässt sich nur sagen, dass die Kondensatoren richtig bemessen sind. In den sechs Jahren, in denen wir das Gerät mittlerweile im Sortiment haben, kam es so gut wie nie zu Problemen mit den Elkos. So selten jedenfalls, dass ich keinen explitziten Fall in der Statistik finden konnte. :)

Rücksendung der Platine wird in der Werkstatt abgelehnt. Wie schon oben leicht angedeutet, würde der erhöhte Arbeitsaufwand sicherlich die höheren Transportkiosten aufwiegen. Das macht also rein wirtschaftlich schon keinen Sinn.

Das passende Ersatzteil wäre dies:
http://shop.steinigke.de/?art=E4000719&lang=D


Gruß aus Würzburg

Erstmal vielen Dank für deine Mühen.

Ich glaube ich werde mal die Platine komplet ausbauen und mit in die schule nehmen und einen Werkstätten lehrer fragen ob er sich das mal ansehen könnt ob es wirklich nur an den Elkos ligt. Wenn ja bekomme ich wenn ich glück habe einen passenden Elko... und sonst wird mir wohl oder übel nichts anders übrig bleiben als welche zu kaufen...

Aber danke für euren Tipp, soweit habe ich nicht gedacht :D

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben