Eurolite TS-7B: Netzkabel eingesteckt, Scanner beginnt zu zischen und stinken!!

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
DoOomii
DoOomii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
182
Kekse
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich meinen TS-7B seit ca. einem 3/4 Jahr zum ersten mal wieder in Betrieb genommen. Während der Scanner begann sich einzurichten (ca. 1 sec nach dem einstecken des Netzkabels) begann es im inneren des Scanners zu zischen, ca. 2 sec später stank es auch schon fürchterlich und zum zischen kahm noch ein bruzelndes Geräusch. Weis jemand was mit dem Scanner los ist? Bzw. was ist da kaputt? Garantie ist leider schon weg und reparieren lassen finde ich ist nicht gerade billig, deshalb möchte ich gerne selber reparieren :rolleyes:

MfG Domi
 
Eigenschaft
 
Selber ist immer so eine Sache. Könntest du es würdest du hier nicht fragen, nicht wahr?

Zischen, bruzeln, stinken..ich tippe auf geplatzen Elko oder ähnliches. Wenn du dir sicher bist: Aufmachen, reinkucken.
 
Tja,

das hört sich alles andere als gut an. Das mit den Elkos ist schon mal ein heißer Tipp (SCR), vermutlich hat es dann aber auch gleich noch mehr erwischt (Widerstände, Dioden, Gleichrichter etc.). Den Deckel öffnen und den Schaden begutachten kann nicht schaden. Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Elko, dann wäre auch eine Instandsetzung nicht so tragisch. Wenn Du selbst wenig Ahnung von der Materie hast, dann wäre ich allerdings vorsichtig. Nie unter Spannung am offenen Gerät arbeiten, sondern immer den Netzstecker abziehen. Falls Du auf die Idee kommen solltest, einen Elko zu ersetzen, dann einerseits auf die Polung achten und andererseits nur mit geschlossenem Deckel testen. Könnte nämlich sonst im wahrsten Sinne ins Auge gehen und der Inhalt von Elkos ist teilweise recht augenfeindlich.

Eigentlich will ich Dir aber von eigenen Reperaturversuchen dringend abraten. Mache die Kiste auf, schieße ein Bild und stelle es hier ein - dann sehen wir weiter.


Gruß aus Würzburg
 
Ok, werde gleich mal bilder machen und hier posten.
Ein geplatzter Elko war auch meine erste Idee, habe den Deckel aufgemacht und gesucht aber nix gefunden... werde wohl die platinen rausnehmen müssen :rolleyes:

Wenn Du selbst wenig Ahnung von der Materie hast, dann wäre ich allerdings vorsichtig.
Wenig ahnung nicht, aber auch nicht viel :D Es reicht soweit das ich über Funktionalität und Eigenschaften der meisten Bauteile bescheid weis

Weis jemand wie lange man auf den TS-7B Garantie bekommt?
Im Onlineshop wo ich den Scannergekauft habe steht nicht wie lange darauf Garantie ist... oder bestimmt das der Hersteller bzw. Importeur?
Gekauft habe ich das ding am 31.08.2009, ich habe ein Jahr Garantie angenommen, dies ist bei sehr vielen Geräten der Fall. Deshalb meine Annahme -> Garantie ist schon weg.

MfG Domi
 
Hallo,

Garantie ist nach sechs Monaten tatsächlich schon weg, ja. Du hast aber noch Gewährleistung und üblicherweise reaparieren wir solche Fälle aus Kulanz. Also, eine Möglichkeit wären Bilder, damit man abschätzen kann, was defekt ist. Ggf. kann ich Dir die passenden E-Teile zuschicken, dann geht's insgesamt etwas schneller.

Oder aber kurzer Anruf bei Deinem Händler und zurück damit an uns (über den Händler).


Gruß aus Würzburg
 
Ok, ich werde die Platine(n) heute noch rausschrauben und Bilder davon Posten, ich hoffe nur dass dann niemand sagt, ich habe an dem defekt schuld weil ich da herumgeschraubt habe :rolleyes:
Wenn ich die passenden Teile zum Reparieren habe ist das kein Problem für mich, nichts leichter als einen Elko o.ä. auslöten und nen neuen einlöten :D

//EDIT: Es kann sein das ich heute vl. doch keine zeit mehr zum ausbauen und Fotografieren der Platine(n) habe, ich habe momentan viel stress wegen der Schule und heute abend muss ich wieder ins Internat... also wenn ich heute keine Bilder mehr poste dann warscheinlich am Freitag.

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das gibts ja nicht, ich weis einfach nicht wie ich die Hauptplatine rausschrauben soll?!?! Egal wie ich es versuchen würde, ich müsste immer mindestens den halben Scanner in alle Einzelteile zerlegen um die Platine herausschrauben zu können und dann schafe ich es unmöglich das teil wieder zusammenzubauen :confused: :(

Hatt hier jemand einen TS-7B und weis wie man die Platine herausbekommt ohne den halben Scanner zerlegen zu müssen?

MfG Domi


//EDIT: Ich habe mir alles ganz genau angesehen (soweit man das im eingebauten zustand sehen kann), habe aber keinen geplatzten Elko oder sonst irgendwas was kaputt aussieht gefunden :gruebel:

Was meint ihr würde im Schlimmsten fall passieren wenn ich den Scanner troz zischen, bruzzeln und stinken an die Steckdose schließe?

//EDIT[2]:
Das einzige was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann was das sein soll sind diese Fäden zwischen dem Elko und der Diode (siehe Anhang) Spinnweben sind das sicher nicht, die sehen anders aus... :rolleyes:
Ansonsten sieht alles ganz normal aus... wenn ihr wollt kann ich noch ein ~50Mb großes zip mit ein paar weiteren Bildern von der Platine hier posten.
 

Anhänge

  • elko_diode.jpg
    elko_diode.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Welt nicht mehr...!! :(
Mir hatt es einfach keine Ruhe gelassen das ich nicht weis was mit meinem TS-7B los ist... deshalb habe ich vor dem aufgeschraubten Scanner eine Plexiglasplatte aufgestellt, dahinter eine Videokamera und habe den Scanner eingesteckt. Ich binn schnell in deckung gegangen, man weis ja nie :rolleyes: und ich habe gewartet... und gewartet... und gewartet. Kein Stinken, kein Zischen, kein Bruzzeln :eek: Alles hat einwandfrei funktioniert, wieso das?!?! :gruebel:
War das zischen und stinken vl nur eine Spinne die sich einen Platz zwischen zwei stromführenden Teilen gesucht hatt und verbrannt ist oder was?? :confused::rolleyes::D

Naja, Problem hatt sich in Luft aufgelöst, kann man nix machen

Trozdem Vielen Dank für eure Hilfe ;)

MfG Domi
 
Ist die Kaltgerätebuchse auf die Platine aufgelötet? Wenn ja, solltest du da mal die Löstellen checken. Sporadisches "Britzeln" klingt da stark nach einer gebrochenen Lötstelle, was nicht verwunderlich wäre, da die Buchse beim Ein- und Ausstecken ja ordentlich belastet wird.


Gruß Stephan
 
Kaltgerätebuchse ist mit Kabeln an der Platine verbunden, nicht direkt auf die Platine Gelötet.
 
Kaltgerätebuchse ist mit Kabeln an der Platine verbunden, nicht direkt auf die Platine Gelötet.

Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Platine zeigen? Irgendwo Schmauchspuren? Stand das Gerät feucht, ist es innen sehr staubig oder sind irgendwelche Viecher reingekommen? Wäre nicht die erste gegrillte Spinne größerer Ausführung :)
 
Oh, Sorry, habe garnicht mitbekommen das es einen neuen Beitrag gibt :redface:
Ich werde die Platine mal ganz rausschrauben und fotografieren. (habe frühestens am Freitag zeit)
Nach einigen malen verwenden (hatt imer einwandfrei funktioniert) begann er vor ein paar Tagen wieder zu zischen und zu stinken...

Also wie gesagt - Fotos von der Platine werden von mir am Wochenende gepostet ;)
 
HIER ist ein .zip mit einigen Bildern von der Platine. (48,5MB)
Ich wusste nur nicht so recht was ich genau von der Platine Fotografieren sollte weil mir nichts besonderes aufgefallen ist... :confused:

Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Platine zeigen?
Sind 2 im verlinkten zip
Irgendwo Schmauchspuren?
Nein
Stand das Gerät feucht, ist es innen sehr staubig oder sind irgendwelche Viecher reingekommen? Wäre nicht die erste gegrillte Spinne größerer Ausführung :)
Auch nicht

Ich kann mir echt nicht vorstellen was das Teil hat... heute angesteckt - nichts passiert, kein zischen, kein stinken. :gruebel:
Und bei den nächsten ein, zwei mal wenn ich den Scanner einstecke würde er spontan wieder zu zischen und zu stinken beginnen

MfG Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Techniker mit dem Ding und das Problem schildern. Geht das Leuchtmittel beim einstecken mit an? Ev. liegt der Fehler daran (Trafo, Leitung, Sockel usw.).

Die beiden großen Elkos (2200μF) auf den Bildern sehen übrigens aufgebläht aus. Das ist ein häufiger Fehler, weil der Hersteller gespart hat. Irgendwann platzen die Dinger oder sind sogar schon hinüber, die beiden würde ich am besten gleich auswechseln.
Ggf. gegen solche mit höherer Spannungsfestigkeit (Spannung am Elko messen, die Spannungsfestigkeit muss mindestens der Leerlaufspannung entsprechen, lieber etwas höher!), ev. auch mit höherer Temperaturbeständigkeit (105°C statt 85°C z.B.), denn die Wärmebelastung ist in so einem Gerät erheblich.
 
Puh, 50MB :eek:

Die beiden großen Elkos (2200μF) auf den Bildern sehen übrigens aufgebläht aus.

Stimmt. Und die Fusseln drumherum, die wie staubige Spinnweben aussehen (gut zu sehen z.B. auf dem dritten Bild DSC02309) könnten durchaus auch augetretenes Elektrolyt sein, welches bei Überhitzung durch eine kleine undichte Stelle herausgepfiffen ist, sein.

Auslöten, Platine gut reinigen und ersetzen, ev. mit Elkos höherer Spannungsklasse, sofern die Bauform paßt ;).
 
Dass die beiden großen Elkos schon aufgebläht sind ist mir auch aufgefallen, habe aber nichts erkennen können wo da was ausgetreten sein sollte. Ich werde mal sehen was passende Elkos kosten, wenn's insgesammt im einstelligen bereich bleibt tausche ich gleich alle Elkos aus.

Ich löte die Elkos mal aus, viele haben auf der Unterseite ein kleines "überdruckventil" vl. sieht man da was...

Leuchtmittel geht ann, troz zischen kann ich den Scanner verwenden, nur der Gestank ist schreklich... es muss an einem Elko liegen nur Elektrolyt kann so stinken :D

Und Danke für eure Tipps, ich meld mich wieder sobald es was neues gibt :great:

MfG Domi
 
Hallo,

das Archiv ist wirklich etwas groß, dafür kann man auf den Bildern aber wenigstens etwas erkennen. :)

Wie schon bemerkt, sind die beiden großen Elkos am Ende. Diese sollten getauscht werden. Um auszuschließen, dass noch mehr defekt ist, solltest Du das Gerät einschicken.


Gruß aus Würzburg
 
Hallo,

das Archiv ist wirklich etwas groß, dafür kann man auf den Bildern aber wenigstens etwas erkennen. :)

Wie schon bemerkt, sind die beiden großen Elkos am Ende. Diese sollten getauscht werden. Um auszuschließen, dass noch mehr defekt ist, solltest Du das Gerät einschicken.


Gruß aus Würzburg
Ich habe jetzt die Großen Elkos ausgelötet und genauestens untersucht, sehen top aus (davon abgesehen dass sie aufgebläht sind) man kann nirgens etwas erkennen wo Elektrolyt ausgetreten sein könnte...

Und wenn ich den Scanner einschicke muss ich ja angefangen vom versand über Kontrolle und Reparatur ja alles selber bezahlen weil die Garantie schon abgelaufen ist, oder? Das würde mir dann warscheinlich soviel kosten wie ich dafür bekommen würde wenn ich ihn verkaufe (und das habe ich nämlich vor)

@[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=142506"]TobiasNiedenthal:[/URL]
Du arbeitest ja bei Steinigke, desshalb meine Frage - Meinst du würde es auch möglich sein dass ich nur die Hauptplatine einschicke (das würde beim Versand um einiges billiger kommen) und diese Reparieren lasse bzw überprüfen lasse was kaputt ist und ich mir die Ersatzteile mitsenden lasse und ich diese dann Tausche?

MfG Domi
[URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=142506"][/URL]
 
Jaja, wieder typisch. Bloß nicht zuviel Kohle ausgeben, Hauptsache billig, und wenn man nur ein paar Euros spart........die Elkos kosten weniger als ein neues Leuchtmittel, außerdem ist die Blähung ein Zeichen dafür, dass die Dinger entweder im Arsch oder auf dem Weg dahin sind - also lieber sofort tauschen, solange das Gerät sowieso offen ist.

Elkos haben einen typischen Geruch, zum testen kannst Du mal einen hochgehen lassen (bitte draußen und mit Sicherheitsabstand). Es riecht ein wenig fischig. Normalerweise platzen die Dinger aber nur einmal, deswegen wundert mich der erneute Qualm/Gestank.
 
Naja, rauchen tut es nicht aber ein zischendes Geräusch und Gestank gibt er von sich. Der gestank ist eine mischung aus Popcorn, verbrannten Fett, ein bisschen Fisch, Zuckerwatte und verbrannten Kunststoff :igitt:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben