• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Existenzgründungszuschuss und Umsatzsteuerbefreiung

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Existenzgründung als Freiberufler

Ist die Umsatzsteuer bis 17.500 im Jahr befreit? und wenn man den Betrag überschreitet, kann man sich dann nicht auch von der Umsatzsteuer als Musiklehrer befreien lassen?

Es wird wahrscheinlich ein bisschen Dauern bis ein Instrumentallehrer einen Schülerstamm aufgebaut hat mit dem man über die Runden kommt. Wo und wie würde sich der Freiberufler finanzielle Unterstützung holen?
Ist der einzige Weg ein Existenzgründerzuschuss für Freiberufler zu erlangen? und ist dieses Prozedere überhaupt erfolgsversprechend (zu wenig Zuschuss, zu viel Bürokratie etc.)

Falls man zu wenig Schüler am Anfang hat, kann man sich als Freiberufler irgendwie Arbeitslosengeld beantragen und trotzdem weiter Schüler unterrichten oder ist das ausgeschlossen?

Dürfte ein Freiberufler sich ohne Gewerbeanmeldung einfach "Musikschule ... " nennen ?


Viele Grüße,

ginod
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte beachten: auch für Antworten gelten die besonderen Regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eure Beiträge alle gelesen, vielen Dank an euch - hat mir sehr geholfen
 
Hey, diese Fragen stelle ich mir momentan auch. Leider sind keine Antworten mehr zu lesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben