"Exotische" Technik cheb mami

von cheb_yab, 02.01.07.

  1. cheb_yab

    cheb_yab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    20.10.07
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 02.01.07   #1
    Ich bin ein großer Fan von cheb mami Stimme.
    Die musik ist aber eher geschmackssache und nicht immer mein fall.

    Aber ich würde gerne wissen wie er die "ng" technik so hinbekommt.
    Wenn jmd lust hat könnte mir ein experte ;) sagen was "körperlich" da geschieht .
    Wie schafft er es so kontroliert die töne rauszubekommen.
    Oder singt er ganz üblich wie andere sänger. vorallem am ende dieses ausschnittes hört man das, was ich meine.

    Und hier ist der Link. Die musik hab ich ganz legal aus seinem offiziellen forum heruntergeladen.

    Nicht erschrecken er singt arabisch ;)

    http://www.skyli.de/popsite/songs/cheb_mami.mp3

    Wäre nett wenn jmd sich das anhört.
     
  2. Pülper

    Pülper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.07
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #2
    Also ich wüsste nicht was daran jetzt so besonders sein sollte.
    Was mir auffällt, was aber meist bei orientalischer Musik ist, dass eben sehr viel Vibrato in der Stimme liegt. Das wird meiner Meinung nach mit der Zwerchfell erzeugt.
     
  3. cheb_yab

    cheb_yab Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    20.10.07
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 05.01.07   #3
    Ich habs schon rausgefunden was es war. Es hat eher etw. mit der aussprache zutun als mit einer technik. Er bremst den ton mit den Lauten "nga" um dann zum nächsten Ton zu kommen.
    Ich hab mir anstatt diesem "nga" ton einfach ein "la" ton vorgestellt und hab dann gemerkt das es irgendwie so ähnlich ist.

    aber hier bei der passage hört mans am deutlichsten. Den anfang singt er mit vibrato die wiederholte form mit "nga"
    auch bei der nächsten variante wiederholt er das nur wieder nur dann etw. fazierter.
    Hab nur die Stellen mit diesen passagen aus dem gleichen lied wie oben zusammengeschnitten. (andere stelle des songs)

    www.skyli.de/popsite/songs/cheb_mami_nga.mp3

    Hat sich also alles erledigt ;)

    aber danke für deine mühe :)
    Mein erstes beispiel ist nicht so aufschlussreich wie das zweite.

    *ich gehe jetzt in die ecke und schäm mich *:screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping