Externe SSD für Gigs... wieviel Speed macht Sinn?

hybrix
hybrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.05.14
Beiträge
333
Kekse
439
Ort
Vorarlberg
Hallo ans Board!

Ich werde mir einen neuen Mac Mini mit 16GB RAM und 512GB Flash-Speicher zulegen, für die Verwendung als Soundmodul auf der Bühne.
Im Grunde möchte ich mit dem Mac genau das machen, was man mit einem Montage, Fantom, Forte oder Kronos macht:
Auf der Bühne, im Bandkontext, pro Song mehrere Sounds und Effekte gleichzeitig spielen, teilweise mit Percussion-Loops.

Ich werde Native Instruments Komplete Ultimate Coll.Ed. 13, Omnisphere etc. verwenden, mit Gig Performer als VST-Host.
OS und Programme kommen auf den internen Flash-Speicher.
Den Sample-Kontent werde ich auf eine externe 2TB-SSD auslagern.

Da die Ladezeiten/Umschaltzeiten zwischen den Songs nicht länger als einige Sekunden dauern sollten, muss die externe SSD dementsprechend schnell sein.
(BTW... Das Umschalten innerhalb eines Songs, z.B, von Strophe auf Refrain, sollte natürlich nahtlos funktionieren, weshalb ich für jeden Song ein Set-Up mit allen nötigen Sounds und Effekten erstellen werde.)

Nun habe ich aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass
"die Geschwindigkeit der externen SSD in so einem Szenario kaum relevant ist, hauptsache es ist eine SSD und keine rotierende HD".


Nun meine Frage:
Macht es Sinn, viel Geld für eine externe SSD mit TB3 (40Gb/s) oder USB3.2-Gen2x2 (20Gb/s) auszugeben,
oder reicht auch eine deutlich günstigere SSD mit USB3.2-Gen2 (10Gb/s) oder sogar nur USB3.2-Gen1 (5Gb/s)?




Ich habe folgende SSDs ins Auge gefasst:

ADATA SE760 Titan-Gray 2TB, USB 3.2 Gen2 (ASE760-2TU32G2-CTI)
https://geizhals.at/adata-se760-titan-gray-2tb-ase760-2tu32g2-cti-a2382953.html
ca. 1000 MByte/s
ca. 220,- Euro

Crucial X8 Portable SSD 2TB, USB 3.2 Gen2 (CT2000X8SSD9)
https://geizhals.at/crucial-x8-portable-ssd-2tb-ct2000x8ssd9-a2358613.html
ca. 1000 MByte/s
ca. 250,- Euro

Seagate FireCuda Gaming SSD 2TB, USB 3.2 Gen2x2 (STJP2000400)
https://geizhals.at/seagate-firecuda-gaming-ssd-2tb-stjp2000400-a2210649.html
ca. 2000 MByte/s
ca. 370,- Euro

Samsung Portable SSD X5 2TB, Thunderbolt 3 (MU-PB2T0B)
https://geizhals.at/samsung-portable-ssd-x5-2tb-mu-pb2t0b-a1876036.html
2800 MByte/s read, 2300 MByte/s write
ca. 520,- Euro



Ich bitte euch um eure Meinung und euer Fachwissen... danke!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht, was genau in welcher Menge du an Content zu laden hast, aber nach meiner Erfahrung im PC-Bereich ist der Geschwindigkeitszuwachs einer SSD gegenüber den "Rotierenden" dermaßen hoch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen kaum noch relevant ist.

Also ruhig zu einer der günstigeren greifen!
 
Hallo @losch, danke für deinen Input!

An Daten kommt schon einiges zusammen, da alleine die Sachen von NI insgesamt 1,1 TB Speicher benötigen.
Wobei ich auf dem neuen "Bühnen-MacMini" wahrscheinlich gar nicht alles davon installieren werde.

Deine Aussage macht absolut Sinn!
Es ist nur so, dass für mich neben der Latenz beim Spielen vor allem auch die Ladezeiten zwischen den Songs sehr wichtig sind. Wenn ich da mit einem schnelleren externen Speichermedium die Ladezeit um ein Drittel oder die Hälfte verringern kann, wär das für mich durchaus gravierend.
Wenn ich also z. B. auf der Bühne eine Umschaltsituation von 8 Sekunden habe, und diese auf 4 Sekunden verringern kann, dann ist das schon was.

Auf der Bühne fühlt sich ja jede Warte-Sekunde wie eine Minute an ;-)
 
Ich nutze Mainstage, lade mir ein Concert, und habe nach dem Laden des Concerts keine Ladezeiten beim Wechsel der Patches. Das Laden des Concerts kann je nach Anzahl der Patches - bei mir zwischen 10 und 30 - mal 30sekunden bis zu ner Minute dauern (interne SSD des Macbook) - da kann ich gut mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @dr_rollo , vielen Dank für die Infos! Darf ich fragen, was für ein Jahrgang dein Macbook ist, bzw. wie schnell die interne SSD liest?
 
Nun meine Frage:
Macht es Sinn, viel Geld für eine externe SSD mit TB3 (40Gb/s) oder USB3.2-Gen2x2 (20Gb/s) auszugeben,
oder reicht auch eine deutlich günstigere SSD mit USB3.2-Gen2 (10Gb/s) oder sogar nur USB3.2-Gen1 (5Gb/s)?

Nimm eine, die nen passenden Anschluß am Mac Mini hat. ;)

Und dann bei Storage immer € pro Gigabyte ausrechnen und den Speed in die Kaufentscheidung miteinbeziehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben