EXTRABLATT - Don Alder beantwortet unsere Fragen - NAMM 2015

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Guten Abend

hqdefault.jpg

Ich hoffe mal, dass ich einigen von Euch nichts Neues erzähle - für den Rest: ;)

Don Alder ist ein 1956 geborener kanadischer Gitarrist, der 2007 zum "Internationalen Fingerstele Champion" gekürt wurde. Das klingt dann ungefähr so:



Im Rahmen der NAMM werden wir Gelegenheit haben mit ihm zu sprechen. Eine Chance die sich auf etwas erstaunlichen Wegen ergeben hat, denn ein ehemaliger Kollege im Vorruhestand hat eine Bastelleidenschaft für Gitarren. Durch diese ergab sich für ihn der Kontakt zu Don und auf dem Weg von einem Konzert in Amsterdam sind sie ins Gespräch gekommen. Zwei Tage später hat Gerold (der Kollege) den Kontakt für mich hergestellt. Kleine Welt ;).

Don Alder spielt in letzter Zeit allerdings nicht nur die klassische Form der Gitarre, sondern ist auch mit der Harp Guitar unterwegs. Auf der Holy Grail Show in Berlin war die Gitarre zu sehen.

alder_noble-doucette.jpg


Neben der höchst interessanten und ungewöhnlichen Form, ist in der Gitarre auch eine weitere Besonderheit verbaut - ein Carlos Pick Up System.

Gut, da erzähle ich einigen von Euch nichts Neues, aber für den Rest: :D

Carlos Juan ist ein Name mit dem ich bis vor kurzem nichts anfangen konnte. Allerdings kann ich mit seiner Kundenliste durchaus was anfangen, denn die liest sich wie das who-is-who der Gitarrenwelt. Und die Kunden scheinen durchaus begeistert zu sein.

Eric Clapton hat 2004 angefangen den Pick-Up zu benutzen und seine schwarze Martin Gitarre hat das Wort "Carlos" eingraviert. Die 000-28EC hat "Eric". Besonders für Eric wurde das System auf Tempo und Cut getrimmt, damit er sich gegen Drums durchsetzen kann, aber trotzdem die Nuancen dargestellt werden.

Hier lang: .... und auch hier lang:

Ok, jetzt seid ihr dran ...

Was wollt ihr von dem Mann über seine Technik, über seine Gitarren, über seine Art zu Lernen, über, über, über ... wissen?

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben