F. W. Bernstein gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.982
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Nicht zuletzt mit diesem Spruch hat F. W. Bernstein sich einen Platz in der Geschichte unseres Landes erworben. Jetzt ist dieser nicht nur sprachlich begabte Künstler im Alter von 80 Jahren gestorben. Die Caricatura – Galerie für Komische Kunst schreibt zu seinem Tod:

„Der Zeichner, Dichter und Satiriker Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein, starb am 20. Dezember 2018 nach langer Krankheit. Bekanntheit erreichte F.W. Bernstein durch seine Arbeiten für die Satiremagazine Pardon und Titanic, die Mitbegründung der »Neuen Frankfurter Schule« und als Professor für Karikatur und Bildgeschichte in Berlin. F.W. Bernstein lebte zusammen mit seiner Frau Sabine in Berlin. Er hat zwei Kinder.“

F. W. Bernstein kam in Göppingen zur Welt und studierte an der Stuttgarter Kunstakademie, wo er Robert Gernhardt kennenlernte. Zusammen mit Chlodwig Poth, Hans Traxler, F.K. Waechter, Pit Knorr, Eckhard Henscheid und Bernd Eilert bildeten sie die berühmte „Neue Frankfurter Schule“, die nicht nur die Satire der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten prägte.
Ich sage einfach nur: Danke!

Nachrufe mit Kostproben aus F. W. Bernsteins Werk:
Hans Zippert in der Welt
Oliver Maria Schmitt in der FAZ
Fritz Eckenga im Deutschlandfunk
Titanic
Tagesschau
Spiegel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn in den 70ern durch "Pardon" kennengelernt. Von dieser Zeitschrift habe ich auch noch ein paar Sammelbände ... "Das teuflischste aus Pardon".

Ruhe in Frieden, F.W., danke für deine Kunst & Komik ... und grüße ... :(
 
Ich habe den Nachruf gestern im BR gehört. Auch wenn er kein Musiker war stimme ich dem voll zu, dass er hier zu Ehren kommt.
Ein großartiger Kopf, ein Genie, ein Schelm, eine freundliche Stimme der Kritik an Unzulänglichkeiten von Politik und menschlichen Schwächen gleichermaßen, ein Mann der zweifelsfrei unendlich viel mehr gesagt als geredet hat. Mit seinem Kollegen Robert Gernhardt zusammen unerreicht. Vielleicht setzen diese beiden ihr gemeinsames Werk nun im nächsten Leben fort?
Ruhe in Frieden.
 
Hallo,

...ja, er war eine absolut "spitze Feder" - auch ich kenne ihn von "Pardon". Und, Duplizität der Ereignisse, ich habe auch noch einen Sammelband im Regal stehen... ;)
Vielen Dank für die treffsichere Komik und die treffsicheren Aussagen - ruhe in Frieden!

Elchkritiker.jpg


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben