Facebook-Votings

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Ahoj liebe Mitmusiker

Ein paar kurze Fragen, die mich gerade beschäftigen:

* Man sollte sich bewerben für ein Facebook-Voting und die besten beiden Bands dürfen auftreten als Newcomer. Dachte meine Band (Pop-Rock, eigene Songs): ja hej. Haben die Anmeldefrist eh verpasst für die richtigen Konzerte und richtige Publikumsmagneten sind wir auch (noch) nicht. Wieso nicht anmelden und juhu: reingerutscht.

Jetzt läuft das Ding seit paar Tagen - insgesamt 2 Wochen... und wir liegen eher im Mittelfeld.

a.) Was denkt ihr von solchen Votings? Aufgrund der Anlage in Facebook kann man Nicht-Facebook-Nutzer nicht integrieren und man sieht ständig, wie viele Votes man selbst hat und wie viele der andere. Meinungen dazu?

Wir als Band machen via Bandprofil und private Profile relativ viel darauf aufmerksam (also 1x pro Tag), sind aber eher im Mittelfeld (trotz kreativer Fotos, Songvorschläge etc. pp.). Die Band auf Platz 1 hat mit ihrem Bandprofil WEDER ein einziges Mal auf das Festival NOCH auf das Voting aufmerksam gemacht (keine gekauften Votes :) ) - über die Privatprofile kann ich nichts sagen. Wir sind halt nur zu dritt, die zu viert - vielleicht macht das einen Unterschied, wenn der Freundeskreis mobilisiert wird?

b.) Wie würdet ihr das Verhältnis einschätzen, dass Leute sich tatsächlich die Musik anhören und für das Abstimmen was sie mögen GEGENÜBER der Mobilisierung von Fans, Freunden und Familie? Das Festival ist jetzt nicht riesig, aber regional bekannt und es sind auch durchaus namhafte Musiker dabei.

c.) Findet ihr es nervig, wenn man um Stimmen "bettelt" auf Facebook? Ich bin da sehr hin- und hergerissen... weil irgendwie hat es schon etwas fast "erbärmliches", schließlich will man ja, dass die Musik für sich spricht. Aber handkehrrum: Vielleicht ist das auch wieder zu idealistisch gedacht von mir?

Jedenfalls haben wir als Band ordentliche Albumaufnahmen und haben ein gepflegtes Auftreten. Ich weiß nicht, woran es hängt. Aber eure Meinungen hinsichtlich solcher Votings würde mich doch einmal interessieren. Tipps, Tricks - oder sollte man da als Musiker (Newcomer) lieber die Hände von lassen wegen schlechter Publicity?

Dankeee
mYa

ps.: Ist das hier das richtige Unterforum dafür?
 
Eigenschaft
 
hehe, passend. Ich hab gerade eben ein Festival aus meiner FB-Liste geworfen, weil da jetzt auch die Like-Scheisse losgeht. Das ist unglaublich nervig (zu Frage A und C), erstens für den Angebettelten, zweitens für die Band, die sich ständig und ausdauernd zum Affen machen muss, nur um am Ende sowieso nicht spielen zu dürfen.

"Förderung" der kleinen Bands geschieht da nicht, weil von vornherein nur die eh schon bekannteste / "erfolgreichste" Truppe den einen Slot bekommt. Und selbst wenn es vorher noch zu einem Ausscheidungs-Gig geht, besteht das Publikum da zu 95% aus Freunden der Bands, die zur Stimmabgabe da sind und sich den Rest der Bands meist nichtmal anschauen (zu Frage B). Ähnlich siehts bei den Online-Votings aus. Wie viele Leute, die ihre Stimme abgeben, hören sich denn wirklich alles durch?

Um diese Förderung anzustoßen, muss die Band vor einem Publikum spielen, von dem sie ein mehr oder weniger großer Teil noch gar nicht kennt.

Als neue Band Schwung aufzunehmen ist generell schwierig. Einerseits durch die Massen an Musik, zu der man schnell und einfach Zugang hat, andererseits durch die Bequemlichkeit vieler potentieller Zuhörer, die sich nicht aufraffen können, zum Konzert zu gehen und da Stimmung zu machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben