T
therisenevil
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.05.25
- Kekse
- 21
Hi Leute, ich schreibe eine Fachabreit über die Scheherezade von Rimsky- Korsakiv...leider konnte ich keine Werksanalyse dazu finden, ich ahbe mir einige Bücher in der Bücherei ausgeliehen, allerdings hab ich nichts gefunden, was inhaltlich darauf eingeht, mehr so sachen wie Rimsky- Korsakovs Biographie, die Partitur natürlich (allerdings nur den Klavierauszug damit ich es leichter lesen kann...ist es empfehlenswert statt dessen die volle Partitur zu nehmen?)...was ich bräuchte wär halt sowas wie eine Werksanalyse, oder zuminde4st etwas, was in die Richtung geht und etwas mehr auf den Inhalt eingeht (alles ist erwünscht, Harmonische, Programmatische, formale etc. Analyse)...gibt es sowas? Denn wenn nicht, muss ich das alles selbst erarbeiten...was viel schwieriger und vor allem Fehleranfälliger wäre...den Schwerpunkt habe ich auf die Analyse des ersten Satzes gelegt, in allen hinsichten....
EDIT: Ich will nicht, dass das so verstanden wird, dass ich zu faul wäre, um selbst daran zu arbeiten, schließlich interessiert das Thema mich aj auch. Aber es ist für mich eben leicht, da einen Fehler zu machen, ob etwas auf das Programm bezogen in die "Falsche Richtung" zu deuten oder mich bei der Analyse der Harmonie irgendwo bei einem Ton zu vertun oder einfach nur eine Funktion zu misdeuten und damit die paar darauffolgenden auch...deswegen hätte ich gern etwas, worauf ich mich stützen könnte, was mir wenigstens die Richtung weist...
EDIT: Ich will nicht, dass das so verstanden wird, dass ich zu faul wäre, um selbst daran zu arbeiten, schließlich interessiert das Thema mich aj auch. Aber es ist für mich eben leicht, da einen Fehler zu machen, ob etwas auf das Programm bezogen in die "Falsche Richtung" zu deuten oder mich bei der Analyse der Harmonie irgendwo bei einem Ton zu vertun oder einfach nur eine Funktion zu misdeuten und damit die paar darauffolgenden auch...deswegen hätte ich gern etwas, worauf ich mich stützen könnte, was mir wenigstens die Richtung weist...
- Eigenschaft