Factory Reset von Roland P-330

rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
Guten Tag, liebe Gemeinde. :)
Ich will mal heute wieder Optimist sein und auf eine hilfreiche Antwort hoffen, was in der Vergangenheit bei anderen Fachfragen schon mehrfach schiefgelaufen ist. Egal, heute also mal wieder Optimist (neues Spiel, neues Glück)...
:good_evil:

Bei meinen diversen Hardwaregeräten habe ich in jüngster Zeit Speicherbatterien ausgetauscht. Bislang immer mit Erfolg. Auch bei meinem Roland P-330 Pianomodul konnte ich den Wechseln der Batterie vor ein paar Tagen vornehmen. Heute wollte ich sehen, ob ein Factory Reset am Gerät nötig ist, aber alles schein zu funktionieren. Da ich den Expander damals gebraucht gekauft habe, hat wohl der Vorbesitzer auf einigen Speicherplätzen seine eigenen Klangvorstellungen verwirklicht, jedenfalls stimmen die im Display angezeigten Patches mit den im Manual benannten Patches nicht überein. Ich dachte mir, dass da ein Factory Reset Abhilfe schaffen würde, aber nach ein wenig Recherche im Internet stellte sich heraus, dass das P-330 Modul kein ROM-Reset zulässt. Also nix mit ein paar Tasten drücken und halten während man wieder einschaltet - das funktioniert hier nicht.

Als Alternative käme natürlich das Neuladen mit allen Sys-Ex-Dateien in Frage, aber da ich keinen Daten-Dump der ursprünglichen Daten machen konnte, bleibt mir nur die Hoffnung, dass jemand weiß, wie ich an die Ebensolche ran komme oder man sie mir als sys-ex-File weiterreicht, sofern ein User des Musiker-Boards darüber verfügt. - Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
rbschu
 
Eigenschaft
 
Hallo rbschu,

leider habe ich keinen P-330 und keine factory sysex und kann Dir da eigentlich nicht wirklich weiterhelfen. Nur mal zum nachdenken: Was passiert, wenn die Batterie leer ist, dadurch das durch die Batterie gepufferte RAM seinen Inhalt verliert und damit die durch den Benutzer editierten Patches verloren sind? Hängt sich der P-330 dann auf oder werden in diesem Fall Standardwerte ins leere RAM geladen? Da es keine Tastenkombination zum factory Reset gibt, kann es aber auch sein, alle Parameter sind nur im RAM vorhanden und es gibt gar kein ROM mit Standardwerten.

Wenn ich einen P-330 hätte, würde ich einen sys ex dump mit den aktuellen Einstellungen vom P-330 sichern, den P-330 ausschalten, die Batterie ausbauen, ein paar Stunden ohne Batterie warten, damit sich der Kondensator an der Spannungsversorgung des RAMs entlädt und das RAM seinen Inhalt verliert, die Batterie wieder einsetzen und einschalten.

Entweder sind jetzt alle Patches auf Werkseinstellungen
oder
alle Parameter sind gelöscht und die Patches sind jetzt unbrauchbar, in diesem Fall den vorher gesicherten sys ex Dump wieder auf den P-330 zurück spielen
oder
alle Parameter sind gelöscht und die Patches sind jetzt unbrauchbar und der vorher gesicherte sys ex Dump kann nicht wieder auf den P-330 zurück gespielt werden, da sich der P-330 mit leerem RAM aufhängt, da die Roland Firmware Programmierer so einen Fall nicht bedacht haben.

VG
Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Gerd,
für Deine "prinzipielle" Hilfsbereitschaft danke ich Dir. :great: Ich habe den etwas mühsameren Weg der "Restauration" der alten Presets gewählt. Natürlich zuvor die Batterie gewechselt; die war scheint`s noch nicht ganz leer (Display lief noch). Von den 64 Presets sind ca. 30 nicht mehr drin, was ich am Display sehen kann. Da ich vordem auch das Manual mit gekauft habe, reorganisiere ich jeden Patch so, wie er dort in der Tabelle beschrieben ist. Das ist zwar etwas mühselig, aber zielführend. Wenn ich fertig bin, und das kann noch ein paar Tage dauern, werde ich die SysEx extrahieren und separat speichern - für alle (späteren) Fälle. Und falls mal jemand in eine ähnliche Situation kommt. Dann kann ich sie nämlich auch verschicken. :)

Dir nochmal besten Dank und Grüße,
rbschu
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben