Fame CS60C Röhrenkombo empfehlenswert ?

  • Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
405
Kekse
2.758
Hi Guitarlunatics,
hat evtl. jemand diesen Amp mal angespielt ?? Ich spiele in einer Coverband Mainstreamrock, spiele aktuell einen Bugera V22 der für Proben allemal reicht und auch klanglich meinen Vorstellungen zumindest sehr nahe kommt. Falls es doch mal auf meine alten Tage auf eine Bühne geht, hätte ich doch gerne eine Alternative mit etwas mehr Power. Ich habe noch einen TRACE ELLIOT Velocette Twin Combo, auch ein hervorragender Amp, aber leider ein Einkanäler. Da ich am liebsten ohne Effekte spiele, hätte ich gerne einen Mehrkanäler. Wichtig wäre mir ein fenderähnlicher, glockiger Cleansound und ein milder Overdrive, High Gain muß er nicht können. Falls der Fame in diese Richtung geht, wäre er- vor allem zu diesem Preis- eine Alternative. Geht er aber soundmäßig eher in die rauhe Marshallgangart,worauf man vom Design her schließen könnte, kommt er für mich überhaupt nicht in Frage. Leider komme ich in der nächsten Zeit sicher nicht nach Köln um das Teil mal selber anzuspielen und ich bin außerdem kein Freund von dieser Hin- und Herschickerei.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r/Fame-CS60C-Combo-/art-GIT0010474-000V018814

Vielen Dank schon mal für Hinweise und fröhliche Ostereier

planet335
 
Eigenschaft
 
(...) Wichtig wäre mir ein fenderähnlicher, glockiger Cleansound und ein milder Overdrive, High Gain muß er nicht können. Falls der Fame in diese Richtung geht, wäre er- vor allem zu diesem Preis- eine Alternative.

Hallo planet335,

um Deine Frage direkt zu beantworten: m.E. eher nicht -> KLICK <-. Im Übrigen gibt es hier nicht viel über den CS 60 C zu lesen. Aber Du kannst ja mal tiefer die SuFu befragen.
 
Wenn du mit dem V22 zufrieden bist, dann nimm doch einfach einen V55 von Bugera. Aber meine Meinung:

1.) 22 Watt sind nicht sehr viel leiser als 50 oder 60 Watt. Du kannst für die Bühne locker mit 22 Watt auskommen.

2.) Wenn du einen glockigen Fender-Sound liebst, dann spar auf einen Fender-Amp und häng ein gutes Overdrive-Pedal davor.

Grüße,
Andreas
 
Der Cleansound des Fame-Amps ist nicht wirklich "crème de la crème" und kommt leider auch nicht annähernd an Fender-Amps ran, die ja wirklich fast schon berühmtberüchtigt für die Clean-Sounds sind. Da wirst du wie mein Vorredner schon schreibt wirklich wesentlich tiefer in die tasche greifen müssen und dir auch wirklich einen Fender leisten müssen (Ein-Kanaler mit OD-Pedal oder einen Zweikanaler eben)

Da klingt für meine Ohren sogar der Clean-Channel deines V22 noch besser. Und mal ganz ehrlich? Warum diesen Amp nicht Live nutzen?? :gruebel: Beim Gig wird der Amp ja eh abmikrofoniert und da reichen die 22 "Pferdchen" auch locker aus und wenn er dir für Monitoring zu leise ist, kann man das Gitarrensignal zur Not immer noch auf die Monitore legen lassen.

Dann lieber dein Geld in eine gute aktive Monitorbox investieren und ein vernünftiges Abnahme-Micro ... Da wirste meines Erachtens mehr davon haben.
Ansonsten lieber ein paar Flocken extra investieren und den hier holen (oder den bereits vorgeschlagenen V55):


Auch ein Zweikanaler von Bugera, der Cleansound ist zwar nicht identisch zum V22 aber mit etwas rumprobieren am Reverb (der übrigens für beide Kanäle separat regelbar ist) und an den EQ-Settings, kommt er dem Clean-Sound des V22 schon recht nahe. Der zweite Kanal lässt sich auch super für bluesige oder Classic Rock Sachen verwenden, wenn man etwas mit dem Gain-Regler experimentiert und den eher im niedrigen Bereich einstellt. (und wenn es mal wiklich sein muss reißt man den gain eben etwas mehr auf und kommt auch noch in härtere Gefilde ;)) Und 120 Watt sollten für jede Bühne mehr als ausreichend genug sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, dass der von dir angesprochene CS60 (auch wenn er nicht so aussieht :rolleyes:) in der Topteil Version für jegliche Metal/core sachen sehr gut klang.
Der Cleantone jedoch wie ein schlechter Peavey 6505, also nichts für dich.

Dein V22 sollte live aber aufjedenfall ausreichen, sofern dein Schlagzeuger nicht Hulk ist. ;)
Einen "großen" Zuwachs an Lautstärke solltest du beim V55 wahrscheinlich auch nicht bekommen, nur halt mehr Headroom.
 
Hallo,
also die Kommentare sind ja in der Tendenz recht eindeutig, Finger weg. War halt verlockend wegen des günstigen Preises. Sollte es ernst werden, muss doch wieder ein Fender Hot Rod Deluxe her. Leider dachte ich in meiner Karriere als Coverrocker irgendwann in den späten Neunzigern wie so viele, dass ein 100 Watt Top mit 4x12 her muss um entsprechend zu klingen und habe damals meinen Hot Rod verkauft. In den Siebzigern habe ich bis zur Berliner Deutschlandhalle alles mit meinem Deluxe Reverb mit 22 Watt gespielt, der hat immer gereicht.
Vielen Dank an alle und noch fröhliche Otternasen.
planet335
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben