"Farbcode" oder "Auto-Text" bei Antworten auf alte Themen (Vermeidung Necroposting / "Leichenfledderei")

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.184
Kekse
80.574
Ort
München
Ich falle immer wieder mal auf "wiederbelebte" alte Threads rein - jemand eine Antwort auf ein uraltes Thema, wo der TE schon ewig nicht mehr aktiv war... und ich stecke Gehirnschmalz rein und schreibe eine Antwort, und irgendwann weist jemand drauf hin. Frustrierend.


Ich weiß, dass bereits heute es einen dicken roten Hinweis gibt, wenn man auf einen alten Thread antworten will. Offenbar reicht das aber als Hindernis nicht aus.


Zwei Ideen, wie man das - wenn es denn passiert ist - vielleicht noch deutlicher machen könnte, um ein sinnloses "Aufflammen" von Uralt-Themen zu vermeiden.


1) Kann man einen Mechanismus einbauen, dass bei alten Beiträgen (>12 Monate alt, von 2020 oder früher, etc.) das Datum des Posts fett und rot hervorgehoben wird? Oder sogar rot hinterlegt mit Schrift in weiß?
So würde ich als Lesender eine bessere Chance bekommen, das Thema als Uralt-Thread zu identifizieren - springt halt mehr ins Auge, ich checke nicht bei jedem Thread das kleine Datum neben den Posts

und/oder

2) Kann man einen Mechanismus einbauen, dass ein neuer Beitrag auf einen Uralt-Thread automatisch eine erste fette und rote Textzeile in Richtung
DIES IST DIE ERSTE ANTWORT AUF EINEN THREAD, DER MEHR ALS 12 MONATE ALT IST
Bitte überprüft vor weiteren Antworten, ob eine weitere Diskussion des Themas noch relevant und sinnvoll ist (ist der Ersteller noch aktiv? ist es eine inhaltliche Weiterentwicklung? ist ein neuer Thread vielleicht angebrachter?)


Mir ist bewusst, dass es hier um eine winzige Detail-Optimierung geht, und ich habe keine Ahnung, ob sowas technisch einfach & sinnvoll machbar ist.
Nachdem ich aber immer wieder auf alte Threads hereinfalle, dachte ich ... naja, mal hinschreiben und fragen kostet ja nix, und das Team arbeitet ja immer an Verbesserungen und Optimierungen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das steht aber doch klar und deutlich da, man muss sogar noch mit einem Häkchen bestätigen:
1638958106762.png


Ich weiß nicht, ob man das so leicht übersehen kann? Vielleicht noch eine Sirene erklingen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit trifft der Necroposter die Entscheidung und für die nachfolgenden Poster ist nicht mehr unmittelbar ersichtlich, dass es sich um einen Necropost handelte.

Wenn ich DerZauberer richtig verstehe, geht es mehr darum, dass man nicht als Zweiter auf einen Necroposter hereinfällt. Den Necropost zu markieren (Vorschlag 2) finde ich garnicht schlecht. Dann sieht man es auch als Zweiter, dass hier jemand die Warnung in den Wind geschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Automatik kann nicht beurteilen, ob es sich um einen echten Nekro handelt. Nicht jeder Post nach einer bestimmten Zeit ist ein solcher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon paarmal erlebt, dass so eine "Leiche" wieder putzmunter wurde, und z. B durch neue Leute oder neue Aspekte zum Thema neu interessant. Auch wenn ich versehentlich zu so einem alten Thread was schreibe, dann ja trotzdem weil ich etwas zum Thema sagen möchte, und davon ausgehe dass es aktuell auch für andere interessant ist - insofern sehe ich das auch nicht als verlorene Zeit. So eine Wiederbelebung stört mich persönlich weniger, als wenn in aktuellen Threads Themen endlos zu zerredet werden und sich im Kreis drehen, Hauptsache "auch was gesagt". Und so viel ich weiß SOLL man ja auch nach Möglichkeit vorhandene Threads nutzen bevor man neue eröffnet, wenn ich mich recht erinnere (lasse mich aber gern korrigieren).
Ich finde es ganz ok, wie es im Moment gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt in den letzten Monaten immer wieder in Threads zu konkreten Einzelfragestellungen geantwortet, die bei mir als "mit neuen Antworten" fett hervorgehoben waren, und wo ich zu den bereits bestehenden Antworten etwas beitragen konnte - um dann 2-5 Posts später zu merken, dass eben ein paar Posts über meinem jemand das Thema wieder ausgegraben hat.

Eine Deutlichmachung wie von mir oben vorgeschlagen hätte mir erspart, dass ich eine Antwort "für die Tonne" formuliere - weil ich es gesehen hätte - dann hätte ich gesehen, dass die Themen längst "gegessen" sind. Auch damit würde ja nicht verhindert, alte Threads wiederaufleben zu lassen - aber es wäre einfacher zu entscheiden, ob die (für mich) jetzt noch relevant sind.

Ich bin bei euch - ich kenne einige alte Threads, die immer wieder mal (gut!) wiederbelebt werden. Da stört auch so ein Hinweis dann nicht.

Aber nehmt mal den hier:
https://www.musiker-board.de/thread...stunden-bis-klangverlust.675119/#post-9268268
Thread von 2018, am Freitag mit einem irrelevanten OT-Post #12 von einem Neu-User wiederbelebt, danach Beiträge #13/#14, und dann ich. Ich habe gesehen, dass der Thread "aktuell" ist (gab ja 3 aktuelle Antworten), mir den Rest durchgelesen, und meinen Senf dazugegeben. Also haben insgesamt 3 User Input gegeben, bevor uns der liebe stoffl.s drauf hingewiesen ist, dass das wahrscheinlich vergebens ist.

Sowas wurmt mich. Daher die Idee, ob man noch klarer absetzen kann "Achtung, ab hier ist es alt". Die Maschine kann nicht erkennen, ob das trotzdem relevant ist, da stimme ich @peter55 zu - aber ich kann das entscheiden (für mich), und das wird einfacher, wenn ich merke wie alt das Thema ist...

Aber wie ich sagte - ich wollte den Case mal aufmachen, ich kann auch so weiterleben und komm schon klar, wenn ich manchmal sinnlos was poste. Machen wir ja eigentlich alle die meiste Zeit, gell? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich nicht gut.

Also wenn man die Suchfunktion nutzt, was ja irgendwie jeder gern möchte, dann kommen halt oft veraltete Posts wieder an Tageslicht.
Und wenn ich zu einem solchen "alten" Thema eben noch ne Frage habe, macht das doch Sinn dieses Thema wieder aufzuwärmen. Derjenige der das tut und eben das Häckchen setzt, macht doch im Prinzip alles richtig. Das mit dem Häckchen find ich grundsätzlich schon gut, denn das hilft dem Suchenden die gefundenen Infos zeitlich einzuordnen und er kann sich dann entscheiden ob er ein neues Thread eröffnet oder eben daran anknüpft. Wenn er an dem alten Thema anknüpft ist das doch auch für zukünftige Suchende hilfreich. Einen alten Thread wieder zu eröffnen sollte man nicht mit irgendwelchen Schikanen ächten.

Die alternative dazu wäre einen neuen Thread zu eröffnen und sich auf die Worte zu freuen: "Nutze die Suchfunktion!" Gebt doch einfach mal die Phrase beim Suchen ein und freut euch auf blitzschnell gefundene 200 Treffer, was vermutlich die Maximalangabe beim suchen ist (ich hab es mit anderen Schlagwörter versucht und bin nie über 200 Treffer gekommen sondern immer genau auf 200).

@Blues-Opa
Du triffst es auf den Punkt.

@DerZauberer
Wenn jemand einen alten Post aus der Versenkung holt, hat er ja auch ne Frage dazu. Sollte er aber nur eine weiterführende Antwort haben ist das doch auch nicht schlimm, denn der nächste der danach sucht freut sich vielleicht über genau diese Antwort.
Außerdem steht über jedem einzelnen Beitrag, wann der gepostet wurde.
Wenn jemand anderes so einen alten Thread wieder aufmacht, dann hat er auch was dazu zu sagen. Und genau das bereichert doch eben unseren gemeinsamen Wissensfundus, oder nicht?
 
Wenn jemand anderes so einen alten Thread wieder aufmacht, dann hat er auch was dazu zu sagen.
...eben nicht immer. Schau' dir mal meinen Beispiel-Thread an. Da postet jemand einen OT-Beitrag, mutwillig (trotz Haken), und schwupps geht eine "tote" Diskussion los. Ich beteilige mich lieber an "lebendigen" Themen. Aber wie ich schon sagte - wenn die allgemeine Meinung in eine andere Richtung geht, dann kann ich damit auch leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber nehmt mal den hier:
https://www.musiker-board.de/thread...stunden-bis-klangverlust.675119/#post-9268268
Thread von 2018, am Freitag mit einem irrelevanten OT-Post #12 von einem Neu-User wiederbelebt,
Nun, setzt man voraus, dass dort bzw. im E-Git-Sub nur EL84 in Gitarren-Amps thematisiert werden sollten, ist der dort erfolgte Hinweis auf den seit 60 Jahre währenden, störungsfreien Betrieb in Radios vielleicht tatsächlich OT. Der Titel allein gibt's ja nicht her, und wohl deshalb ist der/die/das Newbie in's Fettnäpfchen der Leichenfledderei getappt :redface:.

Da postet jemand einen OT-Beitrag, mutwillig (trotz Haken), und schwupps geht eine "tote" Diskussion los.
Das kann ich gut nachvollziehen und gerade im E-Git-Sub geht auch mir als Mod das bisweilen arg auf den Zeiger, denn die Anschlussdiskussionen gehen dann oft genug auch noch "ausser Kontrolle", was uns/mir ja auch Arbeit macht. Ich wüsste allerdings adhoc keine Lösung für das Problem, denn es z.B. am Alter eines Threads festzumachen, ob eine Warnlampe anspringt, möchte ich nicht riskieren, höre ich doch dann schon jetzt die genervten User in z.B. Bilderthreads, die sich täglicher und hoher Frequenz erfreuen, über diese dann ja ständig aufflackernde Warnung jammern ;).

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, bei allen neu befeuerten Threads (sind ja fett hervorgehoben) zuallererst auf das im Sublisting angegebene Startdatum des Threads (unter dem Threadtitel) zu schauen. Taucht da ein älterer Thread auf, heulen bei mir schon alle "MOD-Sirenen" :D.

Will sagen: Bestes Gegenmittel ist da beim Leser wohl die eigene Aufmerksamkeit - und beim Schreiber die Reflexion, ob seine Schreibabsicht in älteren Threads wirklich dem Regelwerk nachkommt :gruebel::
Es ist ausdrücklich erwünscht, in vorhandene Threads zu veröffentlichen, sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und es nicht neuere Threads zum Thema gibt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe durchaus schon ältere meiner eigenen Threads wiederbelebt, da in der Regel Reviews, zu denen sich nun eine Langzeiterfahrung dazu gesellt hat.
Wenn jetzt da auch eine rote Warnlampe angehen würde, wäre ich schon angepisst. Allerdings kommt dann von mir auch eine Einleitung wie "jetzt krame ich den alten Thread nochmal aus, weil ..."
Im PA - Bereich gab es auch mal so sehr spezielle Threads um Schaltpläne von altem und seltenem Equipment. Da ist es unter Umständen tatsächlich sinnvoll, auch einen Uralt-Thread wieder herauszukramen.

Aber wenn jemand nur irgendwo seinen Schwachsinn dumpen will und auch noch das Häkchen setzt (Auch neuuser werden ja sehr drutlich darauf hingewiesen), dan ist das eben assig, lässt sich eben nicht verhindern. Dem kann man dann eben nur im Thread mit einem entsprechenden Kommentar begegnen.
Zeitgenossen mit verbaler Inkontinenz gibt es leider immer wieder.

Eine Automatik fände ich jetzt nicht so angebracht, aber vielleicht könnte man das mit Sozialdruck etwas richten :engel::evil:
 
der "Melden"-Button
Ja, den habe ich auch schon des öfteren benutzt. Gerade bei Totengräbern ohne nennenswertem Neuwert.

Edit: besser gleich mit der Fliegenklatsche entsorgen, bevor so ein vor allem sinnloser Nekropost die Runde macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das steht aber doch klar und deutlich da, man muss sogar noch mit einem Häkchen bestätigen:
Anhang anzeigen 827741

Ich weiß nicht, ob man das so leicht übersehen kann? Vielleicht noch eine Sirene erklingen lassen?
Ja, dieser Hinweis ist schon Klasse. Aber was echt fehlt ist das der Hinweis nicht nur am Ende, sondern eben auch am Anfang steht (da sehr gerne ohne Kontrollkästchen). Ich glaube das schon recht viele die Erfahrung gemacht haben, sich durch viele Posts durchzuarbeiten und natürlich auch zu lesen um dann am Ende diesen Hinweis zu finden. Das kann echt frustrierend sein...

Wäre ganz oben zu lesen:
"Hinweis: Du kannst zwar antworten, aber das Thema ist bereits seit über einem Jahr inaktiv"
könnte man sich auf die Suche nach aktuelleren Threads machen, anstatt diesen veralteten Post durchzugehen; was gerne recht zeitraubend werden kann.

Die Option diesen dann trotzdem zu reaktivieren bleibt ja davon unangetastet. Aber dem Nutzer wird schon zu beginn klar gemacht, auf was er sich einlässt.


Warum schreibe ich das jetzt? Weil ich in den letzten paar Wochen genau in diese Falle getappt bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was echt fehlt ist das der Hinweis nicht nur am Ende, sondern eben auch am Anfang steht (da sehr gerne ohne Kontrollkästchen). Ich glaube das schon recht viele die Erfahrung gemacht haben, sich durch viele Posts durchzuarbeiten und natürlich auch zu lesen um dann am Ende diesen Hinweis zu finden. Das kann echt frustrierend sein...
Ab und an werden ja auch neue Sachen in alten Threads geschrieben. Dann muss man erstmal den Start der neuen Posts suchen. Da wäre es doch auch schön, wenn es am Anfang des Threads ein Link auf den Start der neuen Einträge gäbe. - Jammern auf hohem Niveau, ich weiss.:redface:

(Das gibt natürlich ein Abgrenzungsproblem. Aber vll. ein Link auf den ältesten Post der letzten 30 Tage, oder auf den ältersten Post, dessen Vorgänger >1 Monat vor diesem geschrieben wurde.)

Ist zwar nicht ganz das Gleiche, was Sharkai anspricht, aber falls sich Entwickler ohnehin mal Gedanken um jene Idee (Information am Threadanfang) machen sollten, ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir erschließt sich das Problem nicht. Zum einen wird ein alter und lange nicht bedienter Thread, deutlich mit einem Warnhinweis gekennzeichnet, zum anderen wird im letzten Post ja auch das Datum der Erstellung angezeigt. Ich behaupte mal, dass hier überwiegend erwachsene und mündige Forenteilnehmer unterwegs sind - ein bisschen Eigeninitiative und Mitarbeit sollte man hier schon erwaren können.

Im übrigen halte ich es in dem einen oder anderen Fall durchaus für sinnvoll und hilfreich, wenn auch ältere Thementreads wiederbelebt und mit wichtigen und wertvollen Informationen gefüttert werden. Diese tauschen ja auch in der Foren- und Internetsuche auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt's doch: ...

Ich wüsste nicht, was darüberhinaus aus welchem Grund unbedingt erforderlich wäre :nix:.

Upps, übersehen. :redface: - Wieder was gelernt.:great:

Das ist aber m.E. nicht genau, was ich meinte. (Hilf aber sicher meist.)
Denn für Threads, die ich noch nie selbst gelesen hab, wird das nicht angezeigt, oder?

Aber egal denn:
Immer bedenken, dass die Admins des Musiker-Boards die Foren-Software nicht selbst entwickeln, sondern auf Bestehendes zurückgreifen:
https://xenforo.com
Leuchtet mit allen Vor- und Nachteilen ein.

OT: Frohen Sternzeitwechsel! ;)
 
Denn für Threads, die ich noch nie selbst gelesen hab, wird das nicht angezeigt, oder?
Dann führt der Link normalerweise direkt zum Startbeitrag ;). Ist doch logisch, oder nicht - oder wohin willst Du da springen?
 
Dann führt der Link normalerweise direkt zum Startbeitrag ;). Ist doch logisch, oder nicht - oder wohin willst Du da springen?
Wenn ich bei "Neue Beiträge" auf ein für mich neues Thema stoße (also bislang nix von mir gelesen), kommt es ab und an vor, dass der Thread schon alt, die aktuellen Beiträge (seit er wieder ausgegraben wurde) aber vll. nur die letzten 1-5 Seiten sind.
Dann dachte ich manchmal es wäre praktisch, dort schnell den neuen 'Anfang' zu finden, da (je nach Thema) ältere Beiträge ggf. uninteressant sind.

Aber die von dir aufgezeigte Funktion deckt ja schon >99% der Gesamtfälle ab. Wahrscheinlich würde es die GUI ohnehin überfrachten, wenn jeder Spezialfall behandelt werden sollte.
Also alles gut. :)

Übrigens hab ich oben ein "Danke für den Hinweis. :)" vergessen, was ich hiermit nachholen möchte. :engel:
 
Ja, man kann es an dem Datum erkennen, das ist allerdings richtig. Doch man erkennt am Datum nicht ob dieser Post vielleicht noch immer aktiv ist. Es gibt immer wieder Threads die doch recht lange aktiv sind. Zugegebener Maßen sind die aber gar nicht so häufig.
In wohl 90% der Fälle ist das Datum sicher aussagekräftig.

Und auch in diesem Punkt gebe ich natürlich recht, das die Forensoftware nicht von den Mods und Admins entwickelt wird. Die können bestenfalls den Entwicklern Tipps und Anregungen geben, mehr aber auch nicht.

Ich hätte es halt schön gefunden, wenn die Anmerkung das es sich hier um einen veralteten Thread handelt auch ganz oben zu lesen wäre. Ob das jetzt einfach zu machen ist, oder ob so eine Option erst von den Entwicklern eingebettet werden muss, kann ich nicht sagen.
Der Übersichtlichkeit wäre es aber schon recht zuträglich.

Ich möchte aber auch noch explizit dazu sagen, das dies Anmerkung an sich schon eine echt geile Idee ist, vor allem mit der Option erst ein Häckchen setzen zu müssen.
Leider kam eben diese für mich jetzt einige male zu spät...

Auf der anderen Seit hab ich trotzdem bei einigen Threads was dazu gelernt, wenn auch nicht das, was ich gesucht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben