Farewell

• Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.25
BeitrÀge
1.503
Kekse
8.754
Ich hab einen eher einfachen Goth Rock Song gebastelt, um meine Mixing-Skills in diesem Genre etwas zu trainieren 🎾

Vorlage ist ein Gedicht von A. E. Housman

Vom Stil her geht es ein bisschen in Richtung Sisters of Mercy.
Die weibliche Stimme wurde mit Synthesizer V (Solaria) erzeugt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(y) Schöner trockener Indie Drum/Bass Beat, cooler Synth . . und ja, dein Gesang und Gitarre passt schon, wie bemerkt, zu like "Sisters of Mercy" und "the Mission", dein KI-Stimmchen passt auch wunderbar. Sound/Mix auch okay. Alles stimmig, wie ich finde, und recht gut hörbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, gefÀllt mir sehr gut!
LG Jörg

• GefĂ€llt mir
Mittlerweile ist in Zusammenarbeit mit @Ennis und @alexix eine zweite Version des Songs entstanden:

Ich finde die Neuinstrumentierung durchaus gelungen und auch die "echte" menschliche Zweitstimme ist mal eine wohltuende Abwechslung :)

Den finalen Mix dieser Version habe dann wieder ich ĂŒbernommen (siehe Startbeitrag, ĂŒben und so...).
Den Master hab ich dann aber sicherheitshalber doch eMastered basteln lassen - also ganz ohne KI UnterstĂŒtzung kommt auch diese Variante nicht aus ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fand die erste Version schon besser, knochen-trocken, schön deep mit klar definiertem Sound. Mix bei der neuen Version auch sehr basslastig, dröhnt fast. Auch bei der PrÀsenz Zweitstimme bin ich klar bei der KI.

• GefĂ€llt mir
Hm, den Bass hatte ich eigentlich reduziert, na ich kann ja noch mal drĂŒber lauschen in den nĂ€chsten Tagen...
(Edit: Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, das liegt am EQ, das kann ich korrigieren)

Naja, die KI-Stimme (bzw. der Vocal Synthesizer) ist halt "perfekt" (timing, englische Aussprache) deswegen spricht sie Dich vielleicht an 😁

• GefĂ€llt mir
Bei ca.1:50 gibt es einen hörbaren Soundunterschied+boost, deine Stimme bekommt eine etwas andere Tonhöhe, als wenn du da den zweiten neuen Teil/Spuren dran gehÀngt hÀttest.
Die erste Version ist fĂŒr mich vom Höreindruck stimmiger/kompletter.
Na ja, die Gesangs-Stimme meiner frĂŒheren Kollab-Kollegin kenne ich ja gut und weiß sie auch sehr zu schĂ€tzen. ;)
Vielleicht wĂ€re es anders, wenn ich die erste Version nicht kennen wĂŒrde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Bei ca.1:50 gibt es einen hörbaren Soundunterschied+boost, deine Stimme bekommt eine etwas andere Tonhöhe, als wenn du da den zweiten neuen Teil/Spuren dran gehÀngt hÀttest.
Die erste Version ist fĂŒr mich vom Höreindruck stimmiger/kompletter.
Spannend, denn ich habe den Song nur einmal eingesungen - die Gesangsspur ist in Version 1 und 2 identisch (halt mit unterschiedlichen Effekten) 😁

Ansonsten: ja, meine Tonlage ist manchmal heller und manchmal dunkler, das schwankt so ein bisschen von Tag zu Tag und macht sich möglicherweise bemerkbar,
wenn ein Teil spÀter gesungen wird.
👉 Amateur ohne jegliche Gesangsausbildung 👈
Außerdem hab ich leider immer noch mit UmgebungsgerĂ€uschen zu kĂ€mpfen (StraßenlĂ€rm), den ich oft wegfiltern muss. Die RauschunterdrĂŒckung von Audacity nimmt
manchmal einige Höhen weg.
NatĂŒrlich könnte ich das Ganze nochmal in einem Rutsch neu einsingen, aber ich denke, so schlimm ist das bei dem Song nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Das mit deiner StimmverÀnderung und boost bei 1:50 ist in beiden Aufnahmen gleich. Richtig! Der Grund-Sound aber im zweiten ist ein ganz anderer und mit Beginn Zweitstimme fÀngt es in meinen Monitoren an leicht aber störend zu dröhnen.

• GefĂ€llt mir
@Uwi1976 und @Ennis
Danke euch sehr fĂŒr die Zusammenarbeit, das ist ein super cooler Song!

• GefĂ€llt mir
Das mit dem dröhnen ist notiert :)
Ich hab bisher nur mit Kopfhörer gemixt, werde mal die Monitore verwenden. Aber jetzt erst mal 2 Tage schindern in Wien

• GefĂ€llt mir
Hi,
Uwe und ich hatten uns ja von Anfang an ĂŒberlegt das jeder von uns eine eigene Version von dem Song machen darf. DafĂŒr habe ich ihm meine Spuren ĂŒberlassen und durfte dafĂŒr seinen Gesang benutzen.
Mir hat es großen Spaß gemacht!
Die Ergebnisse sind natĂŒrlich ganz unterschiedlich. Jeder mischt das ja nach seinem eigenen Geschmack.
Abgesehen davon ist meine Version 3 dB leiser gemixt, eben auf -14 LUFS und nicht auf -11. Also nicht wundern!
Zu erwÀhnen wÀre noch, dass nicht nur @alexix mit ihrem tollen Gesang mitgemacht hat, sondern auch @camus der im Refrain eine akustische Gitarre spielt.
Ich habe meine Version noch nicht veröffentlicht, deshalb nur eine MP3-Datei.
LG Jörg

FAREWELL

• GefĂ€llt mir
(y) Schöner trockener Indie Drum/Bass Beat, cooler Synth . . und ja, dein Gesang und Gitarre passt schon, wie bemerkt, zu like "Sisters of Mercy" und "the Mission", dein KI-Stimmchen passt auch wunderbar. Sound/Mix auch okay. Alles stimmig, wie ich finde, und recht gut hörbar.
Den Original-Song finde ich auch sehr gut, habe ich auch geschrieben. Spaß soll es auch machen. Feedbacks beziehen oder zielen auf eine Verbesserung des bestehenden. Dann ist der Spaß beim Hörer denke auch noch grĂ¶ĂŸer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich mag beide Versionen. Den Bass finde ich eher bei der ersten Version etwas zu laut, bei der zweiten empfinde ich den Mix als ausgewogener. Hier ist auch mehr Dynamik drin und ja, auch die Gitarrensounds finde ich im zweiten besser. Ich mag aber auch das kĂŒnstliche und maschinelle im Ursprung. Die zweistimmigen Sachen sind sehr gut; an der Stelle, wo @alexix alleine singt, klingt es etwas "außer Atem" :) aber der Rest ergĂ€nzt sich super.

Immer wieder toll, was hier fĂŒr Zusammenarbeiten entstehen :great:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, die erste Version orientiert sich eben stilistisch an den Sisters of Mercy - da hat die Dynamik so ihre Grenzen, wenn einfach 6 Minuten der Drumcomputer stumpf durchhĂ€mmert 😂
Mir gefallen auch beide Versionen :)

Es war ĂŒbrigens meine erste Zusammenarbeit mit anderen KĂŒnstlern aus dem Forum hier - also in Bezug auf das gemeinsame musizieren.
Gerne wieder!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klingt es etwas "außer Atem"
Du hast gute Ohren. ;) TatsÀchlich hatte ich die Woche vor der Aufnahme Grippe. Ein paar Tage davor klang ich noch wie Joe Cocker.:ROFLMAO:
So richtig smooth klingt das auch jetzt noch nicht.
Aber gut, Menschen sind nicht perfekt.;) In der Stimme hört man alles.
Mit Effekten kann man viel machen, aber nicht alles.
Immer wieder toll, was hier fĂŒr Zusammenarbeiten entstehen :great:
Da kann ich mich nur anschließen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Melde Dich gerne fĂŒr eine meiner electro industrial Projekte, wenn Du mal wieder Grippe hast đŸ€Ș

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben