• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Featuring mit schwedischer Sängerin (elektronische Musik), wie vorgehen?

  • Ersteller amigo89
  • Erstellt am
A
amigo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
16.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

angenommen ein elektronischer Musikproduzent hat gerade sein Instrumental fertig gestellt und sucht jetzt nach einer passenden Sängerin.
Angenommen er hätte auch einen gefunden, die allerdings in Schweden wohnt und sogar erst 17 Jahre ist.

Wie sollte der Produzent rechtlich vorgehen?

Mit Sicherheit ist es sehr von Nöten einen Vertrag aufzusetzen, nur wie? Reicht hier ein selbstgeschriebener (nach dem eigenen Ermeßen) Vertrag, der kurz und knapp festlegt, wer welche Rechte besitzt?
Oder gibt es klare Vertragsrichtlinen (oder Muster) die international gelten? Würde dann ein (wie oben erwähnter Vertrag) im Falle einer Klage nicht rechtskräftig sein?
Welches Recht gilt hier? Deutsch, Schwedisch, International?

Da die Person ja auch erst 17 ist, sollten wahrscheinlich die Eltern unterschreiben oder?

2. Punkt wäre die Bezahlung.
Der Produzent hatte sich überlegt entweder direkt (angenommen 100Euro für die Stimmenaufnahme zu zahlen) oder eine Gewinnbeteiliung von beispielsweise 30% abzugeben.
Welche Methode ist hier gängier?

Angenommen die Methode der Gewinnbeteilungen würden beide Parteien als besser empfinden, soweit ich weiß gibt es ja spezielle publisher-labels, die (und wohl auch nur die) die Möglichkeit haben das Musikstück online per beatport,amazon, itunes etc. zu vertreiben.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit beatport,amazon,itunes etc. gemacht und werden alle Geldeingänge sortiert aufgelistet, so, dass die Produzent genau nachweisen kann, wieviel Geld letzendlich bisher eingefloßen ist?


Viele Fragen :) schonmal vielen Dank fürs Antworten!
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben