Feedback für meinen ersten demo Instrumental mit Ableton 12 lite

A
AmoriaSoundProduction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.25
Kekse
164
Guten Tag liebe Leute,

ich bin absolut neu im Producing und möchte mich hier ein wenig etablieren.
Dieses kurze Demo-Stück ist noch unpoliert und sehr roh, aber ich hoffe trotzdem auf ehrliches Feedback von euch.

🎵 **Track-Link:**
👉 [Underneath – Probe 001 von AmoriaSoundProduction auf SoundCloud](https://on.soundcloud.com/d6kNibIHhY1IFDZQtr)
(oder einfach den mp3 anhang öffnen)

Mich interessieren besonders eure Eindrücke zu:
- der **Melodie**
- der **Instrumentenauswahl**
- und vor allem: Was würdet ihr **verbessern**?
Und zusätzlich: **Wie wirkt der Track auf euch?**

Ich freue mich über jeden, der mir hilft, besser zu werden –
und natürlich auch über Austausch mit Gleichgesinnten!

Liebe Grüße
**AmoriaSoundProduction**

Anhänge

• Underneath Instrumental.mp3
    1,8 MB
Melodie: Klingt so`n bißchen wie ein Intro oder Outro
Instrumente: gut, passend
Verbesserungsvorschlag: Da ist schwer was zu zu sagen, denn man erkennt ja noch keine eigentliche Struktur (Arrangement/Strophe/Intro/Outro, etc.), obwohl der Ausschnitt ca. 1min lang ist.
Wirkung: beruhigend, als wenn man durch eine Sommerwiese geht.

Ich hoffe, das hilft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt's wie K.I.
Dein Beitrag wirkt auf mich auch K.I.-generiert, **wegen der Sternchen und Emojis**.
Der Text ist KI geschrieben ja . Aufgrund von Rechtschreibfehlern meinerseits . Das Lied jedoch ist nicht KI generiert das ist per native instrument und ableton von mir erstellt. Danke für dein Feedback
LG

Melodie: Klingt so`n bißchen wie ein Intro oder Outro
Instrumente: gut, passend
Verbesserungsvorschlag: Da ist schwer was zu zu sagen, denn man erkennt ja noch keine eigentliche Struktur (Arrangement/Strophe/Intro/Outro, etc.), obwohl der Ausschnitt ca. 1min lang ist.
Wirkung: beruhigend, als wenn man durch eine Sommerwiese geht.

Ich hoffe, das hilft. ;)
Vielen Dank für dein Feedback das hilft sehr. Möchte mich gern in diese "feelings" reinfinden, wie was wirkt/wirken soll

Der Text ist KI geschrieben ja . Aufgrund von Rechtschreibfehlern meinerseits . Das Lied jedoch ist nicht KI generiert....

Und was heißt das konkret? In welchem Umfang und wieso steht das nicht als Kennzeichnung darunter? Nur von der KI korrigieren lassen oder sollen wir nun mit Mogelpackungen kommunizieren oder was?

Was die Musik anbelangt: Egal was ich versuche, das Stück hört sich für mich nach hundert Prozent KI an. Die Melodieführung, die Machart, irgendwie alles.
Es hat für mich außerdem zu viele Ähnlichkeiten (im Detail) mit anderen KI-Sachen. Das ist wie gesagt meine Meinung; kann natürlich falsch sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und was heißt das konkret? In welchem Umfang und wieso steht das nicht als Kennzeichnung darunter? Nur von der KI korrigieren lassen oder sollen wir nun mit Mogelpackungen kommunizieren oder was?

Was die Musik anbelangt: Egal was ich versuche, das Stück hört sich für mich nach hundert Prozent KI an. Die Melodieführung, die Machart, irgendwie alles.
Es hat für mich außerdem zu viele Ähnlichkeiten (im Detail) mit anderen KI-Sachen. Das ist wie gesagt meine Meinung; kann natürlich falsch sein....
Also wenn du es ganz genau wissen willst habe ich den Text geschrieben und ihn wortwörtlich korrigieren lassen auf schreib fehler daraufhin gab sie mir den text den ich eingefügt habe ich wusste nicht das man das kennzeichnen muss 😅 Is ja kein Problem wenn es sich für dich so anhört ist aber tatsächlich nicht KI erstellt sondern selbst eingespielt. Und ist zudem ja auch mein erstes stück also ist das villeicht ganz okay so Hauptsache es kling nach was und ist keine Katastrophe das ist ja was ich mit wissen wollte. Kann man es sich anhören? Oder ist es schlecht? wenn ja wieso was kann man besser machen? Oder noch am allerbesten ihr selbst habt Stücke die ähnlich gebaut sind die aber besser sind zum gegenhören. Habe dir eine aktuellere Version des Songs geschickt mit kleinen Veränderungen (was KI nicht kann ) 😂

LG

Anhänge

• Underneath Instrumental fertig richtig.mp3
    2 MB
  • Gefällt mir
Kann man es sich anhören? Oder ist es schlecht? wenn ja wieso was kann man besser machen?

Natürlich kann man es sich anhören und ich finde die Melodie auch hübsch. Ich hätte vielleicht andere Instrumente bzw. Klänge verwendet - aber das ist ja Geschmacksache.
Selbstverständlich kann sich auch KI-Musik gut anhören; das streitet bestimmt keiner ab und irgendwann kann man das sowieso nicht mehr auseinanderhalten.

Nur noch kurz zum ersten Satz: Die KI war dann ja nur ein Hilfsmittel. Es ist aber ein riesengroßer Unterschied, ob Leute hier etwas schreiben oder auch Musik reinstellen,
und sagen, dass sie das gemacht haben - oder ob sie nur so tun und der Kern der Sache kommt von der KI.

Quasi so, als diskutierst du mit einem Menschen und zwei Stunden später stellst du fest, dass alles ganz anders ist und er dich übern Tisch gezogen hat:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welchem Umfang und wieso steht das nicht als Kennzeichnung darunter? Nur von der KI korrigieren lassen oder sollen wir nun mit Mogelpackungen kommunizieren oder was?
Oh je, entspann dich mal.
Das ist echt furchtbar. Was sollen gleich diese Vorwürfe und warum soll hier irgendwer, irgendwas markieren.
Manch einer hier saugt sich die absurdesten Beiträge aus den Fingern, nur um mal wieder mit der neuen 5k Gitarre oder einem 13min Solo angeben zu können.
Das ist das Internet - ok
Das ist eine Mogelpackung - ok

Hier stellt wer eine Frage, die verdient zunächst mal nur Beachtung und selbst die musst du nicht geben.
Also, hast du was sinnvolles
beizutragen ?
Eher wohl nicht.

Das ist wie gesagt meine Meinung; kann natürlich falsch sein....
Sag, wie rund rund läufst du noch?
Du erachtest es als durchaus wahrscheinlich, dass deine hier getätigte Vermutung fehlerhaft ist ?
Behaarst dennoch darauf, weil es deine Meinung ist? …. Was ich hab, dass hab ich und gebe ich garantiert nicht mehr her…

Meinungsfreiheit ist ein Recht.
Dieses beinhaltet u.a. die Pflicht, seine Meinung immer wieder zu prüfen und kritisch zu hinterfragen. Meinung ist kein starres Gut oder zu verteidigendes Kapital. Sie ist dynamischer Ausdruck deiner persönlichen Entwicklung.

Du findest das Stück sch***e - dann schreib das und steh dazu.

@AmoriaSoundProduction
aktuellere Version des Songs

KI hin oder her. Mir Egal.

Ich arbeite auch ab und an mit Ableton und halte es für ein durchaus sehr gelungenes Musikinstrument.
Erfahrungsgemäß macht es sich am Anfang gut sich zu limitieren. Die Melodie in eine Struktur zu integrieren. Welche ist dabei völlig egal. Gerade, die Effekte und Soundformungs - Möglichkeiten, verleitet oft dazu zu denken, das ist jetzt aber schon richtig Super.
Und nach 4 Stunden Arbeit hast du dann 30 Sekunden Musik.
Ich denke du weißt was ich meine? ;-)

So ist dein Song im besten Fall ein Loop für einen Weckerapp oder ne Telefonschleife. Qualität hin oder her. Das darf er auch sein.

• Bastle dir eine einfache Struktur​
  • Füge Melodien ein​
  • Arrangiere diese um​
  • Reduziere und improvisiere​
  • Dann forme alles​
et voila — Schon ist es ein Stück

Viel Spaß und willkommen im Board

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Quasi so, als diskutierst du mit einem Menschen und zwei Stunden später stellst du fest, dass alles ganz anders ist und er dich übern Tisch gezogen hat:D.
Das ist Shit und sollte natürlich nicht geschehen - da gebe ich dir recht. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das Feedback, ihr habt mir sehr geholfen.

Also hiermit vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eurer Zeit die ihr mir geschenkt habt, ich bin fleißig am weiter üben und werde das 2 te Stück das ich erarbeite dann auch posten, mit etwas weniger KI stylenz wenn möglich😂. Wenn ihr also selbst auch mal Feedback wollt aus neutraler Sicht haut mich gerne an . Wie du mir so ich dir ✌️
Wünsche euch noch einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Der Text ist KI geschrieben j
Von welchem Text redest Du da eigentlich? Das ist doch rein instrumental...

Mich würde auch interessieren, welche Instrumenten-VSTs Du da verwendet hast, also das Klavier, die Streicher und so weiter? Die klingen ja alle recht ordentlich!

Banjo

• Gefällt mir
Danke, hatte ich nicht gepeilt.

Banjo

• Gefällt mir
Kannst Du uns die Melodie aufschreiben oder isoliert als Track hier einstellen ?
Mir scheint, wir haben verschiedene Auffassungen des Wortes "Melodie".
Mit melodie meinte ich die Geige im Vordergrund. Die den Gesang ersetzt. Oder sprechen wir gerade aneinander vorbei ? Bin wie gesagt neu also vergib mir wenn ich da einzelne Dinge nicht ganz verstehe 🙏

Anhänge

• Underneath Instrumental fertig richtig.mp3
    2 MB
Von welchem Text redest Du da eigentlich? Das ist doch rein instrumental...

Mich würde auch interessieren, welche Instrumenten-VSTs Du da verwendet hast, also das Klavier, die Streicher und so weiter? Die klingen ja alle recht ordentlich!

Banjo
Die Sounds sind alle von Native Instruments ich schreibe dir alle auf die ich benutz habe.

Hintergrund Gitarre mit hall: electric mint/ edging times (Melody)

Die Cello im Vordergrund: stradivari Cello/Stradivari Cello multi Mic

Hintergrund Flöte Die gegenmelodie : SE WW Ens/ Flutes Essential

Dann als Begleiter für die melodie: SE WW Ens/Woodwind Ensemble Essential

Im letzen Viertel Melodie Ersatz lofi mäßig/ Bazzazian T. A Minor Elegance

Dann hybrid Keys/ Cinema = Piano mit hall und einer leichten Glockenspiel Färbung

Zuletzt auch im letzen Viertel das piano mit streicher fadeout: Ashlight/INIT

Hoffe konnte dir helfen ✌️

LG

Genau deshalb frage ich ;). Wo ist die Melodie ab 0:25 ? Wo ist da der Vordergrund ?

Wieviele Tracks verwendest Du jetzt in Ableton ?
Bei ableton maximal 8, so auch in diesem Stück(bei der neusten Version die ich dir geschickt habe) also bin ich da relativ eingeschränkt bei solchen instrumentalen . Das war eher um mal alles auszutesten und Feedback einzuholen und da muss ich sagen das diese comunnity echt stark ist. Freut mich das so viele mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die den Gesang ersetzt
Gut, daß Du das schreibst. Singbar finde ich diese "Melodie" nicht, es klingt alles nach Begleitstimme.
Eine singbare Melodie wäre anders.
@rbschu hatte auch schon geschrieben, es klänge wie ein Intro/Outro. Als wäre die eigentliche Melodie schon vorbei.

Daher kommt auch die Vermutung, daß es KI-generiert ist. So klingt es für mich auch.
Beim nächsten Track darf eine Melodie ruhig markanter sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, daß Du das schreibst. Singbar finde ich diese "Melodie" nicht, es klingt alles nach Begleitstimme.
@rbschu hatte auch schon geschrieben, es klänge wie ein Intro/Outro. Als wäre die eigentliche Melodie schon vorbei.

Daher kommt auch die Vermutung, daß es KI-generiert ist. So klingt es für mich auch.
Beim nächsten Track darf eine Melodie ruhig markanter sein

Jetzt verstehe ich es, ja das werde ich bei dem nächsten Stück beherzigen

Beim nächsten Track darf eine Melodie ruhig markanter sein ;)
Danke dir ✌️ich hoffe du hörst dir auch bei dem nächsten mal meine Demo an um zu vergleichen🙏. Dein Kommentar war aufschlussreich

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben