McCoy
HCA Jazz & Piano
Ich muß hier mal meinem Ärger Luft machen:
Carsten Gerlitz, Sing Pop Ballads, Schott Verlag, € 21,50
Tonart G-Dur, vorletzter Akkord in der ersten Zeile F/C. Wie bitte???
Und was steht in den Noten??? Entweder sind denen die Kreuze oder die Auflösungszeichen ausgegangen.
Ich finde so etwas wirklich ärgerlich. Haben die keine Lektoren, die Korrektur lesen? Carsten Gerlitz ist ja kein Unbekannter und der Schott-Verlag ist ja ein namhafter Verlag! Leider finde ich solche Dinge immer wieder, vor allem in Pop-Ausgaben: Unsinnige oder falsche Akkordsymbole, didaktisch mangelhaft aufgebaute Lehrwerke, Fehler im Notenbild, emharmonische Fehler etc.
Man stelle sich mal vor, so etwas passiert in einer Ausgabe der Chopin-Etüden! Da wäre aber der Teufel los ...
Von mir ist auch mal ein Arrangement in so einem Lehrwerk erschienen, da waren alle Noten im Baßschlüssel einfach eine Notenlinie zu tief notiert
und zusätzlich unzählige enharmonische Fehler eingebaut. E-Dur-Dreiklang mit As als Terz z.B.
Meine Vorlage war aber fehlerfrei und perfekt. Zum Glück (!!!) war das Heft damals so voller Fehler, daß sie auch noch vergessen haben, meinen Namen darüber zu schreiben.
Es ging damals darum, daß das Heft bei einer Messe vorgestellt werden sollte, und da mußte alles schnellschnell gehen.
Herausgekommen ist ein Heft voller Fehler, in weiten Teilen unbrauchbar. 
Warum machen die das?
Man sollte so etwas eigentlich zurückschicken und per Sachmangelgewährleistung um ein fehlerfreies Exemplar bitten. 
So, das mußte mal raus,
McCoy
Carsten Gerlitz, Sing Pop Ballads, Schott Verlag, € 21,50
Tonart G-Dur, vorletzter Akkord in der ersten Zeile F/C. Wie bitte???

Ich finde so etwas wirklich ärgerlich. Haben die keine Lektoren, die Korrektur lesen? Carsten Gerlitz ist ja kein Unbekannter und der Schott-Verlag ist ja ein namhafter Verlag! Leider finde ich solche Dinge immer wieder, vor allem in Pop-Ausgaben: Unsinnige oder falsche Akkordsymbole, didaktisch mangelhaft aufgebaute Lehrwerke, Fehler im Notenbild, emharmonische Fehler etc.

Man stelle sich mal vor, so etwas passiert in einer Ausgabe der Chopin-Etüden! Da wäre aber der Teufel los ...
Von mir ist auch mal ein Arrangement in so einem Lehrwerk erschienen, da waren alle Noten im Baßschlüssel einfach eine Notenlinie zu tief notiert

Warum machen die das?

So, das mußte mal raus,

McCoy
- Eigenschaft