Feinstimm-Made zerstört, was tun?

• Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.25
Kekse
3.680
Hallo!

Ich habe gestern meine Gitarre feinstimmen wollen, jedoch ist mir dabei leider der imbuseinsatz der Madenschraube der d-Saite kaputtgegangen.. nun kann ich die nicht mehr drehen. Kann man diese irgendwie ersetzen? wenn ja wie?

Mfg, Xaser

Eigenschaft

Hallo!

Ich habe gestern meine Gitarre feinstimmen wollen, jedoch ist mir dabei leider der imbuseinsatz der Madenschraube der d-Saite kaputtgegangen.. nun kann ich die nicht mehr drehen. Kann man diese irgendwie ersetzen? wenn ja wie?

Mfg, Xaser

Diese Schrauben dürfte es in jedem besser sortiertem Musikergeschäft bzw Baufachmarkt geben.

Um sie herauszubekommen, würde ich eine Spitzzange (oder ähnliche Spitze Zangenartige Sachen wie Nadeln usw) in die Schraube schieben, sie "öffnen" und dann vorsichtig drehen. Du musst nur genug Druck auf die Innenwände ausüben damit sich sich das Ding wieder dreht. So fest sitzen die Teile ja auch nicht ;) Gegebenenfalls vorher die Saiten lockern, das dürfte den Druck auf die Federn entspannen.

Viel Erfolg

VV

und wenn ich sie komplett austauschen möchte, was muss ich mit der saite machen oder kann ich die made einfach so herausdrehen?

und wenn ich sie komplett austauschen möchte, was muss ich mit der saite machen oder kann ich die made einfach so herausdrehen?

Ich würd spontan die Saite oben aus den Tunern am Kopf rausholen, denn sonst wirds wohl *Peeeeng* machen wenn die Schraube draussen ist ;-)

okay alles klar vielen dank für die hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben