Fender HRD klingt plötzlich kraftlos und dünn

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Moin Leutz!

Folgendes Problem:

Gestern abend wieder mal Probe (pro Song zwei Bier müssen drin sein:D) über ca. 5 Stunden gemacht. Ab Mitte der Probe nach kurzem Stand-By schien der Amp schlagartig jeglichen Punch und jegliche Präsenz verloren zu haben.
Also, es machte statt "pong" nur noch ein schlaffes "boing" (ihr wisst, was ich mein,gell?).

Sämtliche Parameter wie Volumen und EQ sind bei mir eigentlich schon seit Ewigkeiten dieselben und auch PA und/oder Mitmusiker haben nichts an ihren Amp-Einstellungen geändert.
Jedoch mußte ich mich lauter machen (von ca. 9 Uhr auf ca. 11 Uhr) und deutlich mehr Bässe und Presence reinregeln, um wieder einigermaßen mithalten zu können.
Es lag auch nicht daran, daß ich vielleicht einen "schlechten Tag" hatte (also dieses selektive "launeabhängige" Hören), sondern es fiel auch meinen Bandkollegen sofort auf.
Hört man als Gittenmann ja auch nicht oft:"...mach Dich mal lauter, man hört Dich ja gar nicht mehr..."

Also wieder eine halbe Stunde Bierpause und ich mich ans Schrauben gemacht:
1. Instrumenten-Kabel getauscht, Netzteil vom Echo-Pedal geprüft (gemessen).
Nüscht!
2. Vorstufen getauscht.
Nüscht!
3. Endstufen getauscht und gebiased.
Nüscht!
4. Sämtliche Klampfen ausgetestet.
Keine Besserung!
5. Statt internen Speaker meine 15"er TT-Box befeuert.
Klingt ähnlich dünn und plärrig.
6. Send-Return überbrückt.
Mmmhhh......nix
7. Lautsprecherkabel durchgemessen.
In Ordnung.


Sämtliche Potis regeln einwandfrei, Bias liegt schon recht heiß bei ca.70mA. Die "Potenzstörung" tritt im High, als auch im Low-Input auf

Hat noch jemand eine Idee?
Gott sei dank hab ich noch Backup-Amps für heute abend (laaaaaanger Gig), trotzdem ist der HRD eigentlich immer meine erste Wahl. Ich mag eigentlich garnicht meine Gigknete von heute abend für'n Techniker verbraten.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Habt schönen Dank für Eure Hilfe!

der Olli
 
Eigenschaft
 
Hy Olli,

nach allem, was Du schon ausgewechselt und getestet hast, würde ich auf einen fehlerhaften AÜ (evtl. kalte Lötstelle) tippen...

ich wünsche dir, dass ich mich irre (wg. def. AÜ)

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben