Fender Skunkstripe Reparatur/Spotrepair

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Hallo liebe MB-Gemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Fender Hals. Genauer gesagt ist die Ausfräsung des skunkstripes am oberen Ende des Halses (Bereich 1.-2. Bund) etwas zu groß geraten und nun ist zwischen den beiden Hölzern ein kleiner Spalt, den man sehen und spüren kann -> siehe Foto.

IMG_4178.JPG


Zugegeben einen Kleinigkeit, aber es stört mich und ich würde das gerne irgendwie wieder auffüllen, sodass man den Spalt (fast) nicht mehr sieht und beim Spielen vorallem nichts mehr spürt.
Ich hab mir natürlich ein paar Überlegungen gemacht und eventuell den ein oder anderen Reparaturweg ausgedacht. Daher die Frage an die Gitarrenbauer und -schrauber hier im Forum wie ihr das am besten machen würdet?:rolleyes:
Klar, ich könnte auch zu einem Gitarrenbauer gehen und mir das ganze professionell machen lassen, aber ich dachte, da es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, dass es vielleicht auch einfacher und billiger geht. Ein paar handwerkliche Fähigkeiten betreffend Gitarrenbau und Lackierarbeiten bringe ich mit - also würde ich mir das auch selber zutrauen.

Meine Überlegungen:
1) Ich habe für Holzreparturen Wachsstifte in unterschiedlichen Farben die man schmelzen kann um Risse und Kratzer von Holz auszubessern. Allerdings weis ich nicht ob das wirklich eine dauerhafte Lösung ist die lange hält (Material kann evtl. einsinken und ist nicht besonders hart) und ob die Oberfläche überlackierbar ist?
2) Ahornholz hätte ich auch zur Verfügung um entweder einen Splitter einzuleimen oder mit Holzstaub und Leim (oder Sekundenkleber?) die Lücke zu füllen.
3) Epoxydharz: Hab schon einige Male gelesen, dass Epoxydharz Unebenheiten gut auffüllt. Leider hab ich damit keine Erfahrung. Auch wie man das farblich an das Ahorn oder das Walnussholz anpassen könnte und welches Epoxydharz ich da nehmen müsste? Wäre zB das UHU Epoxy, dass es im Baumarkt gibt, geeignet?

Nach dem Auffüllen würde ich die betreffende Stelle gut abkleben, leicht anschleifen und mit mattem Klarlack leicht überlackieren. Danach eventuell mit Stahlwolle den Satin-effekt und die Übergänge zum umgebenden Lack etwas nachbessern.

Soweit meine Überlegeungen. :) Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Reparturmethode ist wohl die Einfachste/Beste bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke schon mal für euren Input!!:great:
 
Eigenschaft
 
Polyesterspachtelmasse wie sie im KFZ-Bereich verwendet wird hat häufig genau die richtige Farbe für diese Reparatur und weil bei mir so ein 2 kg Gebinde rumsteht würde ich genau das dafür verwenden.

Also die winzige Menge anmischen, in die Fehlstelle einarbeiten und mit einem kleinen Überstand aushärten lassen. Diesen Überstand dann vorsichtig bündig schleifen und eventuell mit einem Tropfen Lack versiegeln.

Vielleicht kennst Du ja einen Lackierer in Wien der Dir das zwischendurch macht. Wenn in einer freundlichen Lackiererei gerade an einem Unfallschaden irgendwas gespachtelt wird bekommst Du das wahrscheinlich umsonst.

Ach ja: Auf keinen Fall dieses klebrige Möbelreparaturwachs verwenden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deinen Tipp! Das Problem hat sich aber mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst und ich bekomme einen neuen Hals.

Thread kann geschlossen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben