Fender Strat in Stegposition flexibler machen!

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich besitze eine Fender Classic Player 60s mit 3 SC. Da ich nun in einer Coverband spiele brauche ich mehr "Druck" auf der Stegposition, da der Stegpickup doch ein wenig schwach und bassarm klingt.

Wir spielen von Billy Talent, Red Hot Chili Peppers, Metallica bis Beatsteaks eigentlich die ganze Rock/Metallschiene!

Ich mag die Gitarre eigentlich sehr, deshab hab ich mir überlegt, einen HB in Singlecoile Format einzubauen. Ich schwanke zw. den Jeff Beck und den Hot Rail von Seymour Duncan.

Welcher ist eurer Meinung nach besser geeignet für die Gitarre/Musik und hamoniert besser mit den vorhandenen PU´s (Lautstärkeunterschiede). Man kann die beiden schlecht antesten, deshalb frage ich. ;-)

Desweiteren besteht ja eine Möglichkeit ein Push-Pull Poti einzubauen, um den "alten" singlecoil Sound beizubehalten.. Ist dies klanglich zu empfehlen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich habe in meiner Squier CV50´s einen SH-4-Humbucker sitzen, den man splitten kann.
Damit kann ich wirklich ALLES spielen. Gelegentlich auch absoluten HiGain-Kram, was er problemlos mitmacht.
In der gesplitteten Variante kommt er nicht ganz so knackig rüber wie ein "echter" Singlecoil, aber es ist definitv ein brauchbarer Singlecoil-Sound. Ich würde mal sagen zu 90% ;)
Ich weiß nicht, wie die Pickup-Fräsung bei deiner Strat aussieht, aber wenn es irgendwie passt, würde ich dir die Kombi empfehlen.
Natürlich mit Coil-Split!
 
Hallo!

Ich besitze eine Fender Classic Player 60s mit 3 SC. Da ich nun in einer Coverband spiele brauche ich mehr "Druck" auf der Stegposition, da der Stegpickup doch ein wenig schwach und bassarm klingt.

Wir spielen von Billy Talent, Red Hot Chili Peppers, Metallica bis Beatsteaks eigentlich die ganze Rock/Metallschiene!

Ich mag die Gitarre eigentlich sehr, deshab hab ich mir überlegt, einen HB in Singlecoile Format einzubauen. Ich schwanke zw. den Jeff Beck und den Hot Rail von Seymour Duncan.

Welcher ist eurer Meinung nach besser geeignet für die Gitarre/Musik und hamoniert besser mit den vorhandenen PU´s (Lautstärkeunterschiede). Man kann die beiden schlecht antesten, deshalb frage ich. ;-)

Desweiteren besteht ja eine Möglichkeit ein Push-Pull Poti einzubauen, um den "alten" singlecoil Sound beizubehalten.. Ist dies klanglich zu empfehlen?

Mfg

Es ist wirklich die Frage, ob ein HB ohne Fräsarbeiten eingebaut werden kann. Ein Push/Pull an Stelle des einen Tonreglers stellt kein Problem dar. Und wenn Du eine flexible Strat brauchst, solltest Du Dir überlegen, die Schaltung noch ein wenig zu ändern. Da gibt es die Schaltung der Burnsgitarren, die noch zwei zusätzliche Sounds bringt, z.B. wie eine Tele.
Wenn Du das möchtest, kann ich Dir die Schaltung schicken.
 
Der SH-4 ist das Jeff Beck-Modell ;)
Wie gesagt, wenn die Fräsung passt, kannste halt auch einen echten Humbucker einbauen. Ansonsten nimm halt die Single-Coil-Design Variante des Jeff Beck-Modell.
 

Man hat Dich schon richtig verstanden, es kamen nur Empfehlungen, einen "richtigen" Humbucker zu verwenden (wenn er reinpasst). Ich habe alle Sorten schon verbaut - die HB im SC Format sind eine Alternative - aber eben nur ein wenig. Besonders im Splitmodus doch Unterschiede. Ein "richtiger" HB sind zwei normale SC, die Wicklungen eines kleinen sind anders.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben