Fender Troublemaker Parallele Universe II Tele Deluxe - Top/Too much/NoGo?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
irgendwie verbinde ich 3 Humbucker immer mit Gibson und da gefällts mir auch gut - mit dieser Tele kann ich mich nicht so recht anfreunden, nur die Block Inlays finde ich erfrischend ;-)
Aber hey, hau rein wenn es Dich packt ;)
 
Wäre mir zu überladen. Die Idee ist ja interessant aber mehr auch nicht aus meiner Sicht.
Du hast doch zwei schöne BB's, da würde ich lieber in eine weitere "richtige" Tele investieren oder evtl. mal in eine Thinline. Just my 2cts.
 
Von mir gibst auch ein :great:
In weiß is sie fast noch geuler!:tongue:
preview.jpg

Also die ist ja mal optisch der Hammer! Würde ich sofort kaufen, wäre ich nicht ein armer Musiker!

Die Blacky finde ich optisch auch ein bisschen überladen, aber es gibt ja für alles seinen Abnehmer.

Diese Ausreißer von Fender gefallen mir nicht immer, aber häufig. Ich finde es schön, dass zumindest einer der ikonischen Hersteller unter seiner großen Marke neue Designs liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die schon begehrenswert, oder doch too much in jeder Hinsicht?
Da bin ich zwiegespalten: Eine LP Custom geht bei mir aufgrund ihres Klassiker-Status (so gerade ...) durch, ich bin einfach kein Freund von Gold (an welchen Produkten auch immer). Ich mag Gitarren, die einen pragmatischen "Werkzeug-Charakter" haben. Davon ist diese Tele denkbar weit weg... Ich kann auch nicht einordnen, was für eine Musik ich damit assoziieren soll. Irgendwas will mir so ein Design/die Ausstattung ja sagen (?). ich weiß aber nicht, was. Die Gitarre weckt da bei mir einfach keine positiven Erwartungen. Zuviel Show ;-)

Das ist aber mein subjektiver Geschmack. Objektiv(er) betrachtet finde ich die schon stimmig gemacht (dazu unten mehr). Und sie gefällt Dir. Und sie fügt sich gut in die Reihe Deiner Schätzchen/Vorlieben. Also alles gut.

Sollte Fender so was unterlassen und dieses Feld Gibson vorbehalten bleiben, oder ist gerade dieses Crossover spannend?
Für die beiden "Giganten" ist Fluch und Segen zugleich, dass sie vor mittlerweile 65 Jahren die stilprägenden Originale designt haben, für die sie bis heute stehen.

Für mein Empfinden bräuchten sie sich tatsächlich auch nur darauf beschränken, möglichst originalgetreue Versionen der Klassiker zu bauen - und "Innovationen" anderen zu überlassen. Die Ur-Versionen von Tele, Strat, LP, SG, 335, Flying V, Explorer - ich mag sie alle, ohne Abstriche. Das sind für mich universelle Klassiker, mit denen man sich stilsicher in allen Genres bewegen kann. Mehr braucht es für mich nicht (seitens F und G).

Für andere Bedürfnisse gibt es dann ja noch jede Menge "modernerer Originale" von Jackson, ESP, Ibanez, PRS usw. Fender und Gibson dagegen sollten einfach bei ihren Leisten bleiben. Da machense nix falsch.

Aber natürlich gibt es da den Anspruch zu wachsen ... Und so "muss" man sich halt etwas einfallen lassen. Insbesondere Gibson hat mit seinen Versuchen, auf Basis der alten Designs etwas neues zu entwickeln, zuverlässig daneben gelegen.

Bei den angesprochenen Crossover/"Pawn-Shop"-Gitarren macht Fender das für mein Empfinden immerhin cleverer und stilsicherer, da lediglich bekannte, klassische Elemente neu kombiniert werden.

... dann wiederum hoffe ich, dass Gibson um Gottes Willen nicht den umgekehrten Weg geht und eine LP mit Ahorn-Griffbrett, Dot-Inlays, 3 SCs und Vintage-Tremolo auflegt. Der Transfer der Gibson-Merkmale in Richtung Fender funktioniert da schon besser - als redundant empfinden darf man ihn trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ur-Versionen von Tele, Strat, LP, SG, 335, Flying V, Explorer - ich mag sie alle, ohne Abstriche. Das sind für mich universelle Klassiker, mit denen man sich stilsicher in allen Genres bewegen kann.

Da pflichte ich dir bei - die sind allesamt toll. Jetzt habe ich aber schon 3 Teles, 2 Strats, 5 Les Paul, 2 SG und je eine ES 335; Flying V und Explorer.
Wobei wenn ich mir das genau überlege, ist nur ein Teil davon "klassisch". Die Teles tanzen alle aus der Reihe, die SGs eigentlich auch, selbst die Explorer ist nicht gerade Standard.
Scheinbar habe ich eine Schwäche für Klassiker mit dem gewissen twist......
 
Jetzt kauf die endlich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab schon beim lokalen Händler angefragt, ob er sie bestellen kann. Angeblich bekommt er eine, weiß aber noch nicht wann. Wir werden sehen!
 
Vielleicht ein kleine Entscheidungshilfe:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh - scheinbar sind in den US schon die ersten ausgeliefert.

Hab mir das Video mal angesehen. Was soll ich sagen?
Trogly´s Videos mag ich grundsätzlich, vor allem, wenn er die alten, eher seltenen Gibsons präsentiert.

Mein erster Eindruck.
+ Die Gitarre sieht wirklich toll aus
+ Der Hals dürfte mir mit dem Radius liegen, schön auch die matte Rückseite
+ Nitrolack
+ klingt im Video mal recht gut

- Das grüne case ist an und für sich sehr nice, aber zu dieser Gitarre MUSS ein schwarzes geliefert werden
- Die Varianten der Schaltung sind too much, aber da findet man seine 2-3 Favoriten und beschränkt sich dann auf die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch spannend, gerade bei E-Gitarren bin ich Experimenten immer aufgeschlossen.
Neue Ideen haben schon viele Trends ausgelöst, die sich im Nachhinein voll bewährt haben.
Würde ich in einem Schaufenster eine Tele mit Bigsby und 3 PUs sehen, dann wäre der Erste, der neugierig wird und sie anspielt. Erst danach weiß ich dann, ob es funktioniert. Bei Fender dürfte das Risiko, dass das nicht zusammenpasst, äußerst gering sein.
Prima wäre natürlich ein Review nach dem Kauf!
 
Als ich in dem Video die Schaltungskombinationen gesehen hab, ist mir schwindelig geworden.
Wie soll man so was live überblicken?

Da bin ich wieder froh die hier zu haben:
Esquire.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kauf die endlich!!!

Offenbar ist das gar nicht so einfach. Abgesehen davon, dass niemand einen Liefertermin sagen kann (Fender spricht von Oktober:rolleyes:, was wohl knapp werden dürfte....) hat mir mein lokaler Händler soeben berichtet, dass angeblich für Österreich gar keine Lieferung kommen soll.
Auch interessant. Mir ist schon klar, dass ich die international bestellen könnte, aber vielleicht ist das ein Zeichen. So unbedingt muss ich sie auch nicht haben.
Mal sehen, wie sich die Liefersituation entwickelt.
 
Von offizieller Seite ;)

 
Klasse Gitarre, für mich zu teuer.
Wenn die mal von SQUIER rauskommt, bin ich dabei :)

Gruß
 
Das Teil steht ja sowas von auf meiner Einkaufsliste :saliva: :love:, aber def. nicht als Blindkauf !

Bin schon sehr gespannt...

RJJC
 
Da lokal nichts zu bekommen war, hab ich jetzt mal bei kytary nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie im März 2021 mit der Lieferung rechnen.

Die Schönheit lässt sich ganz schön bitten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben