Fernandes mit Sustainer > SC Problem

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo und schöne Ostern erst mal.........

.....ich bin ein wenig irritiert, weil meine Fernandes ein Eigenleben entwickelt. Zunächst funktionierte bei der Gitarre alles ganz normal. Heute stellte ich fest, dass mein Pickupwahlschalter zwar von SC nach HB schaltet (SC, SC+HB, HB), aber der SC total dumpf klingt. Ein Drehen am Tonepoti verändert in der Pos. SC rein gar nichts am Klang. In der HB-Stellung nimmt man eine minimale Tonveränderung wahr. Der HB ist mit dem Sustainer irgendwie zusammen geschaltet. Also habe ich mir ein Kabel zurechtgemacht, um den SC direkt mit dem Amp zu verbinden. Dann den "Hot" des SC direkt auf den Eingang des Amps und Masse des Volumepotigehäuses auf Masse des Kabels. Ergebnis: Keine Veränderung des dumpfen Tons. Kann es sein, dass der SC einen technischen Defekt aufweist, der beim letzten Spielen der Gitarre noch nicht vorgelegen hat? Wie könnte ich testen, ob es am SC liegt, oder ob die Ursache anderweitig zu suchen ist? Vorab besten Dank für eure Hilfe.

Greetz, Nobbi
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich kann nicht elektrisch, fachmännisch sagen, was da vor sich geht.

Mit fällt aber ein total blöder Grund ein, denn ich hatte sowas ähnliches auch bei meiner Fernandes erlebt.

Ist wirklich nicht albern gemeint - aber so ähnl. war es bei mir als die Batterie alle ging :D

Zmd. beim ersten Mal wunderte ich mich da auch über das Eigenleben meiner (geliebten) Ravelle Elite (2 x HB)


Aber solche Experimente, wie die beschriebenen würde ich eher sein lassen. Wenn der Git. nix schlimmes mechanisches oder elektrisches geschehen ist, finde ich die Wahrscheinlichkeit eines sich selbst entwi. Defektes eher unwahrsch. Hoffentlich ist es ja nur die Batterie!

Noch ein Tipp, falls du sie neu hast => Nicht das Kabel in der Buchse lassen, sonst ist nach 2 Wo. die Batt. leer. Meine Fernandes hat eine ´Schaltbuchse´, deine wahrsch. dann auch!?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt es gerade sagen... Batterie alle. :) Kenn ich all zu gut von meiner Revolver Elite.
 
Ich wollt es gerade sagen... Batterie alle. :) Kenn ich all zu gut von meiner Revolver Elite.

.....ach so.....ich vergaß das mit in meinen Beitrag zu nehmen.....einen Batteriewechsel führte ich gleich zu Beginn durch, weil es auch für mich naheliegend war, dass die leer sein könnten. Und der SC hängt auch nur am 3 Wege Schalter, soweit ich das erkannt habe. Das stellte ich daran fest, dass beim Einstecken des Klinkensteckers (also bevor der Schalter durch die Spitze des Klinkensteckers gedrückt wird) nur der SC in der Schalterstellung SC und SC/HB funktioniert. Wenn man dann auf HB schaltete, war die Gitte stumm. Das müsste normalerweise bedeuten, dass der HB in Verbindung mit dem Sustainer den Saft der zwei 9 Volt Blocks braucht. Aber um ganz sicher zu gehen, laufe ich noch mal schnell zum Supermarkt, um nagelneue Batterien zu besorgen. Wenn es das nicht ist.......tja, dann wird es schwerer mit der Fehlersuche, als gedacht.

Greetz, Nobbi
 
Du hast 2 Batterien da drinnen? Wenn der HB stumm bleibt, der Sustainer aber funktioniert dann kann es sein das evt eine der beiden Batterien nicht tut oder die Verbindung einen Wackeligen hat?

Bzw, was ist ds für ein HB, passiv oder aktiv?

Ich hab nur eine Batterie, die macht Sustainer und HB zusammen, Sustainer wird (bei mir) per Kippschalter an&aus gemacht.
 
Du hast 2 Batterien da drinnen? Wenn der HB stumm bleibt, der Sustainer aber funktioniert dann kann es sein das evt eine der beiden Batterien nicht tut oder die Verbindung einen Wackeligen hat?

Bzw, was ist ds für ein HB, passiv oder aktiv?

Ich hab nur eine Batterie, die macht Sustainer und HB zusammen, Sustainer wird (bei mir) per Kippschalter an&aus gemacht.

Ich habe zwei Batterien drin. Wie sich das ganze aufsplittet, weiß ich nicht. Auf alle Fälle habe ich soeben nochmal zwei funkelnagelneue Batterien ausprobiert. Es war leider keine Veränderung zu hören.
Der Sustainer funktioniert nur dann, wenn ich den Klinkenstecker ganz in die Buchse stecke. Dann leuchtet auch die rote LED der Elektronik des Sustainers. Wenn der Stecker nur so "angelehnt" in der Buchse steckt, dann funzt der SC in Schalterstellung SC, SC+HB.
Der Sustainer wird auch bei meiner Fernandes mittels Kippschalter ein/ausgeschaltet. Beim Einschalten des Sustainers in Schalterstellung SC oder SC+HB wird umgeschaltet auf HB-betrieb. Beim Ausschalten ist dann die vorgewählte Schalterstellung, z.B. SC, wieder maßgeblich.
 
Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert. Das Teil von Fernandes nannten die damals "the function".
Aktuell ist "the malfunction" :mad: eher zutreffend.

Und das beste am Support von Fernandes ist, dass die von vornherein jede technische Hilfestellung für Gitarren, die vor 2008 gebastelt wurden ablehnen bzw. verweigern. Grandios, oder?
 
Dass der SC funktioniert, das habe ich ja bereits geschrieben. Dass er allerdings so dumpf, also so ganz ohne Höhen und etwas leiser ist, obgleich die Gitarre jetzt bestimmt zwei Wochen unbenutzt im Koffer lag, hat mich bisher ein bisschen ratlos werden lassen. Ich bin gerade dabei, ein paar Infos über japanaxe.com zu bekommen. Aber erst muss dort mal meine Registrierung glatt durchgehen (was nicht so easy zu sein scheint), bevor ich dort meine Fragen stellen kann.
Generell wäre es interessant zu wissen, ob bei z.B. beschädigter Lackschicht des Wickeldrahts bei einem Tonabnehmer der o.g. Effekt zu Tage treten kann.
 
Ich dachte da eher an die Mess-Methode, ob da der Wert in etwa realistisch ist usw. Hatte nur gelesen das du die Funktion an sich getestet hattest.

Hab aber auch mal davon gelesen das sich Pickups entmagnetisieren können wenn man sie zb zu nah an andere Magnetfelder stellt. Zb wenn die Gitarre oft nahe an einer Box aufgestellt ist und sowas. Aber das sollt dann wohl auch nicht schlagartig auftreten. Überhaupt weis ich nicht wie wahr das ist.

Aber da stimmt ja so oder so was nicht wenn auch der Poti keine Funktion hat.

Ich hoff das dir die Profis hier mehr helfen können. Ansonsten wird wohl ein Besuch in einer Werkstatt o.Ä anliegen. Schade das der Support nicht hilft, ich hoff dann mal das mit meiner nix passiert, wobei die sogar 2009 ist seh ich gerade. Aber in 2 Jahren werden dann halt auch die nicht mehr supported...schade.

Good Luck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben