fernando sor oder matteo carcassi?

  • Ersteller ignotus
  • Erstellt am
I
ignotus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
16.04.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hi, ich habe jetzt noch eine Frage. Ich möchte mir nämlich demnächst eines der beiden folgenden Etüdenwerke kaufen, bin aber noch unschlüssig welches ich nehmen soll.
Die beiden Werke heißen:

Fernando Sor
22 Etüden

arranged von Heinz Teuchert
"Etüdenwerk für Gitarre"
mit Studienanleitung
Preis: ca.25 euro


Matteo Carcassi
25 Etüden Opus 60

arranged von Heinz Teuchert
"Etüdenwerk für Gitarre"
Preis: ca.15 euro


Meine Fragen sind:
1) Was bedeutet Studienanleitung? ist das eine Erklärung wie man die Lieder spielen soll oder was?

2) Warum kostet das Fernando Sor - Etüdenwerk ca. 10euro mehr als das von Matteo Carcassi?
Der Stoff von Liedern ist ja ziemlich gleich groß, oder ist der Preis von Fernando Sor höher, weil beim Matteo Carcassi keine Studienanleitung dabei ist?


3) Was sind die Stile der jeweiligen Etüdenwerke?alle beide sind ja klassisch, aber ich hab mal gehört das die Lieder
von Matteo Carcassi eher "deutsch" klingen und die von Fernando Sor mehr "spanischer".


Also, das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt sie beanworten.


Mfg
ignotus
 
Eigenschaft
 
Hallo! Der Sorband beinhaltet einzelne Etüden aus verschiedenen Opuszahlen, während der Carcassi ein abgeschlossenes Opus ist. Der Carcassi ist ein Standardwerk, er wird aber weiter hinten sehr schnell schwerer. Mit Studienanleitung bedeutet, dass Ratschläge zum Üben der einzelnen Etüden dabei sind. Ich rate Dir zum Carcassi und statt dem Sor zu einen anderen Band: Mauro Giuliani: Studi Per Chitarra (ausgewählt und bearbeitet von RuggeroChiesa) erschienen bei EDIZIONI SUVINI ZERBONI-MILANO (Steigert nur langsam den Schwierigkeitsgrad und ist abwechslungsreicher als Sor). Es gibt auch ein Sor-Etüdenband vom gleichem Verfasser in demselbigen Verlag!
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben