festplatte partition grösser machen?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hallo,

seit gestern hab ich folgendes problem:

ich besitze ein notebook und habe dor zwei partitionen (eine für windows und eine für die programme, etc).
die windows partition ist ca 30 gb gross und die andere 119 gb.
nun sagt mir das betriebssystem das ich zu wenig speicherplatz auch c: (windows) habe,
und hab da jetzt rasch nachgeschaut und sehe, dass mir nur noch 4,22 mb zur verfügung stehen.
kann das sein? - nimmt windows so viel an platz weg???
ich meine mich zu erinnern, dass ich zur vorsich die doppelte anzahl an gb für die partition genommen habe als im internet empfohlen ...

was kann ich jetzt tun? (ausser dateien zu löschen :D)
 
Eigenschaft
 
Nun, es kommt ja auch drauf an, wieviel und was du auf deiner Windows-Partition installiert hast. Da biste mit 30 GB doch relativ an der unteren Grenze. Zuerst würd ich mal den CC-Cleaner drüberjagen, um Datenmüll runterzulöschen, da kann schon einiges zusammenkommen mit der Zeit. Zum Ändern der Partitionen kannste mal zum Kiosk gehen und ne Computerzeitschrift besorgen, zur Zeit ist auf einer die Vollversion vom Paragon Partition Manager beigepackt..
 
Hi!

Also bei mir nimmt die Windows 7 Installation c.a. 20 gb ein. Ich habe auch mehr als genug Platz auf dieser Partition gelassen, damit es ordentlich funzt (~60gb).

Meine Lösungsansätze wären:
-Ordner für temporäre Dateien löschen
-Programme aus der Systempartition in die andere auslagern (geht nur durch Neuinstallation besagter Programme, Stichwort "benutzerdefinierte Einstellungen")
-Als letzte Instanz ein partitionsprogramm benutzen, um freien Speicherplatz neu zuzuweisen (http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html).
Achtung: unbedingt alle wichtigen Daten sichern, bevor die Systempartition verändert wird!

Gruß, Andreas
 
Wenn du Daten im Benutzerprofil (also unter "Eigene Dateien" oder auf dem Desktop) speicherst, liegen diese auch auf der Systempartition, falls du die Verzeichnisse nicht umgeleitet hast.
 
Vielleicht könnte es auch helfen, die auslagerungsdatei auf die grössere partition zu verschieben.

Gruss, Ben
 
danke leute für die tipps ...
ich habe mir den cc cleaner gezogen und gut 3,5 gb an platz geschafft.
auf kurz oder lang muss ich aber wahrscheinlich die partition mit einer der oben verlinkten progs vergrössern.

@ oeatschie
die eigene dateien hab ich von anfang an an der anderen partition hägen.
was aber komish ist, ist das der ordner "eigene dateien " auf c: trotzdem rund 19 gb belegt,
obwohl dort nichts drauf liegt (ausser das standart zeugs von windows).
 
Moinmoin,

ich hab mich schon oft mit dem Thema herumgeschlagen und weiß inzwischen auch sowohl theoretisch als auch praktisch, was man besser nicht macht :D

Das Vergrößern einer Partition geht normalerweise ohne Datenverlust auf dieser Partition. Dazu später aber noch mehr.
Die Daten der Partition, die verkleinert wird, überleben das im Normalfall nicht. Hier ist also unbedingt ein Backup angesagt!! Da es "nur" die Datenpartition ist, kannst du die Dateien 1:1 auf ein anderes Medium kopieren und später wieder zurückschieben - fertig.

Die Systempartition würde ich trotzdem noch sichern - passieren kann immer mal was, und wenn man so was nicht oft macht gleich 2 mal. Eine 1:1-Kopie von nur den Daten die auf der Platte gespeichert sind, bringt hier leider nicht viel - hier ist die Erstellung eines System-Abbilds angesagt. Ich benutze hierfür immer die Parted Magic live-CD mit entweder Partimage oder Clonezilla. Damit die OS-Partition sichern (die Daten-Partition ausschließen; diese Daten sind ja schon gesichert). Nicht vergessen, den MBR mit zu sichern! Dann mit gParted (auch auf der live-CD drauf) die Daten-Partition löschen, die OS-Partition vergrößern und im freien Platz wieder eine NTFS-Partition für die Daten anlegen.

Im Idealfall sollte das System wie gewohnt starten. Nur die Daten sind natürlich noch weg - kann auch sein, dass die neu eingerichtete Datenpartition noch nicht von Windows erkannt wird oder einen anderen Laufwerksbuchstaben hat; das müsste dann noch geändert werden. Dann die Daten wieder dahin wo sie waren und fertig.


Möglichkeit B wäre: Eine größere passende Festplatte kaufen und einbauen (ist deutlich einfacher als einen Fahrradreifen zu flicken!). Eine ~50-70 GB große Partition fürs System erstellen und den Rest für die Daten nehmen. Vom alten System das Image machen und auf die neue Platte "zurück"spielen. Mit den Daten verfahren wie gehabt, nur eben am Ende auch auf die neue Platte kopieren.

MfG, livebox
 
...die eigene dateien hab ich von anfang an an der anderen partition hägen.
was aber komish ist, ist das der ordner "eigene dateien " auf c: trotzdem rund 19 gb belegt,
obwohl dort nichts drauf liegt (ausser das standart zeugs von windows).

Da würde ich aber mal nachschauen, WAS da tatsächlich drin ist.
Meine "Eigenen Dateien" sind auch auf einer anderen Partition und auf c: findet sich da nichts. Muss man natürlich für alle Benutzer machen.
Mit 19 Gb zusätzlichem Festplattenspeicher solltest du dann eigentlich auskommen.

// urks... nicht gesehen, wie alt der Thread schon ist. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben