Größe der Zuordnungseinheiten (Cluster) Festplatten-speed

Pitch
Pitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
12.12.04
Beiträge
46
Kekse
29
Ort
Nürnberg
Hallo,
wenn man eine Festplatte formatiert, kann man doch die Größe der Zuordnungseinheiten einstellen (unter Windows XP, [NTFS]: Standard, 512, 1024, 2048 und 4096 Bytes), sogenannte "Clustergröße".

Dies soll je nach größe der Dateien etwas flotteren Lese-/Schreibzugriff bringen.
Audiodateien (*.wav), sind ja meist ziemlich umfangreich, bis auf Audioschnippsel, die ja auch vorkommen.

Bis jetzt habe ich Folgendes im web gefunden: dass es bei großen Dateien vorteilhaft sein kann, weil geringere Fragmentierung, aber dafür mehr Speicherplatzverlust.

Konnte jemand Erfahrung sammeln, mit Clustergrößen von "4096 Bytes", anstatt dem "Standardwert" (wie groß ist der eigentlich, wie kann man den erfahren?) ?

Mir geht es hierbei hauptsächlich um die Partition bzw. die 2te Festplatte wo nur die "Audiofiles" laufen (also z.B. cubase-projekt-files).

Bei der Systempartition lässt man am besten die Standard-Cluster-Einstellung.
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,
sehr interessantes Thema muss ich sagen.
Ich habe folgenden (zwar etwas veralteten aber dennnoch sehr informativen) Beitrag gefunden:
http://www.userchannel.de/sonntagsseite/newsseite.php?datum=15.06.2003&newsID=295
Demnach wäre es besser, wenn du auf deiner Festplatte (angenommen dass die nur MP3 und Waves und andere größere Dateien enthält) die Clustergröße erhöhst.
Aber das ist auch nur meine (laienhafte) Einschätzung.

Ich würde sagen dass es sinnvoller ist und v.a. mehr bringt wenn du einfach den RAM erhöhst wenn dir der PC nicht schnell genug läuft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben