Fiddle irische Geige lernen

Mich-Fiddle
Mich-Fiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
31.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Ihr Lieben (Fiddler*innen),
ich hoffe, ihr hattet einen gesunden, guten Start ins neue Jahr .
Natürlich ist die Gesundheit das wichtigste Maß aller Dinge und ich hoffe, ihr hattet selbst oder im engeren Freundes- od. Verwandtenkreis keine schlimmen Erfahrungen durch Covid-19 machen müssen. Die schwierigen Zeiten durch die Pandemie betreffen uns alle. Neben dem Aspekt: Gesundheit und Beruf etc.- kommt aber definitiv der musikalische oder künstlerisch- kulturelle Aspekt viel zu kurz.
Es ist immer noch nicht abzusehen, ob und wann dieses Jahr wieder etwas Normalität Einzug erhält. Leider habe ich das Gefühl, dass durch diesen dauerhaften Zustand der zu Recht gebotenen Wachsamkeit und Zurückhaltung gegenüber musikalischen Veranstaltungen, die Motivation zu musizieren zusehends leidet.
Auf diesem Weg möchte ich euch auf zwei Veranstaltungen hinweisen und hoffe die/der eine oder andere hat Zeit und Lust für neuen Input auf der Fiddle!
Um euch vorweg jegliche monetären Ängste zu nehmen: Bei beiden Veranstaltungen wird es ein strenges Hygiene-Konzept geben und sollten diese Workshops aufgrund der pandemischen Situation nicht stattfinden können oder verschoben werden, bekommt ihr jegliche Anzahlung zurück!
1) 30. April – 2.Mai 2021
FIDDLE & FLUTE WEEKEND
Herberge an der Klosterkirche
34399 Wesertal/Lippoldsberg
www.fiddle-flute.de
Es gibt wohl kaum zwei andere Instrumente der irischen traditionellen Musik, welche zusammen so symbiotisch harmonieren können wie Fiddle & Flute. Der vereinende Klang, der entsteht, wenn diese beiden Instrumente zusammenkommen, hat uns bewogen ein Workshop-Wochenende nur für diese beiden Instrumente zu geben. Ziel ist es, in einzelnen Kursen zu den Instrumenten die Basics wie den typischen Drive und die Verzierungen anhand einiger Stücke herauszuarbeiten. In den gemeinsamen Kursen wird speziell auf den richtigen 'Lift' im Zusammenspiel von Fiddle und Flute geachtet. Einander zuhören und über diese beiden Instrumente miteinander kommunizieren lernen - Eins werden mit der Musik.
2) 29ter Mai 2021
VHS Detmold
32756 Detmold
Kurs für Einsteiger aus der Klassik und Anfänger Irish Trad. Music.
www.vhs-detmold-lemgo.de/kurssuche/kurs/Irish+Fiddle+-+Intensiv-Tageskurs+fuer+irische+traditionelle+MusikWeltmusik/nr/211-D2640/bereich/details/?Fsize=0&Contrast=1#inhalt
Ich freue mich sehr über jede Anmeldung sowie über jegliches Feedback oder einfach nur mal voneinander zu hören!


Stay tuned and happy
Alles Liebe
Euer Mich


Werbung für die eigene Homepage entfernt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Flyer21.pdf
    258,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mal hier her verschoben, das ist der richtige Platz. Bei den Streichern in der Plauderecke gibt es einen Verweis hierher.


Könnte ich auch als Cellist an einem der Workshops teilnehmen? Würde es für mich sinnvoll sein können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank für die Richtigstellung / Verschieben des Inhalts :). Ich bin neu in diesem Forum/ auf dieser Plattform. Viele Grüße Mich
 
@Mich-Fiddle hat mir eine Antwort per PM zukommen lassen, die ich hier veröffentlichten darf:



Der / die Kurs(e) sind auch für Cello geeignet, obwohl Cello ein Instrument ist welches eher selten in der irischen Musik zu finden ist. Grundsätzlich geht es um das Erlernen des richtigen Drives (Artikulation Bogen- und linke Hand) - also Spieltechnik. Generell wird in erster Linie auditiv gelernt. Ich hatte schonmal Celli/Viola in meinen Kursen - das ist ein bisschen tricky dann wegen dem Transponieren im Anschluss (Noten gibts immer hinterher / nach dem auditiven Lernen).



:gruebel: da muss ich mir wohl mal ein Wochenende frei schaufeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich zu einem der o.a. Workshops angemeldet und werde dann berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider kann ich nur berichten, dass der Workshop coronabedingt ausfallen musste :( . Ich hoffe auf eine Neuterminierung und werde dann berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die VHS hatte mir erst 3 Tage vor Kursbeginn mitgeteilt, dass der Kurs aufgrund der Auflagen (die ich nicht ganz verstehe - obschon der geringen Teilnehmerzahl und Abstands- und Hygienemöglichkeiten die diesen ermöglicht hätten) nicht stattfinden kann. Da ich keinerlei Einsicht habe, wer sich dort verbindlich angemeldet hat und die VHS gebeten hatte, im Falle eines Ausfalls - sie möge doch die Teilnehmer zumindest informieren, dass diese gern über E-mail etc. mit mir Kontakt aufnehmen können um etvl. diesen online zu gestalten - konnte ich die Teilnehmer auch nicht kontaktieren. Auf Anfrage einer Neuterminierung habe ich auch keine Antwort erhalten. Mir tuts leid dass der Kurs nicht stattfinden konnte. Ich halte euch auf den laufenden. Liebe Grüße der Mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Musiker(innen)- und Fiddler(innen),
ich hoffe ihr seid gesund durch die bisherige pandemisch bedingte Zwangsmusikpause gekommen.
Nachdem einige Workshops ausfallen mussten und sicher die/der ein oder andere wieder etwas Input und Motivation zum Spielen vertragen kann,
möchte ich auf folgende Workshops des kommenden halben Jahres für (irische) Weltmusik aufmerksam machen:
1) VHS 32756 Detmold Schnuppertageskurs irische Musik
Samstag
25. September 2021
10 – 15 Uhr Zum Auffrischen der Basics,
einfache Stücke
😊

https://www.vhs-detmold-lemgo.de/.../details/kat/337/...
(Level: Einfach)
2) Fiddle-Flute-Weekend
37194 Wahlsburg-Lippoldsberg. Fr. bis So.
14. - 16. Januar 2022 www.fiddle-flute.de
Fokus auf gemeinsames Zusammenspiel mit Flöten, Session-Tunes mit C. Steinort
(Level: Einfach - mittelschwer)
3) Fortgeschrittenen-Kurs irische Fiddle
99947
Rittergut Lützensömmern Do. 17. bis So. 20. Februar 2022 https://www.tridragon.de/kuenstler_dozent/mich-neumaier
https://www.tridragon.de/.../irish-folk-workshop-auf-dem...
Irish folk workshop auf dem Rittergut
- Fortgeschritten -
(Level: schwer)
Ich freue mich sehr über Rückmeldungen aller Art
😊
.
Euer Mich
www.fiddlemusic.de
PS: Gerne weiterleiten
🙂
 

Anhänge

  • Fly22.jpg
    Fly22.jpg
    138 KB · Aufrufe: 181
  • Lützensömmern22.jpg
    Lützensömmern22.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 172
  • VHS21.jpg
    VHS21.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben