Fidel Castro

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.279
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Kurz bevor der kommende US-Präsident die zarte Friedensblume, die sein Vorgänger in Kuba gepflanzt hat, wieder zertrampelt, macht sich der Maximo Líder aus dem Staub.

Vielleicht ist dort mehr Frieden als hier? Oder die Ewige Revolution?

Fidel Castro starb gestern im Alter von 90 Jahren nach einem äußerst kontrovers diskutierten Leben.

170px-Fidel_Castro2.jpg


Fidel, Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war weder ein guter, noch ein (durch und durch) schlechter Mensch ...
Er hat viele Leute aus dem Elend befreit und vielen Leuten Elend beschert ...

Er hat das 20. Jahrhundert definitiv mit geformt - auch wenn er nur eine unbedeutende Insel regierte ...
Er gehört zu den wenigen Diktatoren, die man irgendwie nicht ganz verdammen kann ...

Ruhe in Frieden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall ein Mann, dessen Name einen wichtigen Platz in der Geschichte einnimmt und einnehmen wird.

Ich weiß nicht, ob er "oben" oder "unten" landen wird ... er möge seinen Frieden finden.
 
Die Frage ist wo hört das Gute auf und wo fängt das Böse an.
Wie viele Menschen sind aus Kuba geflohen und wieviele sind in den Gefängnisse verreckt.

Trotz guter Grundversorgung der Bewohner auf der Insel.
 
Bitte achtet diesen Thread/Bereich als Kondolenzthread ... für politische und gesellschaftliche Diskussionen gibt es einen eigenen Bereich!
Danke :)
 
Bitte achtet diesen Thread/Bereich als Kondolenzthread
:) eine derart kontroverse Reaktionen auslösende Person kann man wohl nicht in aller Stiile unter die Erde bringen, etwas mehr cubanisches Temperament bitte ...
Jedenfalls gab's den schon, solange ich lebe, und er ist sicher eine der ausgeprägtesten Ikonen in der Politik des letzten Jahrhunderts gewesen, auch wenn sein Kumpel Che sich wohl besser für T-Shirts eignete.
Das ausgerechnet der Spiegel ihn als Nachruf mit dem Attribut "Verräter" bedenkt, ist bei dem Werdegang dieser Gazette schon sehr grotesk ... der Westen hat jedenfalls viel von seinem Recht auf herablassende Vorwürfe in Bezug auf Castros Behandlung der Menschenrechte verloren, seit deren Zentralmacht ein Neuzeit-KZ ausgerechnet vor Fidels Haustür aufgebaut hat.

So richtig sicher bin ich mir ja immer noch nicht, ob er denn nun diesmal WIRKLICH tot ist ... ich glaube, ich habe noch eine Kubanische liegen ... vielleicht ein Anlass, ein paar Rauchzeichen für ihn zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja nicht so, dass es vollkommen unerwartet ist, der gute Fidel war doch schon 90. Und hat auch seinen Beitrag zur Weltgeschichte gehabt - siehe Kubakrise.
Und seine Haltung hat viel zum Selbstbewußtsein lateinamerikanischer aber auch afrikanischer Länder beigetragen.

Bei aller Kritik, darf man aber auch nicht vergessen was die Ursachen waren, die einen jungen Rechtsanwalt zum Revolutionär gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

...man mag zu ihm stehen, wie man will, Fidel Castro ist bzw. nun war eine Person, die die Zeitgeschichte mitgeschrieben hat. Wie halt oft bei Revolutionären hatten auch seine Visionen später ihre Schattenseiten, vieles mag kontrovers zu diskutieren sein. Mit Sicherheit war er auch eine sehr kontroverse Persönlichkeit, ich empfehle nur mal, sich über seine Zeit mit Che Guevara zu informieren - und wie geschickt er Guevara darüber getäuscht hat, daß er keinesfalls wie dieser ein glühender Marxist war...
Wie auch immer, möge er am Ende seinen Frieden finden.

Viele Grüße
Klaus
 
Interessant ist, dass Castro eine ähnliche Kindheit wie Bob Marley hatte ...

Beide waren uneheliche Kinder eines "Landbesitzers"...
Bob Marley hat es im Song "Corner Stone" verewigt. "The stone that the builder refuse will always be the head cornerstone ..."
Vermutlich kann man das Leben und Wirken beider nicht ohne ihre Kindheit richtig einschätzen ...
Aus Bob Marley machte es den "größten Musiker Jameikas", aus Castro machte es den Hasser kapitalistischer Machenschaften und den letzten "großen kommunistischen Staatsführer" ...

Marleys Halbbruder wusste nicht mal, was dieses Lied bedeutet ...
Beide unehelichen Söhne machten die Namen ihrer Väter berühmter, als jedes andere Familienmittglied ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seiner Seele Gnade vor dem Herrn!

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 9:20 laufen auf ZDFinfo Beiträge über Castro ...

Besonders sehenswert (kam schon gestern): "Von Kolumbus bis Castro".
Das hilft einzuordnen ...
 
Auch wenn er der bekannteste Anführer seines Landes war: Ob es immer im Sinne seiner Untertanen war, sei mal dahingestellt.

Es ist halt wie bei vielen Revolutionen: von den einst ehernen Zielen, bleibt am Ende nicht viel übrig. Manchmal wird es sogar noch schlimmer als vorher.


Sein "Regierungsbezirk" war zwar klein, seine Bedeutung aber anscheinend nicht. Wenn jemand so kontroverse Reaktionen auslöst, kann er wohl doch nicht ganz unbedeutend gewesen sein.

Möge er seinen Frieden finden.

Und es bleibt zu hoffen, dass seinen Landsleuten eine bessere Zukunft bevorsteht.
 
UK Prog 1970
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: egal - wie auch immer: bitte so nicht
frankpaush
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: dto.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben