Filmmusik-Intro gesucht

  • Ersteller sausibausi
  • Erstellt am
sausibausi
sausibausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
16.01.09
Beiträge
72
Kekse
36
Ort
Bad Windsheim
Hi

Ich soll für die Uni (das Seminar heißt "Präludien") ein Intro aus dem Bereich der Filmmusik präsentieren, vorstellen und analysieren. Da ich persönlich nicht so viele Filmmusik-Intros kenne, an denen man auch noch schön irgendwelche Themen, Harmonieverläufe, sowie Wirkungen oder Beabsichtigungen des Komponisten und der gleichen zeigen kann, wollt ich wissen ob jemand geeignete Soundtracks/Kompositionen kennt, zu denen es gleichzeitig noch Noten gibt.

Falls jmd. was einfällt, wär das ziemlich cool:) Danke schonmal
Gruß Sausibausi
 
Eigenschaft
 
Die Filmmusik zu Lawrence von Arabien hatte noch eine richtige Ouvertüre zu schwarzem Bild.
 
@Fastel: Star Wars is schon mal gut, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin:D

@LordAbstellhaken: Eher schlecht, da wir Ouvertüren gesondert bei Opern betrachten

Vielleicht sollte ich zu meinem Anliegen hinzufügen, dass das Stück zwar mit Orchester(zumindest Holz+Streicher) sein sollte, an dem man viele Dinge zeigen kann, aber nicht zu "klassich" wie jetzt Ouvertüren oder Präludien
 
Nunja, ein gutes Intro ist meist eine Ouvertüre. Wenn man da an den alten Superman denkt und aktueller an die drei Spidermanfilme, in denen schon das motivische Material des Films vorgestellt wird.
Ich würde zu Spiderman, oder den alten Superman Filmen (den ersten) mit Christopher Reeve tendieren.

Star Wars erinnert mich am Anfang immer an eine Eröffnungsfanfare, wie man sie bei Monteverdis Orfeo kennt, also weniger mit dem eigentlichen Gegenstand an sich zu tun hat, als nur den Film eröffnen will.
 
Ich muss zugeben, ich bin kein Spidermanfan, hab auch nur den ersten gesehen und das ist auch schon ne ganze Weile her, von daher kenn ich den Soundtrack auch nicht so gut und weiß nicht von was wir reden:)

Ich hab mal spontan das gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=WPg7_1QQYrs&NR=1
Falls ich mich dafür entscheide, gibts dazu Noten?

Star Wars erinnert mich am Anfang immer an eine Eröffnungsfanfare
interessant, das (den Gedanken) find ich für meine Zwecke gar nicht mal so schlecht, werde Star Wars aufjeden Fall noch im Hinterkopf behalten

Hmm der Vergleich von L'Orfeo und Star Wars find ich jetzt nicht so extrem, aber das ist meine Meinung:)
 
Zu Star Wars wirst du wohl eher Noten finden, mit etwas Glück sogar die Orchesterpartitur. Bei Spiderman, gerade beim "aktuellen" letzten Teil bin ich mir nicht so sicher.

Ich würde dir auch zum Intro des ersten Spiderman Teils raten, der ist doch deutlich substanzieller.
 
Ich weiß überhaupt nicht wo man kostenlos die Original-Noten für Soundtracks herbekommt... ? Aus Gründen, die ich sehr gut nachvollziehen kann...
 
Joa, ich müsste mal in unserer Bibliothek nach Noten kucken, ob da was da is und dann sowieso noch mal den Dozenten fragen, wie sich der des gedacht hat und ob ihm das Problem mit Noten und Partituren überhaupt bekannt ist.

Ansonsten: ca. 20-30€ könnt ma ja investieren, aber keine 115€ - ich bin schließlich auch nur Student
 
kurze Aktualisierung:

Der Dozent hat das Notenproblem erkannt und ein ganz anderes Thema vorgeschlagen.
Trotzdem danke, für die Mühe und die Arbeit;)
 
DIese Gelegenheit sollte man nutzen und die Bestände der Uni-Bibliothek aufstocken ... zumindest wenn es öfter um Filmmusik gehen soll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben