Filmregisseur Miloš Forman ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.982
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Am gestrigen Freitag starb der tschechische Filmregisseu Miloš Forman m Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wahlheimat USA, wohin er 1968 nach der Niederschlagung des Prager Frühlings ausgewandert war. Schon in der Tschechoslowakei hatte er mit seinem Film „Der Feuerwehrball“ international auf sich aufmerksam gemacht. In Hollywood machte er mit „Einer flog über das Kuckucksnest“, bei dem Jack Nicholson 1976 die Hautrolle spielte, Karriere. Für die Regieführung bei diesem Film erhielt er seinen ersten Oskar, der Film selbst räumte insgesamt fünf Oskars ab. Einen weiteren Oskar bekam Forman 1984 für „Amadeus“, einen Film der Mozart aus einer ungewöhnlichen Perspektive zeigte. Nicht alle seine Filme fanden ein großes Publikum, aber mit der Verfilmung des Hippie-Musicals „Hair“ leistete Miloš Forman 1979 auch einen Beitrag zur Geschichte der Popmusik.


Miloš Forman bei kino.de


Nachrufe bei
Deutsche Welle
spiegel.de
Bayerischer Rundfunk
faz.net
zeit.de
CNN (englisch)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Film "Feuerwehrball" kenne ich gut und habe ihn sogar i-wo noch auf einer alten VHS-Cassette ...

Das "Kuckucksnest" ist natürlich ein absoluter Klassiker ... sowohl von Milos' Regie her als auch durch Jack Nicholsons Spiel und das seiner Mitschauspieler.
Ein Film, der mich immer wieder sehr berührt ...

Ich erinnere noch an "Ragtime" und "Der Mondmann" ... beides Filme, die man auch nicht unerwähnt lassen sollte.

Ruhe in Frieden, Milos ... und grüße ... :(
 
In de Tat...
"Ragtime" ist mMn ein wichtiger und extrem guter Film...

arte ändert wohl sein Programm und sendet (Morgen???) "Einer flog über's Kuckucksnest"...

Ruhe in Frieden...
 
Hallo,

...ein Großer seiner Zunft, immer wieder für tolle Unterhaltung gut. Neben dem "Kuckucksnest" (...schon soo oft gesehen...) mag ich seinen "Amadeus" auch sehr gerne (allerdings nicht die später erschienene Director's-Cut-Fassung...) - das ist auch eine sehr runde Sache. Die Perspektive mit dem alten Salieri, der dem jungen Pater im Irrenhaus die Ermordung Mozarts beichtet, ist zwar historisch nicht haltbar, aber toll erzählt, eindringlich gespielt und hat einen wunderbar eingespielten Soundtrack.
Vielen Dank für die vielen Stunden toller Unterhaltung in Kino und Fernsehen - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Der "Feuerwehrball" war Anfang der 70er im TV der erste Film, den ich von Milos Forman gesehen habe und ich war direkt begeistert.
Dann kam natürlich "Einer flog über's Kuckucksnest" - für mich einer der besten Filme, die je gedreht wurden.

Meine Abhandlung seiner weiteren Werke lasse ich jetzt, bis auf den künstlerisch gescheiterten Valmont und die beinharte Verleumdung Salieris im gigantisch gut gemachten und von Tom Hulce geradezu genial gespielten Amadeus hätte ich auch nichts zu meckern, aber sehr viel zu loben.

Danke für die Filme, die völlig zurecht unvergessen bleiben und ihren Regisseurals einen der ganz Großen ausweisen.

R.I.P., Milos Forman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben