Finale 2006...Wiederholungszeichen innerhalb des Taktes

T
ThoKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
01.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo, für eine Instrumentationshausaufgabe muss ich den zweiten Satze "Andante Cantabile" aus der Sonate KV 330 von Mozart instrumentieren. Das Stück beginnt mit einem 3 Achtel dauernden Auftakt. Die ersten acht Takte werden wiederholt, aber da der Auftakt ja mitzählt und keine Houses 1 und 2 im Wiederholungsfeld zur Verügung stehen, muss das Wiederholungszeichen in den Takt hinein.

Vielleicht könnt ihr euch darunter was vorstellen. Wie mache ich das, dass ich das Wiederholungszeichen in den Takt hineinbringe?

---------- Post hinzugefügt um 12:16:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:41:17 ----------

Ok ich habs gerade herausgefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem vielleicht noch nicht ganz und bin seinerzeit von Finale 2003 auf 2008 "gesprungen", kann also nicht speziell zu den Möglichkeiten von Finale 2006 antworten.

Meine Vorschläge zu deiner Frage:
A. Du könntest die "überflüssigen Noten" des Auftakts und des letzten Taktes vor der Wiederholung mit "r" in Pausen verwandeln, mit dem Werkzeug "Schnelle Eingabe" markieren und dann mit dem Buchstaben "h" (=hidden) auf der Tastatur für das Notenbild unsichtbar machen.
Schließlich setzt Du für diesen Abschnitt ganz normal das Wiederholungszeichen, für das es ebenfalls ein Werkzeug gibt. Die optischen Taktlängen des Auftaktes lässt sich u.a. mit dem Werkzeug "Takt" anpassen.

B. Oder soll Finale als Behelfs-Midiautomat diesen Abschnitt in Realzeit "korrekt" wiedergeben? Da bezweifle ich, dass das ohne Tricks geht, Finale ist eben ein Notensatzprogramm.
Mein Trick wäre in diesem Fall, für den Auftakt einen 3/8 Takt einzufügen und die Taktart-Anzeige dafür zu unterdrücken, für den Schlusstakt der Wiederholung das Entsprechende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben